Office: DSum-Funktion (DomSumme)

Helfe beim Thema DSum-Funktion (DomSumme) in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DSum-Funktion (DomSumme) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DSum-Funktion (DomSumme)


    DSum-Funktion (DomSumme)
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Sie können mithilfe der DSum-Funktion die Summe einer Gruppe von Werten in einer bestimmten Menge von Datensätzen (einer Domäne) berechnen. Verwenden Sie die DSum-Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications), einem Makro, einem Abfrageausdruck oder einem berechneten Steuerelement.

    So können Sie beispielsweise die DSum-Funktion in einem berechneten Feldausdruck in einer Abfrage verwenden, um den Gesamtumsatz zu berechnen, der von einem bestimmten Mitarbeiter über einen bestimmten Zeitraum erzielt wurde. Oder Sie können die DSum-Funktion in einem berechneten Steuerelement verwenden, um eine laufende Summe von Umsätzen für ein bestimmtes Produkt anzuzeigen.

    Syntax

    DSum ( Ausdruck ; Domäne [; Kriterien] )

    Die Syntax der DSum-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Ausdruck

    Erforderlich. Ein Ausdruck, der das numerische Feld angibt, dessen Werte Sie addieren möchten. Es kann sich um einen Zeichenfolgenausdruck handeln, der ein Feld in einer Tabelle oder Abfrage angibt, oder um einen Ausdruck, der für die Daten in diesem Feld eine Berechnung durchführt. Sie können in Ausdruck den Namen eines Felds in einer Tabelle, ein Steuerelement in einem Formular, eine Konstante oder eine Funktion einfügen. Wenn Ausdruck eine Funktion enthält, kann es sich um eine integrierte oder um eine benutzerdefinierte Funktion handeln, aber nicht um ein anderes Domänenaggregat oder eine SQL-Aggregatfunktion.

    Domäne

    Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der die Gruppe von Datensätzen angibt, die die Domäne bilden. Es kann sich um einen Tabellennamen oder um einen Abfragenamen für eine Abfrage handeln, die keinen Parameter erfordert.

    Kriterien

    Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck zur Beschränkung des Datenbereichs, für den die DSum-Funktion ausgeführt wird. Kriterien entspricht z. B. häufig der WHERE-Klausel in einem SQL-Ausdruck, ohne das Wort "WHERE". Wenn Kriterien nicht angegeben wird, wertet die DSum-Funktion Ausdruck für die gesamte Domäne aus. Ein in Kriterien angegebenes Feld muss auch in Domäne enthalten sein. Andernfalls gibt die DSum-Funktion einen Nullwert zurück.


    Hinweise
    Wenn kein Datensatz die Bedingungen des Arguments Kriterien erfüllt oder wenn "Domäne" keine Datensätze enthält, gibt die DSum-Funktion Null zurück.

    Unabhängig davon, ob Sie die DSum-Funktion in einem Makro, Modul, Abfrageausdruck oder berechneten Steuerelement verwenden, müssen Sie das Argument Kriterien sorgfältig erstellen, damit es korrekt ausgewertet wird.

    Sie können die DSum-Funktion verwenden, um Kriterien in der Zeile Kriterien einer Abfrage, einem berechneten Feld in einem Abfrageausdruck oder in der Zeile Aktualisieren einer Aktualisierungsabfrage anzugeben.

    Hinweis: Sie können die DSum- oder Summe-Funktion in einem berechneten Feldausdruck einer Gesamtsummenabfrage verwenden. Wenn Sie die DSum-Funktion verwenden, werden Werte berechnet, bevor die Daten gruppiert werden. Wenn Sie die Summe-Funktion verwenden, werden die Daten gruppiert, bevor Werte im Feldausdruck ausgewertet werden.

    Möglicherweise möchten Sie die DSum-Funktion verwenden, wenn Sie die Summe einer Gruppe von Werten aus einem Feld anzeigen müssen, das in der Datensatzquelle für Ihr Formular oder Ihren Bericht nicht enthalten ist. Nehmen Sie beispielsweise an, dass Sie ein Formular haben, in dem Informationen zu einem bestimmten Produkt angezeigt werden Mithilfe der DSum-Funktion können Sie eine laufende Summe der Umsätze für dieses Produkt in einem berechneten Steuerelement verwalten.

    Tipp

    Wenn Sie eine laufende Summe in einem Steuerelement in einem Bericht verwalten müssen, können Sie die Eigenschaft "RunningSum" dieses Steuerelements verwenden, wenn das Feld, auf dem es basiert, in der Datensatzquelle für den Bericht enthalten ist. Mithilfe der DSum-Funktion können Sie eine laufende Summe in einem Formular verwalten.

    Hinweis: Bei Verwendung dieser Funktion werden nicht gespeicherte Änderungen an Datensätzen in Domäne nicht berücksichtigt. Wenn die DSum-Funktion auf den geänderten Werten basieren soll, müssen Sie die Änderungen zunächst speichern, indem Sie entweder auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf Datensatz speichern klicken, damit der Fokus zu einem anderen Datensatz wechselt, oder indem Sie die Methode Aktualisieren verwenden.

    Beispiele
    Verwenden der DSum-Funktion in einem Ausdruck    – Sie können eine Domänenfunktion (z. B. DSum) in der Zeile Aktualisieren einer Aktualisierungsabfrage verwenden. Nehmen Sie beispielsweise an, dass Sie die aktuellen Umsätze nach Produkt in einer Tabelle "Produkt" nachverfolgen möchten. Sie könnten der Tabelle "Produkt" das neue Feld "UmsätzeBisJetzt" hinzufügen und dann eine Aktualisierungsabfrage durchführen, um die richtigen Werte zu berechnen und die Datensätze zu aktualisieren. Zu diesem Zweck erstellen Sie eine neue Abfrage auf der Grundlage der Tabelle "Produkt" und klicken dann auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Abfragetyp auf Aktualisieren. Fügen Sie das Feld "UmsätzeBisJetzt" dem Abfragebereich hinzu, und geben Sie in der Zeile Aktualisieren Folgendes ein:

    Wenn Sie die Abfrage ausführen, berechnet Access die Gesamtsumme der Umsätze für jedes Produkt anhand der Informationen aus der Tabelle "Order Details". Die Summe der Umsätze für jedes Produkt wird der Tabelle "Produkte" hinzugefügt.

    Verwenden von DSum in VBA-Code    

    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

    Im folgenden Beispiel werden die Werte aus dem Feld "Freight" für Bestellungen addiert, die in Großbritannien (United Kingdom, UK) zum Versand kommen. Als Domäne wird die Tabelle "Orders" verwendet. Das Argument Kriterien beschränkt die resultierenden Datensätze auf solche, bei denen für "ShipCountryRegion" der Wert "UK" angegeben ist.

    Im nächsten Beispiel wird eine Summe anhand von zwei separaten Kriterien berechnet. Beachten Sie, dass im Zeichenfolgenausdruck einfache Anführungszeichen (') und Nummernzeichen (#) enthalten sind. Der Grund: Wenn die Zeichenfolgen verkettet werden, wird das Zeichenfolgenliteral in einfache Anführungszeichen gesetzt und das Datum in Nummernzeichen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DSum-Funktion (DomSumme)

Die Seite wird geladen...
  1. DSum-Funktion (DomSumme) - Similar Threads - DSum Funktion DomSumme

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Daten kumulieren mit DSum funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten kumulieren mit DSum funktioniert nicht: Hallo. Ich muss meine monatlichen Kosten kumulieren. Ich wollt dies - ganz einfach dacht ich - über eine Abfrage (Feld "Kostenkumuliert" mit DSum) abwickeln, aber irgendwo hat sich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden