Office: Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren

Helfe beim Thema Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe 40 Dynamische Tabelle auf einen Blatt nebeneinander angelegt: Land, Städte, Namen usw.(siehe Tabelle). Die Tabellen sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael Schmohl, 6. Juli 2019.

  1. Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren


    Hallo,
    Ich habe 40 Dynamische Tabelle auf einen Blatt nebeneinander angelegt:
    Land, Städte, Namen usw.(siehe Tabelle). Die Tabellen sind unterschiedlich lang. Jetzt möchte ich die Tabellen nebeneinander sortieren, sodass die Tabelle land vorne steht, dann Namen kommt und als letztes Städte kommt.
    Mit normalen sortieren geht es nicht. Weiß jemand, wie man das mit Makro machen könnte?

    Danke
    Michael

    :)
     
    Michael Schmohl, 6. Juli 2019
    #1
  2. Hi,

    eine Idee wäre doch, die ListObjects über die ListObject.ListRows.Count in eine ArrayList aufzunehmen, diese dann Reverse zu sortieren und dann je Collection in einer Schleife von Spalte A nach ArrayList.Count -1 zu schreiben.

    edit:
    Code:
     
  3. Behelfslösung ohne Makro:
    Listen nacheinander mit Tabellentools-Tool-In Bereich konvertieren zu einer normalen Tabelle zurück konvertieren,

    dann den gewünschten Bereich markieren und
    Daten-sortieren-Optionen-Spalten sortieren-Zeile1

    Grüße

    Wolfgang
     
    wb425, 8. Juli 2019
    #3
  4. Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren

    Hallo Marco,

    bekomme in der Zeile set Coll eine Fehlermeldung
    Automatisierungsfehler
     
    Michael Schmohl, 8. Juli 2019
    #4
  5. Welches DotNet hast Du drauf?
    Benötigen min 3.5
     
  6. 4.7

    habe ich installiert
     
    Michael Schmohl, 8. Juli 2019
    #6
  7. Dann gehen wir den Weg über EarlyBinding.
    Ich lad dir ne Mappe hoch - Du müsstest vor dem Ausführen noch den Verweis auf mscorlib.dll im VBA-Editor setzen. (siehe Bild)
     
  8. Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren

    Hallo Marco,
    Danke, dass Du mir helfen möchtest, aber es funktioniert leider nicht.

    Es sollen die Spalte nebeneinander alphabetisch geordnet werden, egal wie lang die einzelnen Listen sind.
    Ich bekomme immer beim Ausführen des Makros eine Fehlermeldung

    Hast Du eine Idee? Klappt es bei Dir?
     
    Michael Schmohl, 8. Juli 2019
    #8
  9. Hallo Michael,

    die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.
    Ich dachte die letzte Schleife, das Schreiben der Tabellen auf das Arbeitsblatt, überlasse ich Dir*Smilie

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Neuanordnung so verstanden habe, dass die Tabellen mit der geringsten zur höchsten Spaltenanzahl von links nach recht angeordnet werden sollen - so hat es ausgesehen - naja, wer lesen kann...

    Anbei mein Vorschlag (ohne Fehlerbehandlung):

    a) Listet alle Tabellen in ein ArrayList (heute ist wieder mal ArrayTag *wink.gif*)
    b) Sortiert alphabetisch aufsteigend
    c) erstellt ein neues Tabellenblatt mit dem Namen Ergebnis
    d) schreibt das ArrayList in das Tabellenblatt
     
  10. Ja es funktioniert bei mir.
    Hast Du immer noch eine Fehlermeldung?
    Wenn ja, welche ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  11. Hm,
    ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung

    in Zeile
    Set coll = New ArrayList

    Fehlermeldung (siehe Bild)
    Automatisierungsfehler

    Sorry, wenn ich damit nerve
     
    Michael Schmohl, 8. Juli 2019
    #11
  12. Alles gut *Smilie

    Zeig mal n screenshot von extras->verweise
     
  13. Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren

    Bitte
     
    Michael Schmohl, 8. Juli 2019
    #13
  14. Office 2016 64bit?
     
  15. Office 2016 32-Bit
     
    Michael Schmohl, 8. Juli 2019
    #15
Thema:

Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren - Similar Threads - Dynamische Tabellen nebeneinander

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  5. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  6. Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell: Hallo, bei der Erstellung einer Tabelle mit Hilfe von think-cell ist uns im Team aufgefallen, dass es nicht möglich ist, dass die think-cell-Tabelle in Powerpoint die Farben der Zellen in Excel...
  7. Dynamischen Tabelle Daten entnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischen Tabelle Daten entnehmen: Hallo Profis, ich suche eine effektive Methode um bei sehr großen und dynamischen Tabellen eine Kategorie in ein neues Arbeitsblatt zu filtern. In der Spalte A sieht es in etwa so aus:...
  8. Dynamische Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden