Office: Durchschnitt bilden ueber mehrere Zellen(trotz Fehlerzellen)

Helfe beim Thema Durchschnitt bilden ueber mehrere Zellen(trotz Fehlerzellen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich moechte einen Durchschnitt uber mehrere Zellen bilden. Wie das geht weiss ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Colorado89, 1. Oktober 2010.

  1. Durchschnitt bilden ueber mehrere Zellen(trotz Fehlerzellen)


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei:

    Ich moechte einen Durchschnitt uber mehrere Zellen bilden.
    Wie das geht weiss ich natuerlich auch.
    Jetzt ist jedoch in einigen der Zellen ein Fehler enthalten,
    da durch 0 geteilt wird und die Zahl dadurch ungueltig ist.
    Geht es, dass diese Zellen in welchen ungueltige Zahlen stehen
    einfach als 0 in den Durchschnitt einbezogen werden?
    Denn dadurch dass einzelne Zellen einen Fehler beinhalten,
    kann ich keinen Durchschnitt bilden, der Durchschnitt wird
    als Fehler angezeigt.

    DANKE FUER EURE HILFE!!!!
     
    Colorado89, 1. Oktober 2010
    #1
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    als erstes würde ich dafür sorgen, dass dieser Fehler abgestellt wird, dann ist die Mittelwertbildung kein Problem!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGH
    150#DIV/0!2,61111111 2,6111111102,61111111
    2313 32,611111113 
    3824 4 4 
    4422 2 2 
    5632 2 2 
    6623 3 3 
    710#DIV/0!   0 
    8531,66666667 1,66666667 1,66666667 
    ZelleFormel
    C1=A1/B1
    D1{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(C1:C8);C1:C8))}
    E1=WENN(B1=0;"";A1/B1)
    F1=MITTELWERT(E1:E8)
    G1=WENN(B1=0;0;A1/B1)
    H1{=MITTELWERT(WENN(G1:G8<>0;G1:G8))}
    C2=A2/B2
    E2=WENN(B2=0;"";A2/B2)
    F2=SUMME(E1:E8)/6
    G2=WENN(B2=0;0;A2/B2)
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 2. Oktober 2010
    #2
  3. Vielen Dank schon mal fuer deine ausfuehrliche Antwort.


    Meine Formel lautet z.B.

    =+(Y41-Y43)/Y41

    Da Y41 manchmal gleich 0 ist, zeigt es mir den Fehler an.

    Den Fehler kann ich aber nicht so einfach abstellen, da die 0
    soweit schon richtig ist.

    Ich weiss nicht ob ich dich falsch verstanden habe, aber was
    gebe ich denn nun ein, damit der Fehler nicht mehr auftaucht
    und als Null oder einfach garnichts angezeigt wird?

    Vielen DANK
     
    Colorado89, 4. Oktober 2010
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Durchschnitt bilden ueber mehrere Zellen(trotz Fehlerzellen)

    Hallo,

    steht alles schon in meinem Beitrag! Sieh Dir die Tabelle mal genau an.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 4. Oktober 2010
    #4
Thema:

Durchschnitt bilden ueber mehrere Zellen(trotz Fehlerzellen)

Die Seite wird geladen...
  1. Durchschnitt bilden ueber mehrere Zellen(trotz Fehlerzellen) - Similar Threads - Durchschnitt bilden Zellen

  2. Durchschnitt von Zeiten nach KW

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt von Zeiten nach KW: Hallo Zusammen, Ich habe das angehängte Datenblatt welches wöchentlich erweitert wird. Die Zeiten werden händisch eingetragen. Nun möchte ich auf einem zweiten Tabellenblatt errechnen lassen was...
  3. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  4. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr: Guten Tag zusammen, ich bin seit einigen Stunden an einer Formel am verzweifeln. Ich möchte gerne die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in einem Jahr berechnen. Die Formel soll...
  5. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  6. Durchschnitte bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitte bilden: Hallo Leute, ich habe eine einfache Frage zum Bilden von Durchschnitten. Ich möchte gerne Durchschnitte für Jahre bilden die jeweils etwa 100 Beobachtunge beinhalten. Dabei sollen aber nur die...
  7. Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem bei der Bildung von Monatsdurschnitten. Meine Tabelle sieht so aus: Spalte 1: "date" in form von TT.MM.JJJJ, wird aber al TT-MM-JJJJ angezeigt. Dabei...
  8. Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der in der ersten Spalte der Verkaufsmarkt (zb. 1,2, ...) angegeben ist. In der zweiten Spalte ist das Transportunternehmen (z.B. Noname1,...) und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden