Office: (Office 2013) Dynamisches Diagramm erstellen

Helfe beim Thema Dynamisches Diagramm erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Dynamischen Diagrammes. Ich habe bei der Google-Suche und in anderen Foren schon die Möglichkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von puckpuck35, 28. Mai 2017.

  1. Dynamisches Diagramm erstellen


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Dynamischen Diagrammes.
    Ich habe bei der Google-Suche und in anderen Foren schon die Möglichkeit eines einfachen dynamischen Diagrammes gefunden und umgesetzt, nur leider benötige ich ein wenig mehr Informationen.

    Konkret:
    Ich habe jede Kalenderwoche eine unterschiedliche Anzahl an Vorfällen, die eine unterschiedlich lange Bearbeitungsdauer haben.
    Ich möchte, dass der User nur die Tabelle jede Kalenderwoche mit den neuen Vorfällen/Bearbeitungsdauern füllt und dass sich das Diagramm daran dynamisch anpasst.
    Also als Beispiel in KW21 insg. 5 Vorgänge a, b, c, d, e mit 3, 4, 5, 6 und 7 h Bearbeitungsdauer. in KW22 nur 3 Vorgänge f, g, h mit 10, 5 und 3 h Bearbeitungsdauer.
    Wobei jede Säule an der X-Achse den Namen des Vorgangs drunter stehen haben muss. Die Y-Achse soll die Bearbeitungsdauer widerspiegeln.
    Im Anhang habe ich ein Bild der Excel-Liste angehängt, in die eingetragen werden soll und ein Beispiel-Diagramm, wie es am Ende ungefähr aussehen soll, nur dass eben jede Säule noch den Namen des Vorgangs tragen soll.
    Bitte um Hilfe, bzw. wenn weitere Informationen benötigt werden, gerne melden.

    MFG

    Felix

    :)
     
    puckpuck35, 28. Mai 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Felix,

    mit dem jetzigen Tabellenaufbau wüsste ich nicht wie man deine Vorstellung umsetzen könnte. Das einizge was mir dazu im Augenblick einfällt wäre, dass du deine Daten wie folgt umbaust und das Diagramm aus den Zellen A2: D9 erstellst (siehe Anhang).


    Tabelle1
     ABCD
    1 VorgangKW1KW2
    2KW1a3 
    3 b4 
    4 c5 
    5 d6 
    6 e7 
    7KW2f 10
    8 g 5
    9 h 3
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.10 einschl. 64 Bit




    Dynamisches Diagramm erstellen grusz.gif
     
    Beverly, 29. Mai 2017
    #2
  3. Hallo Karin,

    danke für die schnelle Antwort.
    Deine Lösung ist für einen kurzen Zeitraum auf jeden Fall anwendbar, nur über dann 52 Kalenderwochen denke ich mal recht unübersichtlich...
    Ich werde sie trotzdem erst einmal einbauen.

    Was noch optimal wäre, wenn man nicht immer alle Kalenderwochen im Diagramm sehen würde, sondern nur die letzten 5-7.
    Also dass sich der dynamische Bereich sozusagen nicht nur hinten raus verschiebt, sondern auch vorne um eine KW nachrückt...
    Ich hoffe das war verständlich *Smilie

    Gegebenenfalls wollte ich auf VBA umschwenken, aber auch da habe ich noch keine Idee wie ich das anstellen soll...
     
    puckpuck35, 29. Mai 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm erstellen

    Hi,

    sicher kann man das auch so gestalten, dass man nur eine bestimmte Anzahl an KWs und nicht alle komplett anzeigt, aber dann müsste man die Tabelle noch anders aufbauen und alle Daten fortlaufend in den Spalten A:C auflisten, sodass man nur 1 Datenreihe hat (alle Säulen haben dann dieselbe Farbe). Über definierte Namen, deren Wertebereich sich dynamisch an die gewünschte Anzahl an KW anpasst, kann man dann nur diese im Diagramm darstellen - geht alles ohne VBA.

    Zum Prinzp von dynamischen Diagrammen schaue das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme.


    Dynamisches Diagramm erstellen grusz.gif
     
    Beverly, 29. Mai 2017
    #4
  5. Danke Dir Vielmals, daraus werde ich mir was zusammenbasteln *Smilie

    Ich werde hier rein berichten.

    MFG

    Felix
     
    puckpuck35, 30. Mai 2017
    #5
Thema:

Dynamisches Diagramm erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Diagramm erstellen - Similar Threads - Dynamisches Diagramm erstellen

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen: Hallo, habe eine Tabelle, die in etwa (vereinfacht) folgendermaßen aussieht: X | A | B | C ----------------- ... | 3 | 9 | 1 ... | 2 | 8 | 2 ... | 3 | 9 | 1 ... |...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden