Office: (Office 2010) Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau

Helfe beim Thema Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Forummitglieder, ich habe ein Problem mit der optischen Darstellung in Access. *depressed Ich habe in einem HFO ein eingebundenes UFO, dessen Höhe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von anni92, 2. Mai 2014.

  1. Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau


    Hi Forummitglieder,

    ich habe ein Problem mit der optischen Darstellung in Access. *depressed
    Ich habe in einem HFO ein eingebundenes UFO, dessen Höhe in Abhängigkeit der Datensatzanzahl dynamisch angepasst wird. Das habe ich so eingestellt, dass zwischen dem letzten Datensatz des UFO´s und der Navigationsschaltflächenleiste ca. 1 mm Abstand bleibt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur ist mir folgendes aufgefallen: Nach Eingabe des 12. Datensatzes verringert sich dieser Abstand um einen gewissen kleinen Betrag und nach 24 Datensätzen verringert er sich wieder ein wenig, ist jetzt kaum noch sichtbar.

    Hier der Code:
    Code:
    Woran kann das liegen? Ist es ein Rundungsfehler? Wie lässt sich das Problem lösen? Wäre echt toll, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke!!!

    Viele Grüße,
    Annika

    :)
     
    anni92, 2. Mai 2014
    #1
  2. Hallo
    evtl. Liest Du einmal in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    Seite;121 "6.3 Feste Höhe des Formulars auch wenn mit/ohne Navigationsschaltfläche"

    oder und
    SEite: 148 "6.54 Formular Höhe nach anz. DS bei Endlos-Formularen"

    oder und
    seite 147
    "6.52 Formular auf dem Screen Positionieren und Grösse einstellen*

    im Anhang eine Muster MDB

    beache diese Functionen
    Code:
    und etwa

    Code:
     
    Lanz Rudolf, 4. Mai 2014
    #2
  3. Hi,

    ich denke der Fehler liegt hier:
    Warum addierst du einen festen Wert (dein 1 mm-Abstand?) auf die Anzahl Datensätze anstatt ihn auf das Ergebnis der Höhenberechnung zu addieren?
     
    Anne Berg, 4. Mai 2014
    #3
  4. Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau

    Hi,

    @ Ruedi: Für mich auf den 1. Blick umfangreicher als mein alter Code. Damit müsste ich mich zuerst intensiver auseinandersetzen.

    @ Anne: Deinen Vorschlag wollte ich zuerst ausprobieren, er erscheint mir leichter lösbar, wenn es sich nur um einen Rechenfehler handeln sollte.
    Ich habe folgende Varianten an die beiden entsprechenden Stellen im Code gesetzt und ausprobiert (die Zahlen habe ich durch Versuche ermittelt):
    Code:
    Ergebnis: Wie gehabt, es ändert sich nichts. Mit zunehmender Datensatzanzahl wird Abstand immer kleiner, wie in meinem gestrigen Beitrag beschrieben.
    Code:
    Ergebnis: Die Höhe des UFO´s ändert sich überhaupt nicht. Egal, ob oder wieviele Datensätze vorhanden sind.

    Viele Grüße,
    Annika
     
    anni92, 5. Mai 2014
    #4
  5. Hallo,
    hast Du bedacht, dass Maßangeben in Twips angegeben (bzw. umgerechnet) werden müssen. 1cm = 567 Twips. 1mm = 56,7 Twips.
     
    gpswanderer, 5. Mai 2014
    #5
  6. Hallo Annika,

    wieso experimentierst du da mit unterschiedlichen Zahlen (1.85 / 700 / 320) herum, was für eine Idee steckt dahinter?

    Lade doch mal eine kleine Beispiel-DB mit den beiden Formularen und was man sonst noch dazu braucht hoch, damit man das mal austesten kann.

    PS:
    Was ist der Auslöser für den eingangs gezeigten Code, welches Ereignis?
     
    Anne Berg, 5. Mai 2014
    #6
  7. Hi,

    @ Klaus: Das mit den Twips ist mir bekannt.

    @ Anne: Die Beispieldatenbank kommt morgen. Die muss ich erst erstellen.
    Das Ereignis ist übrigens Form_Current.

    Bis dann,
    Annika
     
    anni92, 5. Mai 2014
    #7
  8. Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau

    Hi,

    so, anbei eine einfache Beispieldatei.
    Einfach Zeile für Zeile ausfüllen und beobachten, wie nach einer gewissen Anzahl von Datensätzen der besagte Abstand immer kleiner wird.
    Viel Spaß!

    Viele Grüße,
    Annika
     
    anni92, 6. Mai 2014
    #8
  9. Hallo,
    und wenn Du das Beispiel in Access2003 gemacht hättest, könnten sich das noch viel mehr Leute ansehen.
    Du kannst z.B. das Beispiel nach Access2003 konvertieren. *grins
     
    gpswanderer, 6. Mai 2014
    #9
  10. Hi Klaus,

    okay, kein Problem, hier die 2003-er Version. *Smilie

    Grüße,
    Annika
     
    anni92, 6. Mai 2014
    #10
  11. Hallo,
    ich kann da kein Problem feststellen bzw. den Fehler nicht nachvollziehen, beschreibe das noch mal an Hand des Beispiels.
    Wie bist Du auf die 1,85 gekommen?
     
    gpswanderer, 6. Mai 2014
    #11
  12. Hallo
    hast Du Dir einmal meine Muster MDB aus #2 angeschaut ?
     
    Lanz Rudolf, 6. Mai 2014
    #12
  13. Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau

    Hi Ruedi,

    wie muss ich denn diesen Code (den 1.) einbauen? Wo muss ich da meine Zahlen eingeben? Ich bekomme ständig Fehlermeldungen: "Fehler beim Kompilieren."
    Ich kann leider mit Deinem Code momentan nichts anfangen.

    Viele Grüße
    Annika
     
    anni92, 6. Mai 2014
    #13
  14. Hallo Annika,

    wenn man sich den Code mal genauer anschaut, muss man feststellen, dass der doch gar nicht funktionieren und der von dir geschilderte Effekt gar nicht eintreten kann.

    Im Ereignis "Beim Anzeigen" des Hauptformulars wird die Höhe des Unterfomulars abh. von der Anzahl Datensätze im Unterformular eingestellt.
    Und diese bleibt bestehen während man munter neue Datensätze im Unterformular hinzufügt. Da passiert also schon mal gar nichts. daher kann sich auch nichts verschieben. Ich verstehe nicht, wie du das anders erleben kannst.

    Und ich verstehe auch nicht, warum du noch immer keinen Kommentar zur ominösen "1.85" gegeben hast. *confused.gif*

    Nachtrag:
    Der Code: Code:
    ist übrigens äquivalent zu diesem hier: Code:
     
    Anne Berg, 6. Mai 2014
    #14
  15. Guten Morgen,

    habe mir erlaubt die BeispielDB zu testen.
    Bei mir funktioniert alles wunderbar, das UFO wird nach
    jedem DS vergrößert (erst nach der Entertaste, was aber logisch ist!)
    Auch wird das UFO nach 12 DS immer noch gleichbleibend größer!
    Habe auch den kurzen Code getestet, der funktioniert auch genauso gut
    mit Me!frm_UFO für den Detailbereich, da es ja kein "With" dabei gibt.
    Also am Code wird es vermutlich nicht liegen, ev. am Betriebssystem oder
    an der Access-Version?!
    Schönen Tag wünsche ich noch.
     
    Kyron9000, 6. Mai 2014
    #15
Thema:

Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau - Similar Threads - Dynamische Höhe Unterformular

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Pivot Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Dynamisch: Hallo Zusammen, ich benutze idR immer diese Formel =OFFSET('query with rate'!$A$4,,,COUNTA('query with rate'!$A:$A),COUNTA('query with rate'!$4:$4)) fuer Pivot-Tabelle und habe mich gefragt,...
  8. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

    in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden