Office: (Office 2010) dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern

Helfe beim Thema dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, nachdem ich ziemlich viel gegoogelt habe und nicht das gefunden habe was ich suche, hoffe ich, das mir hier jemand helfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kronprinz, 2. Juli 2015.

  1. Kronprinz Neuer User

    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern


    Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich ziemlich viel gegoogelt habe und nicht das gefunden habe was ich suche, hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

    Zu meinem Problem.

    Ich habe eine Excel Mappe mit einem todo Tabellenblatt und einem Tabellenblatt mit Verantwortlichen.

    Der dynamische Tabelle der Verantwortlichen habe ich einen Namen über den Namensmanager gegeben. "Namen"
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern Namens-Manager.jpg
    In der Datenprüfung habe ich unter Zulassen: "Liste" gewählt
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern Datenüberprüfung.jpg
    Meine Tabelle der Verantwortlichen sieht so aus
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern Namen.jpg

    Ich möchte nun, das ich a.) den Verantwortlichen im Dropdown auswählen kann
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern Dropdown Feld.jpg
    und b.) fehlende Verantwortlich, durch den Bearbeiter der todo Liste, in das Dropdown eingegeben werden kann
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern Dropdown Feld beschrieben.jpg
    und sich dann die dynamische Tabelle automatisch um diesen Wert erweitert.
    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern Namen 2.jpg
    Geht das? Wenn ja, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Kronprinz
     
    Kronprinz, 2. Juli 2015
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    also b) würde gehen, wenn in der Liste ein freies Feld mitgegeben wird und keine Beschränkung auf dem DropDown liegt.

    Und Letzteres wird mMn nur mit VBA realisierbar sein, wobei das Makro dann den Namen abfragt un der Zelle und diesen in der Tabelle suchen/vergleichen und notfalls eintragen muss.
    Da ich aber der VBA Vollpfosten schlechthin bin, müssten dies die Wissenden umsetzen.
     
    silex1, 4. Juli 2015
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Kronprinz,

    das mit dem Makro sollte nicht schwierig oder aufwendig sein.
    Wenn Du das möchtest, lade bitte eine Beispieldatei hoch, die genauso aufgebaut ist wie Deine Originaldatei.
    Die Daten können Dummys sein, und für die Anzahl der Datensätze sollten etwa 20 locker aussreichend sein (wegen Dateigröße).
    Wenn Du hier im Thread antwortest und auf "erweitert" klickst, kannst Du eine Datei hochladen.
     
    fette Elfe, 4. Juli 2015
    #3
  4. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

    dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern

    Hallo,

    weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
    Du hast in A2:A10 "Mitarbeiter 1-9" stehen, dann hast du diese als Tabelle formatiert. Der Name ist "Namen".
    Nun hast du z.B in B1 eine Dropdownliste erstellt wie du im zweiten Bild zeigst, mit Liste und =Namen.

    klickst du jetzt auf B1 siehst du "Mitarbeiter 1-9" stehen und du suchst dir einen aus. Richtig???

    Wenn ich jetzt die Liste "Namen" erweitere, also in A11 steht dann "Mitarbeiter 10" wird automatisch das Dropdown in B1 erweitert weil das automatisch in die bereits existierende Liste mit übernommen wird.
     
    Fred0, 4. Juli 2015
    #4
Thema:

dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. dynamische Tabelle mit Hilfe von Datenüberprüfung/Dropdownliste erweitern - Similar Threads - dynamische Tabelle Hilfe

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  5. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  6. Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell: Hallo, bei der Erstellung einer Tabelle mit Hilfe von think-cell ist uns im Team aufgefallen, dass es nicht möglich ist, dass die think-cell-Tabelle in Powerpoint die Farben der Zellen in Excel...
  7. Dynamischen Tabelle Daten entnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischen Tabelle Daten entnehmen: Hallo Profis, ich suche eine effektive Methode um bei sehr großen und dynamischen Tabellen eine Kategorie in ein neues Arbeitsblatt zu filtern. In der Spalte A sieht es in etwa so aus:...
  8. Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren: Hallo, Ich habe 40 Dynamische Tabelle auf einen Blatt nebeneinander angelegt: Land, Städte, Namen usw.(siehe Tabelle). Die Tabellen sind unterschiedlich lang. Jetzt möchte ich die Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden