Office: Duplikate über mehrere Spalten

Helfe beim Thema Duplikate über mehrere Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach 3 tägiger google Recherche gebe ich nun auf und wende mich an deises Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Makro oder einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steyr, 27. August 2020.

  1. Duplikate über mehrere Spalten


    Hallo zusammen,

    nach 3 tägiger google Recherche gebe ich nun auf und wende mich an deises Forum.

    Ich bin auf der Suche nach einem Makro oder einer Formel, die mir Duplikate aus mehreren Spalten markiert.

    Ich habe etwa 28 Spalten. Dabei gelten nur Duplikate, die in allen 28 Spalten vorkommen. es genügt nicht, wenn ein duplikat zwischen 2, 3 oder 4 spalten zu finden ist. Es muss über alle 28 Spalten ein Duplikat auftauchen.

    Im Anhang befindet sich eine Beispiel Tabelle, in der ein die Duplikate hervogehoben sind

    Ich wäre euch überaus Dankbar, wenn ihr mir bei der Problematik weiterhelfen könntet...*hands

    Viele Grüße

    Steyr

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Steyr,


    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
     
    Hajo_Zi, 28. August 2020
    #2
  3. Moin,
    es könnte sein, dass das mit Power Query machbar ist. Mit deinen 3 (statt ~28) Spalten und den wenigen Zeilen klappt es zumindest. Da aber halbgares Essen unbekömmlich ist, halte ich mich zurück und überlasse anderen Helfern das Feld.
     
    Drogist, 28. August 2020
    #3
  4. Duplikate über mehrere Spalten

    Mir ist neu, dass sich mit Power Query irgend etwas markieren lässt.

    Machbar mit PQ ist. u.a. eine Tabelle zu erzeugen, die nur Werte enthält, die in allen Spalten vorkommen. Dies Tabelle kann dann die Basis für eine "bedingte Formatierung" bilden.
     
  5. Anbei 2 Lösungsansätze.

    Bei der Ersten Variante (Aufwändige BF), wird mit bedingten Formatierungen (Für jede Spalte eine) geprüft, ob eine Wert in jeder Spalte mindestens 1-mal vorhanden ist.

    Bei 28 Spalten benötigst du somit 28 BF, die jeweils die anderen 27 Spalten abfragen.

    Für die 2. Variante ermittle ich mit einer relativ einfachen Power Query Abfrage, welche Werte in allen Spalten vorhanden sind, und gebe diese als Tabelle aus. Dabei wird die Anzahl der zu berücksichtigen Spalten automatisch ermittelt.

    Im Tabellenblatt "BF über PQ-Result" ist dann nur noch eine BF notwendig, um die Werte zu markieren, die in allen Spalten vorhanden sind.
     
  6. Hallo,

    vielleicht so ?

    Nicht von mir ... Musterdatei wurde zur Verfügung gestellt von XLPH.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 28. August 2020
    #6
  7. Hallo Steyr,

    in der Anlage einmal als (einfache) bedingte Formatierung und zum Verständnis als Positionsmatrix (G1:I5).
     
  8. Duplikate über mehrere Spalten

    \@Oge - Interessant, wie einfach es mit einer Formel geht, wenn mann sich etwas besser auskennt!
     
  9. Hallo,

    @WS-53:
    ja ... wunderschön ... passt aber leider nicht zur Vorgabe ...

    @oge:
    Vereinzelte Doppelte sind nicht gesucht ... alle Einträge der Zeile müssen in einer weiteren Zeile exakt identisch sein, sonst ist der Datensatz nicht doppelt.

    So habe ich das zumindest verstanden ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 29. August 2020
    #9
  10. \@Sabina: Nach dem Beispiel des TE muss ein Eintrag in einer Zelle, mindestens einmal in jeder anderen Spalte vorkommen, um markiert zu werden.

    Mit der Formel von Oge, angepasst auf meine 4-spaltige Lösung, werden exakt die markiert, die auch bei meiner Lösung markiert werden.
     
  11. Hallo,

    wir werden wohl kein Feedback mehr kriegen, wer jetzt die richtige Interpretation hat ... Letzte Aktivität: 29.08.2020 20:20 ... Ignore++

    Sabina
     
    Flotter Feger, 31. August 2020
    #11
  12. Doch doch, das Feedback kommt. Ich hatte nur leider keine Zeit.

    Bitte um Entschuldigung und ein Herzliches Dankeschön für eure Hilfe! *Sun

    Im Anhang befindet sich eine bessere Beispiel Tabelle. Die unterschiedlichen -Duplikate können, müssen aber nicht unterschiedlich farbig sein.
    -ich würde die Tabelle dann selbst auf meine 28 spalten skalieren.

    Die bisherigen Posts trafen leider nicht ganz auf die Fragestellung zu.



    weiterhin wäre es "nice to have" wenn man ankreuzen könnte, welche der Spalten auf Duplikate überprüft werden könnten. So, wie der Flotte Feger *biggrin.gif* das vorgeschlagen hat: :
    Aber ich bleibe mal auf dem Boden. Ich wäre euch schon unheimlich Dankbar, wenn ihr mir bei dem oben beschriebenen Problem weiterhelfen könnt.

    Hier das Problem nochmals beschrieben:

    -Ich suche Duplikate, die in jeder Spalte vorkommen.
    -Sie dürfen auch mehrfach pro spalte vorkommen
    -Sie müssen in allen (nice to have: in allen ausgewählten Spalten) Spalten vorkommen
    -sie müssen absolut identisch sein, also keine Zahlendreher
    -Wenn ich wie im hier verlinkten Example 4 Spalten habe, dann muss das Duplikat in jeder Spalte enthalten sein, also nicht nur in 3 oder 2 Spalten.


    Viele Grüße *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  13. Duplikate über mehrere Spalten

    Moin,
    da ich KuntiBunti nicht mag, habe ich einen Weg gesucht, eine übersichtliche Darstellung zu wählen. Zumindest sind hier alle deine genannten Anforderungen (einschließlich der "nice to have") erfüllt.

    Aus prinzipiellen Erwägungen nur das Ergebnis, den Lösungsweg kannst du dir vielleicht selbst erarbeiten (es ist ja bislang auch schon einiges an Zeit ins Land gegangen, entsprechend kann es ja auch nicht so pressieren) oder andere Helfer des PQ-Lagers zeigen dir den Weg. Auf jeden Fall kann es ja eine Anregung sein ... *wink.gif*
     
    Drogist, 31. August 2020
    #13
  14. Tatsächlich eilt es nicht so sehr, ich sammle noch Daten... *Smilie

    auch an dich, @Drogist, Vielen Dank für deine Hilfe*biggrinlove

    Als Excel neuling fällt mir allerdings die Interpretation deiner Datei "Duplikate über mehrere Spalten_V2_Ergebnis" (Ein Post über diesem hier) schwer



    Die Zahlen in der grünen Spalte stellen wohl die Duplikate dar, welche in jedem der 4 blauen Spalten vorkommen. Wenn ich nun aber sagen wir die Zahl 123 in jede der 4 blauen Spalten eingebe, schaffe ich es nicht, die Grüne Spalte (Wert) so zu aktualisieren, dass er mir die 123 auch da als duplikat anzeigt.

    Ich hab das Gefühl, das liegt mehr an mir, als an deinem Beispiel *smashing
     
  15. Hallo,

    Ich mag ja PQ für komplexere Auswertungen, aber hier ist es wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn zwei einfache Formeln das gleiche Ergebnis liefern.
     
Thema:

Duplikate über mehrere Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Duplikate über mehrere Spalten - Similar Threads - Duplikate Spalten

  2. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  3. Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel: Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  4. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen: Hallo an alle, ich suche vergebens, wie ich mit VBA Duplikate eruieren kann, wenn es sich um nicht eine sondern um zwei Spalten handelt Ich weiss, dass ich eine zusätzliche Spalte kreieren...
  5. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  6. Duplikate finden und deren Inhalt (aus anderer Spalte) zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate finden und deren Inhalt (aus anderer Spalte) zusammenfassen: Hallo zusammen, ich frickele nun schon seit einiger Zeit an folgender Problemstellung herum: Beispieltabelle: Spalte A: Spalte B: 1021 Platz 1 1452 Platz 3...
  7. VBADuplikate aus unterschiedlichen Spalten finden undlöschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBADuplikate aus unterschiedlichen Spalten finden undlöschen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem ich versuche iwie einen Makro zu finden, der mir Duplikate aus verschiedenen Spalten findet und löscht. A B C 1111 2222 1111 2345...
  8. Duplikate finden und in einer extra Spalte addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate finden und in einer extra Spalte addieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel liste wo ich Artikelnummern in Spalte A eintrage und in Spalte B steht eine Anzahl des Artikels. ich Möchte das Excel doppelte Artikelnummern sucht und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden