Office: dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm

Helfe beim Thema dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; so wertes Forum, ich habe schon ein wenig gestöbert und auch Lösungen gesehen, die auf mein Problem zutreffen, aber irgendwie habe ich es nicht hin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bumperbean, 7. Juni 2011.

  1. bumperbean Neuer User

    dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm


    so wertes Forum,
    ich habe schon ein wenig gestöbert und auch Lösungen gesehen, die auf mein Problem zutreffen, aber irgendwie habe ich es nicht hin bekommen, die bei mir einzubauen.
    es geht um Folgendes:
    In einem Laborversuch soll die Positioniergenauigkeit einer Werkzeugmaschine ausgewertet werden, die Tabelle und die Berechnungen hefte ich in den Anhang, dann habt ihr ne Vorstellung. Dabei kommen zu n-beliebigen Messpunkten jeweils 5 Werte heraus. Bevor die n * 5 Messwerte aufgenommen werden, soll der Bediener gefragt werden, wie groß denn n sei! n bewegt sich in einem Rahmen von 1 bis 10, also Wertebereich für die x-Achse in der anschließenden Ausgabe in einem Diagramm ist 1 bis 10 und dieser soll wie gesagt variable / dynamische sein und sich selbst anpassen. Es muss nicht zwangsläufig vorher abgefragt werden wie groß n ist, es würde auch reichen, wenn EXCEL es selbst merkt wie viele Spalten in einem bestimmten Bereich ( in meinem Fall der gelbe Bereich ) ausgefüllt wurden und in dieser Abhängigkeit das Diagramm zeichnet.
    Ich bastel mal weiter und hoffe ihr könnt mir in der Zeit helfen.
     
    bumperbean, 7. Juni 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 7. Juni 2011
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    zur dynamischen Anpassungen von Wertebereichen in Diagrammen findest du auf meiner HP, Seite "Diagramme", das Beispiel Dynamisches Diagramm1.

    bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Juni 2011
    #3
  4. bumperbean Neuer User

    dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm

    hey schatzi und karin, ich habe gerade verzweifelt versucht beide sachen auszuprobieren, gerade karins beispieldatei ist ja super, in der funktionierts auch tatsächlich und es ist sogar für die reihenanordnung gemacht, so wie es in meiner exceltabelle auch ist .. ich habe keine ahnung warum es bei mir nicht geht
     
    bumperbean, 7. Juni 2011
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Tja, solange du nicht genau erklärst, wie du vorgegangen bist, wird man dir dann kaum weiterhelfen können...
     
    schatzi, 7. Juni 2011
    #5
  6. bumperbean Neuer User
    hey schatzi, das stimmt! habe noch weiter dran rumprobiert und irgendwann gings, frag mich nicht warum ;) .. ein Problem habe ich allerdings noch, mein Diagramm passt sich nicht in der Dimension der x - Achse an. Auch wenn nur 5 n - Werte eingegeben werden, befinden sich im Diagramm 10 .. das wäre mein letztes Problem
     
    bumperbean, 7. Juni 2011
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In Excel2010 geht es so:
    Rechtsklick auf die Achse > Achse formatieren > Achsenoptionen > Maximum: Auto
     
    schatzi, 7. Juni 2011
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm

    Hi,

    in den Versionen vor 2007: Rechtsklick auf die Achse (oder Achsenbeschriftung) -> Achse formatieren -> Reiter: Skalierung und dort den Haken bei Automatisch -> Maximum setzen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Juni 2011
    #8
Thema:

dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm - Similar Threads - dynamischer variabler Datenbereich

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  5. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
  6. FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen: Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem: Code: Range("I2").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R2C3:R5000C3,RC[-6])" Hab eine Zählewenn Funktion in meinem VBA-Code und würde gerne den...
  7. Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable

    in Microsoft Access Hilfe
    Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable: Hey, In einer Tabelle ist der Spaltenname immer ein Datum, dieses ist jedoch in einer unbrauchbaren Schreibweise, mit der ich weitere Aktionen nicht ausführen kann. Deshalb habe ich bereits eine...
  8. Summe über variable Zeilenanzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über variable Zeilenanzahl: Hallo zusammen, eh ich euch mit vielen Worten verwirre, habe ich ein Beispiel abgehangen, farblich markiert und ich hoffe es ist verständlich :) Grundsätzlich brauche ich die Summe des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden