Office: dynamische Funktion (SVERWEIS)

Helfe beim Thema dynamische Funktion (SVERWEIS) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor einem für mich derzeit nicht lösbaren Problem: Ich habe eine Tabelle, die in der ersten Spalte fortlaufende Ziffern [als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheRedNoseRudolf, 11. April 2008.

  1. dynamische Funktion (SVERWEIS)


    Hallo,

    ich stehe vor einem für mich derzeit nicht lösbaren Problem:

    Ich habe eine Tabelle, die in der ersten Spalte fortlaufende Ziffern [als Textfeld formatiert] (1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3, ...) enthält. In X weiteren Spalten gibt es dann zu jeder Ziffer Werte, die zum einem dem Jahr 2007, zum anderen dem Jahr 2008 zuzuordnen sind. Als Beispiel: Drei Spalten für das Quartal 1, drei Spalten für das Quartal 2 in 2007 ... und drei Spalten für das Quartal 1 in 2008 ...

    Mit dem SVERWEIS möchte ich nun die entsprechenden Werte zu den einzelnen Ziffern jahresabhängig und später auch noch quartalsabhängig auslesen. Da ich die SVERWEISE nicht jedesmal wieder aufs neue erzeugen möchte, ist meine Idee, dies dynamisch zu machen.

    Ich habe also ein zusätzliches Feld, in dem man die Jahreszahl eingibt. In einem weiteren Feld die entsprechende Ziffer (z.B. '1.1'), zu der ein Wert für das oben eingegeben Jahr / Quartal angezeigt werden soll. In Abhängigkeit von der Jahreszahl ist dementsprechend die Matrix eine andere, aus der die Werte ausgelesen werden sollen.

    Als Beispiel verwende ich jetzt jedoch nur drei Spalten: Ziffern, Wert für 2007 und Wert für 2008. Später will ich z.B. fix die Matrix für Quartal 1 2007 und 1 2008 hinterlegen; in diesem Fall A3:B7 für Q1 2007 und A3:C7 für Q1 2008. Die relevanten, auszugebenden Spalten sind dann 2 bzw. 3.

    Die relevante Matrix soll dann durch die Wahl eines Jahres in ein Feld (z.B. E13) geschrieben werden. Der Inhalt des Feldes E13 für das Jahr 2007 wäre dann A3:B7. Diese Info soll dann in meinen SVERWEIS einfließen. Dazu habe ich folgendes probiert:

    =SVERWEIS(E10;A3:B7;2;FALSCH) -> klappt wunderbar, ist ja auch statisch.

    Nun wollte ich das dynamisch machen und habe dazu die Funktion 'ZELLE' verwendet:
    =SVERWEIS(E10;ZELLE("Inhalt";E13);2;FALSCH) -> keine Chance, Ausgabe: '#WERT' :-(

    Habe auch versucht, die Funktion in Klammern ( ) oder ' ' zu setzen; kein Erfolg.

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich beschrieben ...Was kann ich tun? Was muss ich ggf. ändern oder gibt es noch einen anderen Weg?

    Ich wäre glücklich, wenn mir jemand helfen könnte!

    Gruß und vielen Dank,
    TheRedNoseRudolf
     
    TheRedNoseRudolf, 11. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Probier mal

    =SVERWEIS(E10;INDIREKT(E13);2;0)
     
    schatzi, 11. April 2008
    #2
  3. Perfekt "Schatzi" ;-)

    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende, TheRedNoseRudolf
     
    TheRedNoseRudolf, 13. April 2008
    #3
Thema:

dynamische Funktion (SVERWEIS)

Die Seite wird geladen...
  1. dynamische Funktion (SVERWEIS) - Similar Threads - dynamische Funktion SVERWEIS

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  7. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion: Ausgangslage: Mein Dienstplan besteht untereinander aus 4 Teams und nebeneinander aus 7 Tagen. Innerhalb jedes Team möchte ich horizontal zu den einzelnen Tagen springen, aber natürlich innerhalb...
  8. Blattname dynamisch in INDEX-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattname dynamisch in INDEX-Funktion: Hallo, ich habe heute mehr oder weniger den gesamten Tag für die Erstellung einer Excel verwendet, um mir Informationen zu Aktienkursen zusammenzustellen und hänge gerade an einer Kleinigkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden