Office: Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei

Helfe beim Thema Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Genau, mal wieder ich... tut mir leid, dass ich das Forum so belaste, aber meine Internetsuche war mal wieder nicht erfolgreich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phiwi, 21. Februar 2009.

  1. Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei


    Hallo zusammen
    Genau, mal wieder ich... tut mir leid, dass ich das Forum so belaste, aber meine Internetsuche war mal wieder nicht erfolgreich *frown.gif*
    Um genau zu sein. Ich suche eine Zugriffsmöglichkeit auf eine fixe Zelle in einem File mit dynamischem Namen.
    Zu meinem Problem. Durch folgende Zeilen erhalte ich die erste .csv Datei im Ordner:
    Code:
    Dort möchte ich nun ohne sie zu öffnen die Zelle A1 auslesen.
    Code:
    ergibt jedoch einen Fehler und es ist auch eher einen Versuch ins Blaue. Hat jemand eine Idee? Liegt das Problem darin, dass ich eine Zelle aus einer Textdatei (csv-Datei) auslesen will?
    Vielen Dank im Voraus

    Phil

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Phiwi,

    eine Möglichkeit bietet die VBA-Anweisung ExecuteExcel4Macro :

    VBA-Code:
    Sub DatenAusGeschlossenerMappeAuslesen()
        '23.02.2009, NoNet
        Dim strPfad As String, strDatei As String, strTabelle As String, strZelle As String

        strPfad = "C:\Temp\" ' Pfad mit \ am Ende
        strDatei = "Deine Mappe.xls" ' Name der Datei
        strTabelle = "Tabelle1"
        strZelle = "R1C1" ' Zelle --> R = Row, C = Column (im Beispiel Zelle A1)
        'Etwas einfachere Handhabung der Zelladresse :
        'strZelle = [B10].address(1,1,0,0) 'Zelle B10 auslesen

        MsgBox Application.ExecuteExcel4Macro("'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & strTabelle & "'!" & strZelle)
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Eine weitere Möglichkeit wäre GetObject (siehe Onlinehilfe).
     
    OfficeUser, 23. Februar 2009
    #2
  3. Darf ich dich küssen?? *tongue.gif*
    Ich dachte schon sowas gehe gar nicht und dann hätte ich mein ganzes Programm umbauen müssen. Vielen Dank, ich probiers gleich aus

    Phil
     
  4. Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei

    _oT

    Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei 21VHRBRPM4L._SL500_AA180_.jpg
    *grins
     
  5. Hallo NoNet,

    es geht noch schlimmer:

    Du bist mein Held *grins
     
    Nepumuk, 23. Februar 2009
    #5
Thema:

Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei - Similar Threads - Dynamischer Zugriff geschlossene

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  6. Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Antwort. Ich habe eine relativ gute Excel-Liste erstellt, komme aber ab einem bestimmten Punkt...
  7. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  8. Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter: Excel 2010 Hallo, Ich habe folgendes Problem: Es gibt z.B. drei Tabellenblätter : Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3 Ich möchte jetzt auf Tabelle1 A2 auf den Wert von Tabelle 2 oder Tabelle3 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden