Office: (Office 2013) dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

Helfe beim Thema dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ausgangslage: Mein Dienstplan besteht untereinander aus 4 Teams und nebeneinander aus 7 Tagen. Innerhalb jedes Team möchte ich horizontal zu den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CStein, 18. September 2018.

  1. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion


    Ausgangslage: Mein Dienstplan besteht untereinander aus 4 Teams und nebeneinander aus 7 Tagen. Innerhalb jedes Team möchte ich horizontal zu den einzelnen Tagen springen, aber natürlich innerhalb eines Team bleiben. Dies funktioniert mittels

    =HYPERLINK("[VORLAGE Dienstplan-V55.xlsx]Planung!"&"BN"&$X151;"Di")

    super gut, wobei Planung das betreffende (einzige) Sheet, BN die Spalte für Dienstag und X151 die Angabe für die Zeile ist.


    Problem: Der Name der Datei ändert sich öfters, sodaß die Angabe VORLAGE Dienstplan-V55.xlsx nicht mehr stimmt und die Sprungsziele ungültig werden.

    Ich dachte mir nun, ich könnte die Dateiangabe im Hyperlink mittels ZELLE("Dateiname") automatisch ändern lassen, also in etwa

    =HYPERLINK("ZELLE("Dateiname")"&"BN"&$X151;"Di")

    doch irgendwie klappt das nicht.


    Weiss jemand Rat (bitte nix mit VBA) ?

    Vielen Dank !

    :)
     
  2. Danke für den Link.

    Leider wollen aber =Hyperlink(...) und =Zelle("Dateiname";$A$1) auch weiterhin nicht zusammenfinden.

    =HYPERLINK(ZELLE("Dateiname";$A$1)&"!"&"BN"&$X151;"Di")

    was ja eigentlich logisch wäre, funktioniert leider nicht.

    Weiß noch jemand Rat ?
     
  3. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

    Hallo,

    was ist daran logisch, was du da schreibst ?

    Hast du dir den Pfad-String mal in einer Zelle ausgeben lassen ? Vermutlich nicht.
    Mach das mal, dann siehst du, dass da viel zu viel dabeisteht. du brauchst nur

    =Hyperlink("[Blödsinn.xlsx]Tabelle2!B3","Blödsinn")

    Wenn da mehr dabei steht ... irgendein Pfad oder das Tabellenblatt, auf dem der Hyperlink liegt, dann geht das eben nicht.

    Warum meinst du, sind in dem Link so viele verschiedene Beispiele ?
     
    Flotter Feger, 20. September 2018
    #4
  4. =Hyperlink("[Blödsinn.xlsx]Tabelle2!B3","Blödsinn")

    funktioniert, wenn man das Komma durch ein Semikolon ersetzt (dies ist selbst in der Online-Hilfe von Microsoft falsch).

    Speicher und schliesse ich die Datei und benenne sie dann um, geht gar nichts mehr und genau dort liegt mein Ausgangsproblem, das ich mittels dynamischem Dateibezug gerne lösen würde.
     
  5. Hallo,

    du bist eine ganz schön harte Nuss ... ach so Stein ...*tongue.gif*
    Das ist doch nur ein Beispiel ... und bei mir klemmt manchmal die Shift-Taste. *Smilie

    ... also nochmal ... du willst in der Datei bleiben ... nur auf ein anderes Tabellenblatt springen.
    Dann musst du dir mit den Textbearbeitungsfunktionen die Bezeichnung in den eckigen Klammern suchen und dann den String zusammenstellen.
    Ist aber alles in dem Link aufgeführt ...
     
    Flotter Feger, 20. September 2018
    #6
  6. Nochmal die Ausgangslage: Es gibt nur genau eine einzige Datei (z.B. Mappe1.xls) mit nur genau einem einzigen Tabellenblatt. Dieses einzige Tabellenblatt enthält Zellen mit =Hyperlink(...), deren Zielspalten absolut (im obigen Beispiel BN) und deren Zielreihen dynamisch (im obigen Beispiel aus Zelle X151) angegeben sind. Mittels der Hyperlinks kann ich in diesem einzigen Tabellenblatt umherspringen und bis dahin funktioniert ja auch alles tadellos.

    Mein Problem: Wenn ich die Datei umbenenne (z.B. in Mappe2.xls), stimmt die Namensangabe in =Hyperlink(...) nicht mehr und die Formel ist defekt. Natürlich könnte ich (!) das flugs mit ERSETZEN korrigieren, aber die Tabellennutzer schaffen das nicht.

    Daher würde ich gerne die Namensangabe im Hyperlink so definieren, das sie sich automatisch auf den aktuellen Dateinamen (z.B. Mappe2.xls) korrigiert, wenn ich die Datei umbenenne.

    Also sinngemäß sowas wie =HYPERLINK(ZELLE("Dateiname";$A$1)&"!"&"BN"&$X151;"Di")

    Nur geht das nicht; vermutlich ist da irgendein Zeichen zu viel oder zu wenig *mad.gif*
     
  7. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

    Unter https://www.myonlinetraininghub.com/...-and-the-magic habe ich die Lösung gefunden.

    =HYPERLINK("#Tabelle1!"&"C"&$B1;"Ziel")

    mit C als statische Spalte und B1 als Angabe für die dynamische Zeile.

    Der wenig bekannte Einsatz des # sorgt dafür, dass der Dateiname entbehrlich wird und so bei eine Dateiumbenennung keine Probleme mehr auftauchen können.
     
  8. Hallo,

    das # in diesem Zusammenhang kannte ich bisher nur bei WORD ... Danke.
     
    Flotter Feger, 20. September 2018
    #9
Thema:

dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. dynamischer Dateibezug in Hyperlink-Funktion - Similar Threads - dynamischer Dateibezug Hyperlink

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Pivot Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Dynamisch: Hallo Zusammen, ich benutze idR immer diese Formel =OFFSET('query with rate'!$A$4,,,COUNTA('query with rate'!$A:$A),COUNTA('query with rate'!$4:$4)) fuer Pivot-Tabelle und habe mich gefragt,...
  8. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden