Office: Dynamische Diagramme

Helfe beim Thema Dynamische Diagramme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte ein dynamisches Diagramm erstellen, bei dem die Zeilen mit weiteren Kundendaten gefüllt werden können sollen. Das Diagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lutz.langer, 23. November 2011.

  1. Dynamische Diagramme


    Hallo Leute,

    ich möchte ein dynamisches Diagramm erstellen, bei dem die Zeilen mit weiteren Kundendaten gefüllt werden können sollen. Das Diagramm soll dann so aussehen wie in der Beispieldatei.

    Kann jeman kurzfristig helfen? Ich komme nicht weiter.

    Danke

    Lutz
     
    lutz.langer, 23. November 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lutz,

    wandle deine Daten in eine Tabelle um, dann erweitert sich das Diagramm automatisch.

    Bis später,
    arinKs
     
  3. Danke

    Super, danke dir!

    Wie hast du das gemacht?
     
    lutz.langer, 23. November 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamische Diagramme

    Hi Lutz,

    Bereich A1:H4 markieren -> Register: Einfügen -> Befehlsgruppe: Tabellen -> Tabelle -> Tabelle hat Überschriften

    Bis später,
    Karin
     
  5. Frage

    Hi Karin, danke dir. Funktioniert für diesen Fall super.

    Jetzt wollte ich es auf eine Tabelle übertragen, die Daten aus verschiedenen Quellen bekommt und erweitert wird, sobald in der ersten Maske ein neuer Kunde eingetragen wird. Und dann funktioniert es nicht mehr.

    Die Daten werden also nicht mehr direkt in die Tabelle eingeben, sondern durch Formeln übernommen.

    Was kann man in diesem Fall machen? Muss es dann nicht über Bereich.Verschieben irgendwie gehen?

    Ich hab mal eine Datei angehängt, damit klarer wird was ich meine.

    Viele Grüße

    Lutz
     
    lutz.langer, 23. November 2011
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lutz,

    dann hast du aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, es per VBA zu lösen, denn neue Datenreihen werden mittels BEREICH.VERSCHIEBEN() nicht erzeugt.

    Bis später,
    Karin
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    wenn es nur darum geht, im Bereich der gelben Zellen neue Kunden hinzuzufügen und die Monate nicht automatisch zu vermehren, dann habe ich Dir in der beiliegenden Datei eine kleine VBA-Lösung eingefügt.
    Händisch kann man allerdings Monate hinzufügen, indem man an der rechten unteren Ecke der Tabelle "Tab_BerechnungKunden" zieht, um weitere Spalten zu erzeugen. Diese werden dann im Diagramm automatisch erzeugt. Aber natürlich müsste für diese neue Spalte in der Tabelle auch wieder eine neue Formel eingegeben werden.
     
    Exl121150, 23. November 2011
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamische Diagramme

    Hi Lutz,

    ohne eingefügte Tabelle könntest du es mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes lösen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim strReihe As String
       Dim intSpalte As Integer
       If Not Intersect(Target, Range("A3:A10")) Is Nothing Then
          With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
             For Each Target In Target
                If Target <> "" Then
                   On Error Resume Next
                   strReihe = .SeriesCollection(Target.Value).Formula
                   On Error GoTo 0
                   If strReihe = "" Then
                      intSpalte = IIf(IsEmpty(Cells(24, Columns.Count)), Cells(24, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
                      .SeriesCollection.NewSeries
                      .SeriesCollection(.SeriesCollection.Count).Values = Range(Target.Offset(22, 1), Target.Offset(22, intSpalte - 1))
                      .SeriesCollection(.SeriesCollection.Count).Name = Target.Offset(22, 0)
                   End If
                   strReihe = ""
                End If
             Next Target
          End With
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Dynamische Diagramme

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Diagramme - Similar Threads - Dynamische Diagramme

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden