Office: Dynamischen QR-Code erstellen

Helfe beim Thema Dynamischen QR-Code erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne Türschilder über Word (Seriendruck) erstellen. Die Daten werden von Word aus einer Excel-Tabelle mit einen MERGEFIELD... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Bedlo, 23. Mai 2025.

1. Bedlo Neuer User

Dynamischen QR-Code erstellen

Hallo,

ich möchte gerne Türschilder über Word (Seriendruck) erstellen. Die Daten werden von Word aus einer Excel-Tabelle mit einen MERGEFIELD übernommen. Funktioniert soweit.

Diese Türschilder sollen aber auch einen QR-Code mit der jeweiligen Raumnummer haben. Gibt es die Möglichkeit einen QR-Code zu erstellen der sich je nach Raumnummer automatisch verändert.

{ displaybarcode „www.diecomputerschule.de“ QR } --> so geht es leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!

Bedlo, 23. Mai 2025
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo bedlo ,

wenn du deine Excel-Tabelle schon als Serienbrief-Quelle hast, gibt es zwei Varianten:

{mergeBarcode "RaumNr" QR}
    oder
    {displayBarcode {mergefield "RaumNr"} QR}

In beiden Fällen ist "RaumNr" die entsprechende Spaltenüberschrift. Sämtliche geschweiften Klammernpaare mit Strg-F9 erzeugen. Es kann sein, dass du das zusammengemischte Seriendruck-Dokument noch mal aktualisieren musst (STRG-A, F9)

Gerhard H, 23. Mai 2025
    1 Person gefällt das.
  3. Bedlo Neuer User
    Funktioniert! Danke!

Bedlo, 26. Mai 2025
Thema:

Dynamischen QR-Code erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischen QR-Code erstellen - Similar Threads - Dynamischen Code erstellen

2. Excel Datenüberprüfung mit dynamischer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datenüberprüfung mit dynamischer Spalte: Hallo, ich habe ein Formular mit fixen Texten (in Zellen) mit einer Übersetzungstabelle in einem separaten Blatt via Formeln in dynamische Textfelder abgeändert. Das funktioniert bestens. Das...
  3. Diagrammdaten dynamisch erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammdaten dynamisch erzeugen: Hallo, dank der tatkräftigen Hilfe von allen in diesem (Office 365) - SUMMENPRODUKT dynamisch aus bestimmten Tabellenblättern Thread bin ich total weit mit meinem Projekt. Nun fehlt mir noch...
  4. SUMMENPRODUKT dynamisch aus bestimmten Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT dynamisch aus bestimmten Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich habe bei meiner bisherigen Zählerstandsmappe bisher folgende Grundstruktur: Es gibt jeweils Tabellenblätter (2024, 2025 etc.) wo in Spalte A (A3-A367 bzw. bei Schaltjahr bis...
  5. Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle: Hallo zusammen Ich suche eine funktionierende Formel für mehrere Vergleichswerte in verschiedene Arbeitsmappen. Ausgangslage:Die Suchmatrix in welcher Tabelle gesucht wird, soll über die Zelle...
  6. SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen: Hallo, wie kann ich bei SUMMEWENN mit dyn. Tabellen den Spaltenbereich eingrenzen? ich habe mit Power Query eine Tabelle zusammengefasst [ATTACH] und mit EINDEUTIG die unterschiedlichen Treffer...
  7. Dynamische Werte in einer geschlossenen csv Arbeitsmappe einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Werte in einer geschlossenen csv Arbeitsmappe einfügen: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte allen erstmal ein "Hallo" sagen. Ich arbeite seit einiger Zeit an einem VBA Code und irgendwie will es nicht ganz so funktionieren wie...
  8. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden