Office: (Office Version unbekannt) Dynamischer Dropdown

Helfe beim Thema Dynamischer Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Nachdem ich schon einige Male hier passiv Hilfe finden konnte, ist nun der Zeitpunk gekommen an dem ich mit meinem Latein trotz der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nero-9, 24. September 2018.

  1. Nero-9 Neuer User

    Dynamischer Dropdown


    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich schon einige Male hier passiv Hilfe finden konnte, ist nun der Zeitpunk gekommen an dem ich mit meinem Latein trotz der passiven Forenhilfe am Ende bin.

    Ich habe schon einige ähnliche Probleme hier im Forum finden können, Aber all das hat mir bislang nicht geholfen und hoffe auf die Hilfe von jemand der sich besser mit Excel auskennt als ich.

    Folgendes Szenario.

    Ich habe eine Inventur für ein Restaurant (anbei eine vereinfachte Version) In dem Quellsheet habe ich Marke, Produkt, Größe und Besonderheiten definiert.

    Bsp.: Schönwald, Teller, 26cm, mit Goldrand

    Nun möchte ich eine Bruchliste erstellen, da es sich um eine riesiges Sortiment handelt aber hier nicht freihändig alles reinschreiben, sondern aus den bisher im Sortiment befindlichen Artikeln eine Dropdown Auswahl erstellen, und diese dann in abhängigkeit weiterführen.
    Sprich wenn ich von Marke 1, 4 verschiedene Produkte habe, sollen diese nach Auswahl von Marke 1 im nächsten Dropdown aufgeführt werden usw.

    Als kleines i tüpfelchen möchte ich gerne in der letzten zelle abhängig von den auswahlen einen Preis zum jeweiligen Produkt ausgewertet bekommen. Sodass ich am Monatsende ohne großes rechnen, direkt den finanziellen Bruchverlust angezeigt bekomme.

    Besten Dank für jede Hilfe die ich bekomme und einen guten Start in die Woche

    Nero9

    PS Ich bitte um entschuldigung falsch ich im falschen Ordner gepostet habe.
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    warum machst du nicht aus deiner Tabelle eine sogenannte "Tabelle" draus? Dort hast du für jede Tabellenspalte eine Dropdown-Auswahl mit Filtermöglichkeit.
    Eine solche "Tabelle" kann ganz leicht erstellt werden:
    Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Tabellen" > Button "Tabelle".

    Deiner Beispieltabelle habe ich so ein 2. Leben eingehaucht und eine Excel-"Tabelle" daraus gemacht in der beiliegenden Excel-Datei.
     
    Exl121150, 24. September 2018
    #2
  3. Nero-9 Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon probiert, das Problem ist, dass ich basierend auf der Inventur, eine neue individuelle liste erstellen möchte. Sprich mit der Filteroption kann ich zwar ein Produkt rausfilter, jedoch nicht in jeder zeile ein neues verwenden. Mit der Filter Option kann ich ja nur die Optik des Inventars anpassen, jedoch keine neuen Werte erstellen

    Sinn des Sheets soll es sein einen Überblick über den Bruch zu bekommen
    Sprich.
    Zeile 1: Marke 1, Glas, Rotwein, (und hier wird mir der Preis angegeben)
    Zeile 2: Marke 2, Teller, rund, 36cm (und hier wird mir der Preis angegeben)
    Zeile 3: Marke 3, Glasschale, eckig, 24cm (und hier wird mir der Preis angegeben)

    Wenn ich in Zeile A1 in dem Fall den Dropdown öffne, soll es mich nach den Marken fragen, sobald ich Marke 1 angebe soll es mich in A2 fragen welches produkt ich suche , in dem Fall Glas, und dann in Zelle A3 basierend auf dem Glas ob es Rotwein oder Weiswein ist.
    Da es diesen Artikel mit der speziellen kombination von Marke 1, Glas, Rotwein nur einmal im Inventar mit einem Speziellen Preis gibt, soll der dann am Ende eben dieser angegeben werden.

    Lieben Gruß
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Dynamischer Dropdown

    Hallo,

    da ich dein Problem/Anliegen nicht wirklich verstehe, muss ich mich leider zurückziehen.

    Ich kann dir noch einen Hinweis geben - falls du ihn nicht kennst, könnte er für dein Problem sehr nützlich sein:
    In den Excel-Tutorials hier in diesem Forum gibt es von Schatzi ein sehr gutes Totorial, das in die Materie der DropDowns, die von mehreren (Filter)ebenen abhängen, einführt:
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/8039-Excel-(abhängige)-DropDown-Menüs
     
    Exl121150, 26. September 2018
    #4
Thema:

Dynamischer Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Dropdown - Similar Threads - Dynamischer Dropdown

  2. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Dropdownliste ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  5. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü: Hallo zusammen, Bitte um Diagramm Hilfe, Ich möchte dynamische Lobordaten in ein Liniendiagramm mit einem Dropdown-Menü einzeln auswählen und die ausgewählten Labor-Parameter mit den...
  6. Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd): Hallo, ich möchte eine dynamische Dropdown erstellen, welche nach Auswahl eine neue Zeile mit einer neuen Dropdown einfügt (die Auswahlmöglichkeiten bzw. die Datenquelle bleibt gleich. Unten...
  7. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  8. Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten": Hallo Leute :) Ich habe oberhalb meiner Tabelle die beiden statischen Auswahllisten "Monat" und "Jahr" mit Inhalten Januar bis Dezember, sowie 2015 bis 2025. Innerhalb der Tabelle habe ich eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden