Office: (Office 2003) Duplizieren einer Offerte

Helfe beim Thema Duplizieren einer Offerte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin ihr lieben ich habe folgendes Problem: ich erstelle eine Offerte an einen Kunden. Im HF habe ich die Offertendaten drin stehen, z. B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DieterB, 19. Mai 2020.

  1. Duplizieren einer Offerte


    Moin, moin ihr lieben

    ich habe folgendes Problem: ich erstelle eine Offerte an einen Kunden.
    Im HF habe ich die Offertendaten drin stehen, z. B. Kundenname, Ort, worum es geht
    im HF habe ich dann die Leistungen, welche ich der Offerte zuordne.

    Jetzt soll ein anderer Kunde die gleiche Offerte bekommen, die ich zu diesem Zweck dupliziere.
    Mit einem Button im HF (Datensatz duplizieren) kopiere ich aber nur die Kopfdaten.
    Ich müsste jetzt alle DS im UF in einen String packen (oder in einer Variablen zwischenspeichern), um dann diese dem neune DS (Kopfdaten) hinzu zufügen.

    Wer hat einen Tipp für mich?
    HF und UF sind über die offerid mit einander verknüpft

    :)
     
    DieterB, 19. Mai 2020
    #1
  2. Hallo,
    wieso in einen String oder eine Variable ?
    Du musst mit einer Anfügeabfrage alle Datensätze des Ufos an die leistungstabelle anfügen. Dabei muss die OfferId des neuen Datensatzes der Kopfdaten verwendet werden.
     
    gpswanderer, 21. Mai 2020
    #2
  3. Moin, ja müsste ich. die Anfügeabfrage kriegt aber den DS nicht zu fassen, warum auch immer. War der erste meiner Ansätze
     
    DieterB, 21. Mai 2020
    #3
  4. Duplizieren einer Offerte

    Du musst das über eine Anfügeabfrage mache.
     
    fredfred, 21. Mai 2020
    #4
  5. z.b. so:
    Code:
    Im cmbKundenKopie, wird der Kunde ausgewählt dem die duplizierte Bestellung zugeordnet wird.
     
    fredfred, 21. Mai 2020
    #5
  6. Danke, ich versuch das mal umzustricken.

    Ne, funktioniert nicht. Muss ich mir nächste Woche mal ganz genau ansehen.
    1 Parameter wurde erwartet, zu wenig übergeben:

    Dim strsql
    Dim Db As DAO.Database

    Set Db = CurrentDb
    If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
    strsql = "INSERT into Offerte (anfrage, modus, hinweis)" & _
    "SELECT anfrage, modus, hinweis " & _
    "From Offerte " & _
    "WHERE offerid =" & Me.offerid

    Db.Execute strsql, 128
    lngID = Db.OpenRecordset("SELECT @@IDENTITY AS LastID;")(0)

    strsql = "INSERT into leistungofferte (offerid, leistungsid, lwas, epreis, waehrung, menge, bemerk) " & _
    "SELECT offerid ,leistungsid , lwas, epreis, waehrung ,menge, bemerk " & _
    "FROM leistungofferte WHERE offerid = " & Me.offerid

    Db.Execute strsql, 128
     
    DieterB, 21. Mai 2020
    #6
  7. Also, im ersten teil läuft es.
    Es wird eine neue Offerte in der tabelle "Offerte" erstellt.
    Aber im zweiten Teil klappt es nicht.
    In der tabelle Leistungzuofferte passiert rein gar nix

    Dim strsql
    Dim Db As DAO.Database

    Set Db = CurrentDb
    If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
    strsql = "INSERT into Offerte (name, anfrage, modus, hinweis)" & _
    "SELECT name, anfrage, modus, hinweis " & _
    "From Offerte " & _
    "WHERE offerid =" & Me.offerid

    Db.Execute strsql, 128
    lngID = Db.OpenRecordset("SELECT @@IDENTITY AS LastID;")(0)

    strsql = "INSERT into leistungzuofferte (offerid, leistungsid, epreis, waehrung, menge, bemerk) " & _
    "SELECT offerid ,leistungsid , epreis, waehrung ,menge, bemerk " & _
    "FROM leistungzuofferte WHERE leistofferid = " & Me!LeistungswahlOfferte!leistofferid

    Db.Execute strsql, 128
     
    DieterB, 21. Mai 2020
    #7
  8. Duplizieren einer Offerte

    Was wundert dich daran ?
    Die lngID wird nicht nur zum Spaß ermittelt.
    Code-Tags wären schön.
     
    fredfred, 21. Mai 2020
    #8
  9. Code:
    Beim Umstricken etwas mehr Augenmaß verwenden (besser abschreiben).
     
    ebs17, 21. Mai 2020
    #9
  10. Warum holst du dir den Fremdschlüssel aus dem UFO, wenn du doch im HF den Primärschlüssel hast ?
     
    fredfred, 21. Mai 2020
    #10
  11. \@fredfred: die Zeile ist dabei. Und wenn ich den Primärschlüssel nehme, hängt er mir die Ds aus dem UFO an die Offerte an, ohne eine neue zu erstellen.

    @ebs17: aus dir werde ich nicht so ganz schlau
     
    DieterB, 21. Mai 2020
    #11
  12. Die Zeile mag wohl dabei sein.
    Aber das "Ergebnis" kommt nicht zum Einsatz.

    In deiner ersten Anfügeabfrage vermisse ich den Bezug zum Kunden.

    Der Wert des Schlüsselpaaars ist doch identisch ..
    Wenn ich im HF die ID der Offerte habe (um den alten DS der kopiert werden soll zu identifizieren), muss ich mir den doch nicht aus dem UFO holen. Der PK wird doch lediglich als FK durchgereicht.
    Könnte da ein Zusammenhang zur lngID bestehen ?? *wink.gif*
     
    fredfred, 21. Mai 2020
    #12
  13. Duplizieren einer Offerte

    wenn ich die Offerte ertelle, heisst es nicht dass ich einen Kunden erfasst habe
    Ich muss davon ausgehen, dass ich eine Offerte schicke, aber den Kunden nicht bekomme.
    Wenn er meine Offerte annimmt, dann wird der Kunde erst angelegt.
    Macht sonst keinen Sinn.

    Was den Primäschlüssel angeht stimme ich dir zu, aber es sind 2 tabellen.
    1. Tab HF
    2. Tab UF
     
    DieterB, 21. Mai 2020
    #13
  14. Wenn die Offerte noch keinem Kunden zugeordnet ist, worin besteht der Sinn des Duplizierens ?

    Des Rätsels Lösung:
    Die lngID ist der neu generierte Primärschlüssel der neu angelegten Offerte.
    Der muss natürlich bei den Detaildatensätze als FK beim INSERT der Detaildatensätze geschrieben werden.
    Schau dir bitte nochmal meinen Originalstring der zweiten INSERT-Abfrage an, wie die lngID verwendet wird.

    Ob das zwei Tabellen sind spielt doch keine Rolle.
    In beiden Insersts musst du die ID der alten DS (ob HF oder UFO) verwenden, um die alten DS in der Tabelle zu identifizieren.
    Diese Datensätze werden kopiert /eingefügt in die Tabellen als neue DS, jedoch unter Austausch der alten Fremdschlüssel durch die neu ermittelte ID.
     
    fredfred, 21. Mai 2020
    #14
  15. manche Dinge können so einfach sein.
    Vielen Dank, jetzt läuft es

    Wünsche noch einen schönen, sonnigen Freitag
     
    DieterB, 21. Mai 2020
    #15
Thema:

Duplizieren einer Offerte

Die Seite wird geladen...
  1. Duplizieren einer Offerte - Similar Threads - Duplizieren Offerte

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen: Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten...
  4. Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen: Liebes Forum, gerne möchte ich eine duplizierte Folie so koppeln, so dass Änderungen des Originals, welche zeitlich NACH der Erstellung des Duplikates getätigt werden, automatisch auf die Kopien...
  5. Arbeitsblatt duplizieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblatt duplizieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich möchte ein Arbeitsblatt "duplizieren", so dass Blatt 2 automatisch aktualisiert wird, wenn in Blatt 1 Änderungen vorgenommen werde. Mit...
  6. Zellen mit Hilfe von Kontrollkästchen duplizieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Hilfe von Kontrollkästchen duplizieren: Guten Tag, ich arbeite seit einiger Zeit mit Kontrollkästchen, aber meist nur mit "wahr" und "falsch", die ich dann mit bedingter Formatierung zur Einfärbung von verknüpften Zellen nutze. Ich...
  7. Duplizieren/Synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplizieren/Synchronisieren: Hallo! Vielleicht bekomme ich hier die Hilfe.... Zum Beispiel, ich habe ein Blatt1 und ein Blatt2. Wie kann ich so einstellen/programmieren, dass wenn auf dem Blatt1 was geändert wird (auch...
  8. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen: Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden