Office: Drucken von mehreren Tabellenblättern in ein große pdf-Datei

Helfe beim Thema Drucken von mehreren Tabellenblättern in ein große pdf-Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Programm erstellt, das sowohl Eingabemasken als auch Ausgabemasken hat. Der Ausdruck wird über CommandButtons geregelt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dr.Eck, 12. Dezember 2008.

  1. Dr.Eck Erfahrener User

    Drucken von mehreren Tabellenblättern in ein große pdf-Datei


    Hallo Leute,

    ich habe ein Programm erstellt, das sowohl Eingabemasken als auch Ausgabemasken hat. Der Ausdruck wird über CommandButtons geregelt. Der Code hinter dem Button lautet wie folgt:

    Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
    Worksheets("Tabelle 1").PrintOut
    Worksheets("Tabelle 2").PrintOut
    Worksheets("Tabelle 3").PrintOut

    Die erste Zeile dient zur Druckerauswahl. Die ganze Sache funktioniert auch einwandfrei solange ich auf einem normalen Drucker ausdrucke. Wenn ich allerdings mit Freepdf XP einen ausdruck machen möchte, dann druckt er mir lediglich die letzte Seite aus. Mir ist auch so ziemlich klar, warum er das tut.
    Gibt es eine Möglichkeit im VBA die Druckbereiche aller drei Tabellenblätter in eine einzige pdf-Datei zu bekommen?
    Ich hatte da schonmal was versucht über Range ("xx").select aber das hat auch alles nicht wirklich geholfen. Weil ich letzendlich alle selectierten Bereiche nicht zusammenfügen kann.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
     
  2. Dr.Eck Erfahrener User
    Hallo,

    habe das Problem nun selbst gelöst bekommen. Mit dem Tip von folgendem Link (oberer Teil):

    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...excel_tabellen_in_einzelnes_pdf_ausgeben.html

    Ich habe die einzelnen Sheets direkt markiert und diese dann mit FreePDF-XP ausdrucken lassen. Die Marko-Aufzeichnung ist in diesem Fall eine große Hilfe ;-) . Als Ergebnis erhalte ich dann alle drei gewollten Sheets in EINER pdf-Datei.
    Der besseren Info für Leute mit dem gleichen Problem, hier der aufgezeichnete Makro-Code:

    Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show 'Druckerauswahl
    Sheets(Array("Tabelle 1", "Tabelle 2", "Tabelle 3" _
    )).Select 'Auswahl und Selektierung der einzelnen Sheets
    Sheets("Eingabe 2-Teilig").Activate 'Aktivieren des Ausgangssheets (ka warum)
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True 'Druckbefehl
    Worksheets("Angaben2").Activate 'nicht markiertes Sheet aktivieren
    Worksheets("Eingabe 2-Teilig").Activate 'Ausgangssheet aktivieren

    Die letzten beiden Befehle habe ich gesetzt, weil ansonsten die drei gedruckten Sheets immernoch markiert sind. Ich fand das einfach unnötig und störend. Ich hoffe ich kann hiermit jemandem weiterhelfen. Mich hat es viel Nerven gekostet :-D
     
Thema:

Drucken von mehreren Tabellenblättern in ein große pdf-Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken von mehreren Tabellenblättern in ein große pdf-Datei - Similar Threads - Drucken mehreren Tabellenblättern

  2. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  3. Mehrere Externe PDF per Datum drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Externe PDF per Datum drucken: Hallo Zusammen Ich bin gerade an meiner ersten Access DB. Nun suche ich eine Idee mit Umsetzung für folgendes. In einem Endlosformular habe ich je eine spalte mit Datum, Nr1 und Nr2. Immer Nr.1...
  4. Mehrere Blätter drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Blätter drucken: Moin, auf meinem PC ist ein Farbdrucker eingerichtet. Standardmäßig ist er auf Schwarzweißdruck eingestellt. Wenn ich nun in einer Arbeitsmappe mehrere Blätter markiere, anschließend auf "Datei"...
  5. Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt: Hallo, da ich mir nun seid mehreren Tagen darüber den Kopf zerbreche hab ich mir gedacht ich versuche es mal auf diesem wege. Ich habe Folgendes Problem: Ich würde gerne wie schon oben...
  6. Dynamisch Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisch Drucken: Guten morgen liebe Excelfreunde, Ich habe ein Tool gebastelt, mit dem man den Urlaub für das folgende Jahr planen kann. Funktioniert auch alles ganz gut, aber ich glaube jetzt stoße ich an...
  7. Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und vermutlich eine harte Nuss. Aber, nachdem ich mich jetzt viele Stunden durch die Foren gewühlt habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Ich...
  8. Wie kann ich Ausdrucke mehrerer Mails mit Anhängen im Outlook richtig sortieren?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie kann ich Ausdrucke mehrerer Mails mit Anhängen im Outlook richtig sortieren?: Ich möchte gerne Outlook so einstellen, dass von mehreren Mails, die gleichzeitig gedruckt werden, die Anhänge jeweils gleich nach der jeweiligen Mail gedruckt werden. Momentan druckt es mir immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden