Office: Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

Helfe beim Thema Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Leider habe ich keine Ahnung von Excel, deswegen zähle ich auf eure Hilfe. Folgender Sachverhalt: Eine Exceldatei mit einer 3-spaltigen Tabelle.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fran3000, 24. Januar 2008.

  1. Fran3000 Erfahrener User

    Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe


    Leider habe ich keine Ahnung von Excel, deswegen zähle ich auf eure Hilfe.

    Folgender Sachverhalt:

    Eine Exceldatei mit einer 3-spaltigen Tabelle. Unter anderem eine Spalte mit Artikelnummern und eine Spalte mit Einzelpreisen.

    A B
    1 Art.-Nr. Preis
    2 997 1,00
    3 998 2,50
    4 999 0,80

    Folgendes Problem:

    In einer neuen Excel-Datei möchte ich von Hand Menge und Artikelnummer eintragen. Excel soll automatisch in der oben genannten Datei nach der Artikelnummer suchen und mir in der Folge-Spalte den zugehörigen Einzelpreis ausgeben.

    Beispiel:

    A B C
    1 Menge Artikelnummer Einzelpreis
    2 10.000 997
    3 20.000 999

    A2, B2 bzw. A3, B3 werden von Hand eingetragen. In Spalte C soll der zugehörige Einzelpreis automatisch erscheinen, nachdem die Artikelnummer eingetragen wurde.

    Wie lautet die Formel/der Befehl? Wenn dies zu viel Arbeit macht, sagt mir bitte das Schlagwort, unter dem ich dieses Problem+Lösung in der Excel-Hilfe finden kann.

    Vielen Dank.
     
    Fran3000, 24. Januar 2008
    #1
  2. MatStorm Erfahrener User
    Also ich hätte eine Formel für dich, nämlich die SUMEWENN-Formel, die du unter den Preis der zweiten Tabelle eingibst...



    Edit:

    du musst natürlich die Bereichsgrenzen in der Formel selber festlegen... ökonomischer wäre wahrscheinlich wenn deine Tabelle 1 z.B. 100 Zeilen hat, dann sollte die Formel so mit Dollarzeichen aussehen:

    '=SUMMEWENN($A$1:$A$100;F2;$B$1:$B$100)

    F2, F3, F100 usw. sind die Zellen unter dem Einzelpreis deiner Tabelle 2
     
    MatStorm, 24. Januar 2008
    #2
  3. Fran3000 Erfahrener User
    @MatStorm:
    Vielen Dank erstmal für die Formel. Das Problem ist aber, dass die Daten für Artikelnummer und Artikel-Einzelpreis in einer anderen Datei stehen, die irgendwo im Computer abgelegt ist. In der neuen Datei, in der automatisch der Einzelpreis ausgegeben werden soll, muss also ein Link/Hinweis auf die andere Datei eingebaut sein, damit Excel weiß, wo nach den Daten gesucht werden muss.
     
    Fran3000, 24. Januar 2008
    #3
  4. MatStorm Erfahrener User

    Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

    Das geht auch...

    du musst dann einfach beide Datein öffnen und in deiner 2. Tabelle unter Einzelpreis die Formel in Zelle B2 eintragen und dann auf die andere Datei mit Tabelle 1 zugreifen und dort den entsprechenden Bereich unter Art.-Nr.
    und Preis markieren:

    =SUMMEWENN([Fran3000_Tab1.xls]Tabelle1!$A$2:$A$25;B2;[Fran3000_Tab1.xls]Tabelle1!$B$2:$B$25)
     
    MatStorm, 24. Januar 2008
    #4
  5. Fran3000 Erfahrener User
    Hatte vorige Woche keine Zeit mehr die Antwort anzuschauen. Nochmals vielen Dank für die Mühe! Was für eine Arbeitserleichterung...

    Dann hab ich noch ein letztes Problem :

    Die Tabelle mit den Artikelnummern (Excel-Datei 1) wird ca. 2000 Produkte umfassen. Auf der ‚Rechnung’ (Excel-Datei 2) werden je nach Bestellung unterschiedlich viele Artikel aufgelistet (ein Kunde kauft z.B. nur 2, der andere 500 Artikel). Wie/mit welchem Befehl kann man Excel signalisieren/veranlassen, das die Auflistung beendet ist (…und die Gesamtsumme berechnet werden kann)?

    Bsp. Für 2 bestellte Artikel:

    Menge Art-Nr. Einzelpreis Gesamtpreis
    10.000 997 1,00 10.000 EUR
    20.000 999 0,80 16.000 EUR

    -> mehr Artikel werden nicht eingegeben
    -> die Summe der Gesamtpreise soll berechnet werden und die Mehrwertsteuer hinzugefügt werden

    Letzte Spalte:

    1. Art. 10.000
    2. Art. 16.000
    ------------------
    Gesamt 26.000
    Zzgl. MwSt. 4940
    Endbetrag 30.940

    Ich weiß nicht, ob das Problem klar geworden ist: natürlich kann ich immer manuell die Formel zur Summenberechnung (Endbetrag für Gesamtpreis-Spalte) eingeben, nachdem alle Artikel aufgelistet sind, aber geht das auch automatisch?
     
    Fran3000, 28. Januar 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du die Gesamtsumme immer direkt unter den eingegebenen Artikeln eingetragen haben möchtest, dann kommst du um eine Makroprogrammierung wohl nicht herum.
    Wenn es dir aber auch reicht, die Gesamtsumme z.B. immer in Zeile 20 zu haben (weil es höchstens z.B. 15 Artikel werden), dann reicht als Formel
    =SUMME(C4:C18)
     
    schatzi, 28. Januar 2008
    #6
  7. Fran3000 Erfahrener User
    Makro Programmierung

    @Schatzi:

    Kannst du mir ungefähr sagen, wie man bei so einer Makro-Programmierung vorgeht oder gar eine Lösung nennen? Da ich keine Ahnung habe, weiß ich nicht wieviel Arbeit man da rein stecken muss... Schön wäre es schon, die Gesamt-Summe direkt unter den aufgeführten Artikeln zu haben, da diese wie gesagt, von der Menge her stark variieren können.

    Danke.
     
    Fran3000, 31. Januar 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

    Hallo!

    Schau dir mal die angehängte Datei an und drücke den Button.
    Den dazugehörigen Code findest du über einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter (Code anzeigen).
     
    schatzi, 31. Januar 2008
    #8
  9. Fran3000 Erfahrener User
    @Schatzi:

    Der Button ist echt super, danke. Aber ich finde leider den Tabellenreiter nicht, wo ich mir den Code anzeigen lassen kann. Könnte ich da nochmal einen Hinweis bekommen, wo dieser ist... :roll:
     
    Fran3000, 31. Januar 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das ist die Lasche unten links, wo "Tabelle1" draufsteht.
     
    schatzi, 31. Januar 2008
    #10
  11. Fran3000 Erfahrener User
    @Schatzi:

    Auch wenn das jetzt langsam peinlich für mich wird, aber egal: Wie ändere ich denn den Makro-Code so um, das die ganzen Wörter (Strings) in Spalte C und die Summen in Spalte D stehen?

    wahrscheinlich:
    x = [=MAX((D1:D100<>"")*ROW(1:100))] + 1

    oder noch irgendwo anders was verändern?

    ------------------------original-----------------------------------------------

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim x As Integer
    x = [=MAX((B1:B100<>"")*ROW(1:100))] + 1
    Cells(x, 2) = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, 2), Cells(x - 1, 2)))
    Cells(x + 1, 1) = "MwSt"Cells(x + 1, 2) = Cells(x, 2) * 0.19
    Cells(x + 2, 2) = Cells(x, 2) + Cells(x + 1, 2)
    Cells(x, 1) = "Gesamt"
    Cells(x + 1, 1) = "MwSt"
    Cells(x + 2, 1) = "Endbetrag"
    End Sub

    -----------------------------ende-----------------------------------------------

    noch ein paar Fragen:

    1.) zu: Cells(x + 1, 1) = "MwSt"

    Soweit ich das verstehe bedeutet x+1 also eine Reihe weiter nach unten
    und die 1 nach dem Komma bedeutet 1. Spalte (also immer Spalte A?) oder eher Position -1 in der Reihe?

    2.) Wo steht geschrieben, dass auf dem Button 'Summe einfügen' stehen soll?

    3.) Kannst du mir die folgenden beiden Zeilen in Worten erklären?

    Dim x As Integer
    x = [=MAX((B1:B100<>"")*ROW(1:100))] + 1


    Danke.
     
    Fran3000, 31. Januar 2008
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    zu 1.:
    Das verstehst du richtig: Cells(Zeile, Spalte)
    Bedeutet also für deine Anpassung Cells(x + 1, 3) = "MwSt"

    zu 2.:
    Wenn du in der Symboleiste Steuerelemente-Toolbox (Menü Anpassen) in den Bearbeitungsmodus wechselst, dann kannst du die Eigenschaften des Buttons aufrufen. Unter "Caption" wird die Beschriftung angegeben.

    zu 3.:
    Dim x As Integer
    Damit wird eine Variable x vom Typ Integer (Ganzzahl zwischen -32768 und +32767) deklariert.

    =MAX((B1:B100<>"")*ROW(1:100))
    liefert die Zeilennummer der letzten nichtleeren Zelle des Bereichs B1:B100.
    Die Addition von Eins verschiebt sie logischerweise um eins nach unten.
     
    schatzi, 31. Januar 2008
    #12
  13. Fran3000 Erfahrener User

    Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

    ok, habe alles angepasst, echt super!

    Aber es will nicht aufhören - ich habe noch eine Frage::roll:

    Wie kann ich denn diesen Button verschieben, so dass dieser nicht bei Spalte E sonder bei Spalte J beginnt?

    Danke.
     
    Fran3000, 31. Januar 2008
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Im Bearbeitungsmodus kannst du den Button beliebig mit der Maus verschieben oder skalieren. Wenn du dabei die Alt-Taste gedrückt hältst, dann lässt er sich punktgenau an die Zellränder anpassen.
     
    schatzi, 31. Januar 2008
    #14
  15. Fran3000 Erfahrener User
    tja, jetzt müsste man nur wissen, wie man in den Bearbeitungsmodus kommt... *schwitz*
     
    Fran3000, 31. Januar 2008
    #15
Thema:

Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe - Similar Threads - Durchsuchen externen Excel

  2. Excel Liste nach Einträgen durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste nach Einträgen durchsuchen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine Excel Funktion zu erstellen. Dazu ein paar Hintergrundinfos: Es soll eine Tabelle durchsucht werden, bei der in Spalte 1 verschiedene Datums (unsortiert)...
  3. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  4. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  5. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  6. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  7. Externe Log Datei durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Externe Log Datei durchsuchen: Hallo liebe Community, ich bin mit VBA bzw. Makros leider nicht wirklich vertraut und habe folgendes Problem ich benötige zur Loganalyse ein Makro, dass aus externen Logdateien die Anzahl...
  8. mit VBA externe txt-Datei durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA externe txt-Datei durchsuchen: Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe diese Aufgabe vorher in Excel geloest, nun reichen mir die Excel-Zeilen aber nicht mehr aus... :-( ...muss also outsourcen :-) Folgendes Problem:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden