Office: Duplikate (nur Zahlen) erkennen und in einer separaten Spalte auflisten

Helfe beim Thema Duplikate (nur Zahlen) erkennen und in einer separaten Spalte auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Freunde, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Produkt IDs (ca. 3000 Zellen - nicht alle gefüllt) und aus dieser Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SpiriT85, 6. September 2012.

  1. SpiriT85 Neuer User

    Duplikate (nur Zahlen) erkennen und in einer separaten Spalte auflisten


    Hallo Excel-Freunde,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Produkt IDs (ca. 3000 Zellen - nicht alle gefüllt) und aus dieser Liste möchte ich die Duplikate erkennen und in einer separaten Spalte auflisten. Ich habe im Internet mehrere Lösungansätze gefunden und auch verfolgt. Leider habe ich es nicht geschafft dieses Problem zu lösen. Aus diesem Grund bitte ich Euch um eine Hilfestellung. Vielen Dank.
     
    SpiriT85, 6. September 2012
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
  3. miriki Erfahrener User
    Für "auf die Schnelle" benutz ich bei sowas immer gerne die ZählenWenn() Funktion:

    Z.B. in A steht eine Artikelnr., in den Spalten daneben Detail-Informationen bis, sagen wir mal, Spalte G. Dann kannst du in H setzen:
    h2: =zählenwenn($a:$a;$a2)
    (Zeile 1 sind Überschriften, die Formel kann nach unten gezogen werden.)

    Willst Du eine Markierung ab dem 2. Auftreten haben? Dann leicht abgewandelt:
    h2: =wenn(zählenwenn(a$1:a1;a2)>0;"X";"")
    Wenn ein Eintrag in Zeile 5, 9 und 27 sich wiederholt, bekommen die Einträge in 9 und 27 das "X", weil der Eintrag "vorher" bereits mind. 1x aufgetreten ist.

    Mit dem Autofilter in Spalte H gesetzt auf "größer 1" bzw. "X" hast du dann alle Dubletten. Mit der "X"-Variante hättest Du dann ggf. gleich eine Lösch-Liste, wenn Du es benutzen willst, um Dubletten aus der Liste zu entfernen.

    Das Ding funktioniert auch noch bei Listen mit 40.000 Zeilen ohne übermäßige Verzögerung.

    Gruß, Michael
     
  4. SpiriT85 Neuer User

    Duplikate (nur Zahlen) erkennen und in einer separaten Spalte auflisten

    Ich habe diese Formel auf meine Zellen umgeschrieben und angewendet. Wenn ich diese Formel nun runterkopiere dann steht in jeder Zelle eine 10. Ich habe echt keine Ahnung was ich ich da falsch mache. Ist wahrscheinlich schwer aus der Entfernung zu sagen aber hast du vielleicht einen Tipp? Danke Dir/Euch!




    Miriki, ich habe mich glaube ich ein bisschen ungenau ausgedrückt, Entschuldigung!

    Was ich erreichen möchte ist folgendes: Ich habe zum Beispiel 10 verschiedene Produkt-IDs und diese wiederholen sich über mehrere Zeilen. In der Spalte daneben möchte ich diese IDs gelistet haben. Also die Duplikate nicht erscheinen sonder eben nur die verschiedenen IDs die vorkommen.

    Gruß
     
    SpiriT85, 7. September 2012
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Also möchtest du genau das Gegenteil von dem, wonach du ursprünglich gefragt hast:
    Eine Liste OHNE Duplikate, in der jeder Eintrag nur EINmal auftaucht.

    Das geht z.B. mit dem Spezialfilter: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/7685-Excel-Spezialfilter
    Oder, wenn du das dynamisch brauchst, dann auch per Formel: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
     
  6. miriki Erfahrener User
    Hmmm...

    Entsprechend hast Du natürlich mit dem Filter auf "gleich 1" bzw "leere" eine Liste ohne die Duplikate...

    Allerdings hast Du die dann natürlich nicht in der Spalte daneben. Es ist ja aber kein Problem, dann mit Copy&Paste die Liste aus den gefilterten Zeilen an eine andere Stelle zu kopieren.

    Sehr viel anders arbeitet der Spezialfilter, den schatzi angesprochen hat, auch nicht. Beide Lösungen haben das Problem des manuellen Aufwands und werden bei Änderungen der ursprünglichen Liste nicht aktualisiert.

    Aber schatzi hat Dir ja auch einen Link für eine dynamische Lösung geschickt. Beachte dort aber auch den Hinweis, das Array-Formeln bei entsprechend langen Listen nicht mehr ganz so optimal sind und durch eine Lösung mit Hilfsspalte ersetzt werden sollten / könnten.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Duplikate (nur Zahlen) erkennen und in einer separaten Spalte auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Duplikate (nur Zahlen) erkennen und in einer separaten Spalte auflisten - Similar Threads - Duplikate Zahlen erkennen

  2. Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen mit Bedingung ohne Duplikate: Hallo, leider komme ich mit meiner Problemstellung nicht weiter, obwohl ich schon intensiv gegooglet habe. Ich möchte gerne alle Zellen zählen, die meine Bedingung erfüllen, jedoch wenn ein...
  3. Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich würde gerne aus einer Datenbank die Anzahl von Menschen in einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Stadt zählen (logischerweise dann Duplikate vermeiden). Tabelle...
  4. Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen: Hallo Leute, ich arbeite aktuell noch händisch mit meinen Werten und wollte das ganze per VBA umsetzen. Leider ist das ganze ein bisschen kompliziert. Ich habe mal eine TB angehangen wo ich auf...
  5. In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich werde einfach nicht fündig, bzw. bekomme es nicht hin. Ich möchte per VBA aus einer geschlossenen *.xls zählen, wieviele Zeilen in Spalte H...
  6. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
  7. Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten: Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Einträge in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einträge in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen: Hallo Leute, ich versuche momentan in einer gefilterten Liste alle unterschiedlichen Werte zu zählen. Nun habe ich schon gegooglet und habe diese Seite gefunden:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden