Office: Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten

Helfe beim Thema Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten


    Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Mehr... Weniger Excel-Formeln, die einen Satz von Werten zurückgeben, auch als Array bezeichnet, geben diese Werte an benachbarte Zellen zurück. Dieses Verhalten wird als Überlaufen bezeichnet.

    Formeln, die Arrays mit variabler Größe zurückgeben können, werden als dynamische Matrix Formeln bezeichnet. Formeln, die derzeit Arrays zurückgeben, die erfolgreich verschüttet werden, können als verschüttete Matrix Formeln bezeichnet werden. 

    Nachfolgend finden Sie einige Hinweise, die Ihnen beim Verständnis und bei der Verwendung dieser Art von Formeln behilflich sind. 

    Was bedeutet „Überlaufen“?
    Hinweis: Ältere Arrayformeln, so genannte Legacy-Matrix Formeln, geben immer ein Ergebnis mit fester Größe zurück – Sie werden immer auf die gleiche Anzahl von Zellen übergegriffen. Das in diesem Thema beschriebene verschütten-Verhalten gilt nicht für Legacy-Arrayformeln.

    Überlaufen bedeutet, dass eine Formel mehrere Werte zurückgegeben hat und dass diese in benachbarten Zellen platziert wurden. =SORT(D2:D11,1,-1),, wodurch ein Array in absteigender Reihenfolge sortiert wird, würde beispielsweise ein entsprechendes Array zurückgeben, das 10 Zeilen umfasst. Sie müssen die Formel aber nur in der linken oberen Zelle eingeben, in diesem Fall F2; diese läuft dann automatisch nach unten in die Zelle F11 über.


    Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten d665a756-60c7-4028-9970-71a9e97bfa31.png


    Hauptpunkte
    • Beim Drücken der EINGABETASTE, um die Formel zu bestätigen, passt Excel die Größe des Ausgabebereichs dynamisch für Sie an und platziert die Ergebnisse in jeder Zelle in diesem Bereich.

    • Wenn Sie eine dynamische Matrixformel für eine Liste von Daten schreiben, empfiehlt es sich, diese in einer Excel-Tabelle zu platzieren und dann strukturierte Verweise zum Verweisen auf die Daten zu verwenden. Dies liegt daran, dass strukturierte Verweise automatisch angepasst werden, wenn Zeilen zu der Tabelle hinzugefügt oder aus dieser entfernt werden.

    • Übergelaufene Matrixformeln werden in Excel-Tabellen selbst nicht unterstützt, Sie sollten sie daher im Raster außerhalb der Tabelle platzieren. Tabellen sind am besten für Zeilen und Spalten mit unabhängigen Daten geeignet.

    • Nachdem Sie eine übergelaufene Matrixformel eingegeben haben, platziert Excel, wenn Sie eine Zelle innerhalb des Überlaufbereichs auswählen, einen Rahmen zur Hervorhebung um den Bereich. Der Rahmen verschwindet, wenn Sie eine Zelle außerhalb des Bereichs auswählen.


      Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten c4ba416e-c68e-4371-b077-da443595036a.png


    • Nur die erste Zelle im Überlaufbereich kann bearbeitet werden. Wenn Sie eine andere Zelle im Überlaufbereich auswählen, ist die Formel in der Formelleiste sichtbar, der Text ist aber „verwaist“ und kann nicht geändert werden. Wenn Sie die Formel aktualisieren müssen, sollten Sie die obere linke Zelle in dem Arraybereich auswählen und diese bei Bedarf ändern; Excel aktualisiert dann den restlichen Überlaufbereich, wenn Sie die EINGABETASTE drücken.


      Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten dacc498e-c487-490f-a11c-ba2a3ed410c7.png


    • Formelüberlappung: Matrixformeln können nicht eingegeben werden, wenn der Ausgabebereich durch etwas blockiert wird. In diesem Fall gibt Excel einen #SPILL!-Fehler zurück, der angibt, dass es eine Blockierung gibt. Wenn Sie die Blockierung entfernen, läuft die Formel wie erwartet über. Im folgenden Beispiel überlappt der Ausgabebereich der Formel mit einem anderen Bereich mit Daten; dies wird anhand eines gepunkteten Rahmes überlappender Zellen mit Werten dargestellt, die angeben, dass ein Überlaufen nicht möglich ist. Entfernen Sie die blockierenden Daten, oder kopieren Sie sie an eine andere Stelle; die Formel läuft dann wie erwartet über.


      Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten ace530f9-90d6-4d76-979e-cf0c07130b9a.png


    • Ältere Matrixformeln, die über STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE eingegeben wurden, werden aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin unterstützt, sollten aber nicht mehr verwendet werden. Sie können bei Bedarf ältere Matrixformeln in dynamische Matrixformeln konvertieren, indem Sie die erste Zelle im Arraybereich suchen, den Text der Formel kopieren, den gesamten Bereich des älteren Arrays löschen und dann die Formel erneut in der oberen linken Zelle eingeben. Bevor Sie ältere Matrixformeln in dynamische Matrixformeln umwandeln, sollten Sie einige Berechnungsunterschiede zwischen den beiden beachten.

    • Excel unterstützt nur bedingt dynamische Arrays zwischen Arbeitsmappen, und dieses Szenario wird nur unterstützt, wenn beide Arbeitsmappen geöffnet sind. Wenn Sie die Quellarbeitsmappe schließen, geben alle verknüpften dynamischen Matrixformeln beim Aktualisieren einen #BEZUG!-Fehler zurück.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    FILTER-Funktion

    ZUFALLSMATRIX-Funktion

    SEQUENZ-Funktion

    SORTIEREN-Funktion

    SORTIERENNACH-Funktion

    EINDEUTIG-Funktion

    #ÜBERLAUF! -Fehler in Excel

    Impliziter Schnittmengen-Operator: @

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Matrixformeln und Verschüttetes Array Verhalten - Similar Threads - Dynamische Matrixformeln Verschüttetes

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Dynamische Matrixformeln in nicht dynamischen unterstützenden Excel-Formularen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamische Matrixformeln in nicht dynamischen unterstützenden Excel-Formularen: Dynamische Matrixformeln in nicht dynamischen unterstützenden Excel-Formularen Excel für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Dynamische Matrixformeln vs. Legacy-CSE-Matrixformeln

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamische Matrixformeln vs. Legacy-CSE-Matrixformeln: Dynamische Matrixformeln vs. Legacy-CSE-Matrixformeln Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden