Office: (Office 2013) Dynamischer Druckbereich ohne VBA

Helfe beim Thema Dynamischer Druckbereich ohne VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, In meiner Datei soll der Druckbereich je nach Dateneingabe in der Spalte "D" angepasst werden. gedruckt werden sollen nur die Spalten A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Donnie, 14. November 2016.

  1. Dynamischer Druckbereich ohne VBA


    Hallo Leute,

    In meiner Datei soll der Druckbereich je nach Dateneingabe in der Spalte "D" angepasst werden. gedruckt werden sollen nur die Spalten A bis D von Zeile 1 bis zur letzten Zeile in der in Spalte D etwas steht.
    Hierzu habe ich aus einem Buch auch eine Lösung ohne VBA gefunden. Aber ...... Irgendwie macht Excel das nicht automatisch und ich weiß nicht woran es liegt. Zu besseren Verständnis habe ich eine Musterdatei hier beigefügt.

    Was habe ich gemacht?
    Ich habe einen Druckbereich normal festgelegt.
    Dann habe ich in der Zeile "Bezieht sich auf" folgende Formel eingegeben =INDIREKT("$A$1:$D$"&ANZAHL2(Tabelle2!$D:$D)+2)

    Ergebnis
    1. Druckbereich im Namensfeld auf der ExcelSeite ist verschwunden
    2. In der Druckansicht ist das gesamte Ecxelblatt zu sehen und nicht der Druckbereich
    3. wenn ich im Namensmager die Formelzeile anklicke wir mir der korrekte Bereich markiert. Aber beim Schließen ist die Markierung wieder weg.

    Was mache ich falsch? habt ihr eine Idee?

    lg
    Donnie

    :)
     
  2. Hallo Donnie,

    Dein benannter Bereich "Druckbereich" bezieht sich auf die Arbeitsmappe. Du musst aber auswählen, dass er sich nur auf Tabelle2 bezieht (ein Druckbereich wirkt auf das Tabellenblatt, nicht die Mappe). Lösche den falsch angelegten Bereich am besten und erstelle einen neuen.

    Ich würde folgende Formel empfehlen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 16. November 2016
    #2
  3. Hallo Earlfred,
    vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe nun deine Formel übernommen.
    Das Ergebnis ist allerdings genau so wie vorher Im Namenfeld steht kein Druckbereich und nur wenn ich die Formel im Namensmager anklicke wird der Druckbereich markiert.

    lg
    Donnie
     
  4. Dynamischer Druckbereich ohne VBA

    Hallo Donnie,

    Schau unter Formeln/Namensmanager/BEREICH, dort steht bei Dir: ARBEITMAPPE. Dort muss aber stehen: Tabelle2

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 16. November 2016
    #4
  5. Hallo Earlfred
    ich habe nun alles gelöscht und auf dem Tabellenblatt einen neuen Druckbereich mit deiner Formel kreiert.

    Und was soll ich sagen? Es funktioniert.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Donnie
     
  6. Ich suche eine Möglichkeit, einen dynamischen Druckbereich mit Wiederholungszeilen und Wiederholungsspalten mit Spaltenumbruch an einer bestimmten Stelle über den Namensmanager festzulegen, so dass mein Ausdruck immer genau zwei Seiten breit ist. Die Dynamik bezieht sich bei mir übrigens nur auf die Anzahl der Zeilen und wird mit Zugriff auf eine Zelle über die INDIREKT-Funktion bestimmt.

    Dynamischer Druckbereich über "Druckbereich", Wiederholungszeilen und -spalten über "Drucktitel" kein Problem.

    Aber wie setze ich "skalieren auf 2 Seiten breit" und "manueller Spaltenumbruch in Wunschspalte"? Beim Versuch funktioniert der manuelle Spaltenumbruch nicht an der gewünschten Stelle - laut anderer Foren wohl wegen des Wunschs, auf der rechten Seite Wiederholungsspalten drucken zu wollen, was sich angeblich mit "Skalieren" und "manueller Spaltenumbruch" beißt.
     
    BigFerret, 29. Januar 2020
    #6
  7. Ich würde mich gerne da mal anhängen, nämlich würde ich das gerne selber auch etwas dynamischer gestalten.

    Auf der Seite Abfrage kann per Dropdown eine 4, 5 oder 6 Monatige Übersicht (es werden dadurch mehr Spalten) erstellt werden. Unten in R & S84 sind die Werte, habe soweit das erstmal eingetragen soweit ich es verstanden habe.
    Aber wie klappt die Verlinkung jeweils zu den zwei Timing-Blättern mit dem Namensmanager?

    Kann da vielleicht jemand einmal die Formel runterschreiben? Oder klappt das per Formel gar nicht? Würde gerne Makros vermeiden..

    dave
     
    dave grohl, 22. April 2020
    #7
  8. Dynamischer Druckbereich ohne VBA

    beachte die Hinweise aus Beitrag #2

    Formel für den Druckbereich im Namensmanager:
    Code:
     
    EarlFred, 22. April 2020
    #8
  9. Die Formel hatte ich übernommen, meine Blätter ergänzt.
    Kann es sein, weil die Formatierung weiterhin bei 6 Monate bleibt, aber durch die bedingte Formatierung in den Bereichen bei "Zelle leer = zeige Schrift weiß & entferne Rahmenlinien" alles richtig wäre?
     
    dave grohl, 22. April 2020
    #9
  10. Ich verstehe deine Rückfrage nicht.
    Die Formel holt sich die Zahl der Monate aus Abfrage!$F$7 und bildet daraus den gewünschten Druckbereich bis Spalte I, K, M usw.

    Beschreibe bitte verständlich, was das Problem ist und wie es sich äußert.
     
    EarlFred, 22. April 2020
    #10
  11. Mein Fehler, hatte einen alten Stand der Datei verwendet - funktioniert super! Danke sehr!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    dave grohl, 22. April 2020
    #11
Thema:

Dynamischer Druckbereich ohne VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Druckbereich ohne VBA - Similar Threads - Dynamischer Druckbereich VBA

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Dynamischer Druckbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Druckbereich: Hallo, ich habe ein langsam nerviges Problem. Ich habe mir mit einem Spezialfilter eine Möglichkeit zum auslesen einer sehr umfangreichen Tabelle gebastelt. Das funktioniert nach anfänglichen...
  7. Dynamischer Druckbereich per VBA ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Druckbereich per VBA ?: Hi ! Ich bräuchte etwas "Code" Hilfe für ein Excel Problem Lese eine Datenbank ein die immer unterschiedlich viele Zeilen enthält. Das ganze soll jedesmal ausgedruckt werden. Soweit kein Problem....
  8. Dynamisch Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisch Drucken: Guten morgen liebe Excelfreunde, Ich habe ein Tool gebastelt, mit dem man den Urlaub für das folgende Jahr planen kann. Funktioniert auch alles ganz gut, aber ich glaube jetzt stoße ich an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden