Office: (Office 2007) Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt

Helfe beim Thema Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal! ;-) Folgendes: Ich habe ein Excel-Sheet, bestehehend aus 31 Tabellenblättern, die jeweils nach dem Datum benannt sind, also "1.7.2006"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gsgs, 25. Juli 2006.

  1. Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt


    Hallo nochmal! ;-)

    Folgendes:
    Ich habe ein Excel-Sheet, bestehehend aus 31 Tabellenblättern, die jeweils nach dem Datum benannt sind, also "1.7.2006" - "31.7.2006".

    Auf einem weiteren Tabellenblatt (Übersicht) habe ich eine Spalte, in der nochmal alle Tage des Juli untereinander aufgelistet sind (von A1 - A31).

    Um jetzt die Daten aus den einzelnen Zellen der Tabellenblätter in die Monatsübersicht zu bringen kann ich folgende Formel verwenden.

    Code:
    Der entscheidende Nachteil:
    Ich muß neben den Datumseinträgen auf dem Übersichtsblatt immer die oben genannte Formel hineinpasten und dann das Datum = den Namen des Tabellenblattes, auf das ich verweisen will korrigieren.

    Nun wäre es praktisch, wenn dieses Datum im Verweis ( Code:
    automatisch aus der A-Spalte im Übersichtsblatt ausgelesen werden könnte. Dort stehen ohnehin die ganzen Datums-Einträge in genau diesem Format drinnen.

    Code:
    , oder ähnliche Trial-and-Error-Experimente von mir haben nicht funktioniert.

    Ist so etwas überhaupt möglich?
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    :)
     
  2. Hallo,
    sehe Dir mal Dir mal die Funktion INDIREKT genauer an.
     
  3. Hi Du,

    versuche es mit =INDIREKT(A1 & "!B6") - in A1 steht dein Tabellename
     
  4. Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt

    Ok...irgendwie bekomm ich das nicht auf die Reihe.

    Von Hajo_Zi habe ich in einem anderen Thread folgende Formel voorgekaut bekommen:

    Code:
    Die funktioniert einwandfrei.

    Und dort möchte ich dann die oben von mir beschriebene Funktion einbauen, was man, wie ihr meint, mit INDIREKT bewerkstelligen kann.

    Das Datum (entspricht gleichzeitig dem Namen des Tabellenblattes) soll aus der Zelle B6 ausgelesen und oben an der Stelle "eingespielt" werden, wo jetzt '16.07.2006'! etc. steht.

    Könnt ihr mir mit einem Codebeispiel dienen?
     
  5. Hallo,
    so ganz verstehe ich die Aufgabenstellung nicht mehr - kannst Du zur Ergänzung mal den Link zum anderen Thread hier posten.
     
  6. Hi Du,

    versuche es mal damit =SVERWEIS($B$1;INDIREKT(A1&"!$A$14:$K$191");2;WAHR). Ich kann e s allerdings nicht testen, da ich deine Tabelle nicht kenne. In A1 steht 16.07.2006
     
  7. Hier mal der Link auf den vorhin angesprochenen Thread! Hat aber mit dem jetzigen Problem nicht direkt was zu tun.

    http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=191374

    So wie von Beverly beschrieben funktioniert es leider nicht. Kommt "#Bezug" dabei raus.

    Andere Ideen?
     
  8. Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt

    Hi Du,

    ich habe ja geschrieben, dass ich es nicht testen kann, da ich deine Arbeitsmappe nicht kenne. Wir können doch nicht hellsehen wie deine Tabelle aufgebaut ist und wo sich die Daten befinden *wink.gif*.
     
  9. War auch kein Vorwurf! Dein Vorschlag hat ja plausibel ausgesehen! Danke jedenfalls für deine Bemühungen! *Smilie

    EDIT:
    Welche Info könnt ihr noch brauchen zwecks Troubleshooting?
     
  10. Hi Du,

    habe ich auch nicht als Vorwurf gesehen, da ich mir keiner Schuld bewusst bin *Smilie.

    Vielleicht wäre eine hochgeladene Arbeitsmappe mit ein paar Spieldaten ganz hilfreich oder eine genaue Beschreibung wo welche Daten stehen und wo welche Formeln.
     
  11. So...ich habe jetzt mal ein Testfile raufgeladen.
    Das könnt ihr hier herunterladen:
    http://www.yousendit.com/transfer.ph...DF978515BF66DD

    Im Tabellenblatt Monatsübersicht sieht man auch schon, was ich in etwa vorhabe. Die Aufstellung soll über einen ganzen Monat gehen und wenn ich dann in diesem sverweis-Strang jedesmal das Datum korrigieren muß, dann werde ich alt.
    Ich möchte eben das Datum aus der Spalte A in der Monatsübersicht so in die Formel übernehmen, daß Excel dadurch erkennt, aus welchen Tabellenblatt die Daten zu holen sind.

    Ich hoffe, das geht überhaupt.

    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe! :-)
     
  12. Hi Du,

    wenn denn auch alle Tabellen enthalten sind, zu denen du ein Datum in Spalte A stehen hast, sollte diese Formel eigentlich funktionieren =SVERWEIS(B$1;INDIREKT(TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")&"!A$1: D$201");3;FALSCH)
     
Thema:

Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt - Similar Threads - Dynamischer Verweis Tabellenblatt

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Verweis auf andere Tabelle dynamisch halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf andere Tabelle dynamisch halten: Hallo! Ich möchte gern einen Verweis auf ein anderes Tabellenblatt innerhalb derselben Datei erstellen. Im Prinzip ja nicht schwer, siehe: Code: ='TABELLE1'!F32 Wenn ich nun aber im...
  8. Dynamische Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden