Office: Durchschnittswert innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten und berechnen

Helfe beim Thema Durchschnittswert innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten und berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche eine Formel, mit der man einen Durchschnittspreis innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten an bestimmten Tagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phili_E, 18. November 2014.

  1. Phili_E Neuer User

    Durchschnittswert innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten und berechnen


    Hallo zusammen,

    ich suche eine Formel, mit der man einen Durchschnittspreis innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten an bestimmten Tagen berechnen kann.
    Hier ein Beispiel:
    3 verschiedene Preise innerhalb 30 Tage
    10 Tage Preis x; 15 Tage Preis y; 5 Tage Preis z
    Davon den Durchschnittspreis

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich stehe ehrlich gesagt ganz schön auf dem Schlauch was diese Formel betrifft.

    MFG Phili_E
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Vielleicht überseh ich was in der Frage, aber: Dem Durchschnitt ist es absolut egal, wieviele _verschiedene_ Werte einfließen. Es ist einfach nur "Summe durch Anzahl" bzw. auch direkt die Mittelwert()-Funktion, die in Excel implementiert ist.

    Wenn Deine 20 Werte also im Bereich B2:B21 stehen, dann geht:
    = summe(b2:b21) / anzahl(b2:b21)
    oder eben auch:
    = mittelwert(b2:b21)

    Bitte nicht mit der Median()-Funktion verwechseln! Die berechnet nicht den Mittelwert, sondern den "mittleren Wert".

    Gruß, Michael
     
  3. Phili_E Neuer User
    Hallo miriki,

    danke für die schnelle Nachricht.
    Dann errechne ich ja nur den "normalen" Durchschnittswert. Ich möchte aber einen prozentualen Durchschnittswert auf die Tage bezogen haben.
    Wenn ich 10 Tage im Monat den Wert x habe und 21 Tage den Wert y, dann entspricht das 32,26 bzw. 67,74 % anteilig vom Monat.
    So jetzt wird es komplifizwickt...
     
  4. miriki Erfahrener User

    Durchschnittswert innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten und berechnen

    Moinsens!

    Örks... Also, ähm...

    Bei 30 Tagen einen Wert 10x von x würde auch 33% der Tage mit dem Wert x heißen. Entsprechend haben 20 Tage mit Wert y dann einen 66% Anteil mit Wert y? Das heißt also: Zähle für jeden aufgetretenen Wert, wie oft er vorkommt und setz das in Relation zur Anzahl der Tage. Das ist dann aber irgendwie rein gar nicht mehr in der Nähe eines Mittelwerts.

    Gruß, Michael

    PS: Edit wg. falscher Datei-Version im Anhang
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  5. Phili_E Neuer User
    Haaaaaaaaa Michael, ich weiß jetzt welchen Wert ich brauche... Dank deiner Tabelle!
    Zu blöd, ich habe wieder um tausend Ecken gedacht und die Antwort ist so simpel... peinlich, peinlich...
    Den Mittelwert von F2 habe ich gesucht, jetzt passt alles!
    Vielen vielen Dank!
     
Thema:

Durchschnittswert innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten und berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Durchschnittswert innerhalb eines Monats bei unterschiedlichen Werten und berechnen - Similar Threads - Durchschnittswert Monats unterschiedlichen

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  4. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  5. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Linie für Durchschnittswert in Diagramm einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Linie für Durchschnittswert in Diagramm einfügen: Guten Abend zusammen, ich bekomme irgendwie keine Durchschnittslinie in meinem Säulendiagramm. Bin seit 2 h dran und am Recherchieren, irgendwie bekomm ich die Lösung nicht raus.. Mein aktueller...
  8. Durchschnittswert in Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittswert in Diagramm: hallo wie kann ich in einem diagramm den durchschnittswert von verschiedenen balken als linie anzeigen? verwende excel 97. besten dank für die hilfe gruss superkili
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden