Office: "Dynamische" Dropdownliste

Helfe beim Thema "Dynamische" Dropdownliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Thema "Dropdown" ist anscheinend sehr beliebt :-). Ich beschäftige mich noch nicht sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Weeezz, 6. August 2012.

  1. Weeezz Erfahrener User

    "Dynamische" Dropdownliste


    Hallo Zusammen!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Das Thema "Dropdown" ist anscheinend sehr beliebt :-).
    Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Excel und ich weiß daher auch nicht ob es für mein
    Problem eine Lösung gibt oder ob es überhaupt nicht funktioniert.

    Folgendes... ich habe Eine Excel-Datei mit verschiedenen Artikeln "Datenbank.xlsx". In dieser Datei können bis zu
    500 Artikelnummern mit den dazugehörigen Daten stehen, die auch ständig erweitert werden.
    In der Datei "Bestellung.xlsx" soll nur das Feld "Artikel-Nr" ausgefüllt werden, der Rest wird automatisch per Formeln in die
    entsprechenden Felder geschrieben. Soweit habe ich es geschafft.
    Ich möchte allerdings, dass im Feld Abmessungen ein Dropdown mit den zur Artikel-Nr passenden Abmessungen (Abmessung1 bis Abmessung4) erscheint.
    Ist so etwas möglich oder kann ich die Idee abhaken?
    Die beiden Dateien habe ich zum besseren Verständnis beigefügt (ohne Formeln)

    Gruß
    Weeezz
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
    Weeezz, 6. August 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    definiere Namen in deiner Datenbank.xlsx in dieser Form:

    Name: A1_001, Bezieht sich auf: =Tabelle1!$D$2:$G$2
    Name: A1_002, Bezieht sich auf: =Tabelle1!$D$3:$G$3

    In D2 von Bestellung.xlsx erstellst du eine Gültigkeitsliste, gibts unter Quelle an:

    =INDIREKT("Datenbank.xlsx!A"&WECHSELN(A2;"-";"_"))

    und ziehst sie nach unten.

    Bedingung ist, dass die Datenbank.xlsx immer geöffnet ist, weil INDIREKT() nur mit einer geöffneten Arbeitsmappe funktioniert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. August 2012
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    in Anlehnung meines Beitrages http://www.office-hilfe.com/support...DropDown-Menüs?p=132658&viewfull=1#post132658,
    hier etwas ohne INDIREKT().
    Ob Du Dich für meinen oder Beverlys Vorschlag entscheidest, empfehle ich Dir alle beide Datein in einer zu vereinigen. Somit ist das "Geöffnet sein", wegen INDIREKT(), sowieso gegeben und in meiner Variante blockt Excel nicht, da ggf. der Dateipfad zu lang wird.

    Habe für Tabelle2!A2:H7 nen NAMEN angelegt (auswahl) und ihm diese Formel verpasst:
    =INDEX(Tabelle2!$A$2:$H$7;VERGLEICH(INDEX(Tabelle1!$A:$A;ZEILE());Tabelle2!$A$2:$A$7;0);4):INDEX(Tabelle2!$A$2:$H$7;VERGLEICH(INDEX(Tabelle1!$A:$A;ZEILE());Tabelle2!$A$2:$A$7;0);7)

    Dann muss nur noch der NAME im DropDown angegeben werden...fertsch!
     
    silex1, 7. August 2012
    #3
  4. Weeezz Erfahrener User

    "Dynamische" Dropdownliste

    Wow! Klasse!
    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
    Beide Varianten funktionieren :-). Silex Vorschlag ist für mich der bessere, weil ich wirklich nur einen Namen vergeben muss... genial.
    Genau das was ich gesucht habe.
    Ich muss mich jetzt nur noch durch die Formel wurschteln, damit ich sie auch verstehe. Mit der Index-Funktion habe ich mich
    noch nicht beschäftigt.
    Das Vereinigen beider Tabellen darf eigentlich nicht sein, da der Inhalt der "Datenbank" nicht an die Bestellung gekoppelt sein soll.
    Was das für konsequenzen hat weiß ich nch nicht... und ob es auch so funktioniert.
    Kann ich denn mit Namen arbeiten die in einer anderen Tabelle definiert wurden? Bzw. wie wird der Name im Dropdown Dateiübergreifend definiert?

    Gruß
    Weeezz
     
    Weeezz, 7. August 2012
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    was macht Ihr dann mit der Datei "Bestellung"? Soll diese verschickt werden oder nur ausgedruckt oder ist sie nur für den internen Gebrauch?
     
    silex1, 7. August 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Namen aus anderen Arbeitsmappen kann man so ansprechen: "AndereMappe.xlsx!DefinierterName"

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. August 2012
    #6
  7. Weeezz Erfahrener User
    Danke für die Hilfe, Beverly :-).
    Die Datei Bestellung ist bisher nur für den internen gebrauch. Allerdings kommen dort noch einige andere Informationen hinein. Unter anderem ein Abgleich mit dem Lagerbestand, Herstellungskosten der einzelnen Materialabmessungen (Rohmaterial) usw.
    Evtl. soll diese Datei aber auch zum Abgleich der externen Lieferanten dienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
    Weeezz, 7. August 2012
    #7
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    "Dynamische" Dropdownliste

    Hallo,

    mMn funktioniert es nicht mit NAMEN Dateiübergreifend.
    Dann hole Dir doch die relevanten Daten über eine Verknüpfung in Deine Tabelle auf ein leeres Blatt.
    Öffne beide Datein, schreibe in A1 des leeren Blattes =INDEX( klicke dann in Datenbank auf dem relevanten Blatt in A1 und schreibe noch ein ;) um die Formel abzuschließen.
    Die Formel sieht dann so aus =INDEX(Datei;). Dies kannst Du nun über das gesamte Blatt kopieren, soweit Du die Daten benötigst.
     
    silex1, 8. August 2012
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    und wieso sollte das nicht funktionieren?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. August 2012
    #9
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Nicht funktionieren ist vielleicht zu weit ausgeholt. Es trifft eher "ungeeignet" zu. Denn die Datei "Datenbank" müsste ebenso geöffnet sein, wie es bei INDIREKT() wäre, sonst versagt das DD seinen Dienst.

    Falls Du jedoch eine VBA-freie Lösung kennst, dann her damit...;-)
     
  11. Weeezz Erfahrener User
    Hmm... Ich muss mal schauen was nun am besten für mich geignet ist.
    Die Werte aus der Datenbank hole ich mir mit SVERWEIS und VERGLEICH. Hierbei funktioniert es mit den beiden unterschiedlichen Dateien.
    Ich dachte eigentlich das es mit anderen Funktionen ähnlich ist.
    Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich werde mal abwägen was für meine Zwecke die bessere Lösung ist.

    Danke euch beiden für die Hilfe.
     
  12. Weeezz Erfahrener User
    Hallo nochmal...
    ist ein paar Tage her, aber ich hatte bisher keine Zeit zum ausprobieren.
    Leider klappt es bei mir nicht mit der Dropdown-Liste und ich weiß nicht warum.
    Den Namen kann ich Problemlos definieren, aber wenn ich mit Datenüberprüfung die Liste festlegen möchte,
    spuckt er mir die Meldung "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler..." aus. In der Dropdown-Liste
    ist keine Auswahl zu sehen.
    Die beiden Dateien befinden sich im Anhang.
    In "Bestellung-test1" gibt man im gelben Feld z.B "1-001" ein, der Rest wird ausgefüllt und im Feld "Abmessungen" sollte
    nun die Auswahl erscheinen.
    Wäre Prima wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

    Gruß
    Weeezz
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

    "Dynamische" Dropdownliste

    Hallo,

    Na weil Deine Formel nix mit meiner Formel gemeinsam hat...oder sich halt im wichtigsten Teil extrem unterscheidet:
    =INDEX('Datenbank-Copy'!$A$2:$H$6;VERGLEICH(INDEX(Bestellung!$A:$A;ZEILE());'Datenbank-Copy'!$A$2:$A$6;0);4):INDEX('Datenbank-Copy'!$A$2:$H$6;VERGLEICH(INDEX(Bestellung!$A:$A;ZEILE());'Datenbank-Copy'!$A$2:$A$6;0);7)
     
  14. Weeezz Erfahrener User
    ...was soll ich sagen... ich Esel.
    Danke für Deine Hilfe, Silex!
     
Thema:

"Dynamische" Dropdownliste

Die Seite wird geladen...
  1. "Dynamische" Dropdownliste - Similar Threads - Dynamische Dropdownliste

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  5. Dropdownliste ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  6. Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle auf der ich im Blatt „Eingabe“eine Dropdownliste zur Eingabe erstellt. Anhand der ersten Auswahl aus derDropdownliste wird für die Auswahl der zweiten...
  7. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  8. dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern: Guten Morgen zusammen, nachdem ich ziemlich viel gegoogelt habe und nicht das gefunden habe was ich suche, hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann. Zu meinem Problem. Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden