Office: (Office 2010) Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

Helfe beim Thema Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Bitte um Diagramm Hilfe, Ich möchte dynamische Lobordaten in ein Liniendiagramm mit einem Dropdown-Menü einzeln auswählen und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derhard, 26. April 2017.

  1. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü


    Hallo zusammen,
    Bitte um Diagramm Hilfe,
    Ich möchte dynamische Lobordaten in ein Liniendiagramm mit einem Dropdown-Menü einzeln auswählen und die ausgewählten Labor-Parameter mit den entsprechenden dynamisch weitergeführten Werten sollen in das Diagramm
    übernommen werden!
    Achtung: siehe beiliegende Beispieldatei.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Derhard

    :)
     
    derhard, 26. April 2017
    #1
  2. Hallo Derhard,

    hier mal mein Lösungsansatz.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 28. April 2017
    #2
  3. Hallo Luschi,
    Vielen Dank zuerst einmal für deine schnelle Hilfe.
    Das sieht ja schon einmal ganz gut aus und geht in die richtige Richtung!
    Was aber noch fehlt:
    1.) Die dynamische Erweiterung von neu hinzu gekommenen Datenreihen
    2.) Wenn im Diagramm nach Auswahl von Parametern die entsprechenden Toleranzgrenzen der Unter-und Obergrenze aus den Spalten D und F mit angezeigt wird um visuell zu erkennen welcher Wert außerhalb der Toleranz liegt!

    Vielen Dank
    Gruß Derhard
     
    derhard, 28. April 2017
    #3
  4. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

    Hallo Luschi,
    noch ein Nachtrag was mir aufgefallen ist, dass das Datum im Diagramm aus
    der Zeile ab H5 auch in meiner Beispieldatei nicht richtig übernommen wurde!

    Gruß Derhard
     
    derhard, 28. April 2017
    #4
  5. Hallo Derhard,

    hier der 2. Versuch, es wird mit definierten Namen gearbeitet, um die Wertebereiche für die Grafik zu errechnen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 29. April 2017
    #5
  6. Hallo Luschi,
    Vielen Dank...
    ich habe einmal die Datenbank mit weiteren Dummy Werten erweitert und deine automatische Datenreihen-Erweiterung funktioniert super!

    ist es noch möglich, dass du auch die Toleranzgrenzen der entsprechenden Parameter im Diagramm übernehmen und zur Anzeige bringen kannst?

    Vielen Dank
    Gruß Derhard
     
    derhard, 29. April 2017
    #6
  7. Hallo Derhard,

    hier der 3. Versuch, weitere definierte Namen sind für die oberen/unteren Grenwerte hinzugekommen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 30. April 2017
    #7
  8. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

    Hallo Luschi
    Viele Dank für deine bisherige großartige Hilfe
    ich habe mir deinen letzten Entwurf einmal angeschaut und es kommt der Sache immer näher..

    dazu noch folgende Fragen:
    1.) können auch die Einheiten in die Y-Achse entsprechend der ausgewählten Parameter in das Diagramm übernommen werden?
    2. wie erfolgt bei dynamischer Erweiterung oder Reduzierung der Parameterliste dass dies auch entsprechend in der Dropdownliste aktuallisiert wird?

    Vielen Dank
    und ich wünsche dir noch einen schönen 1.Mai
    Gruß Derhard
     
    derhard, 30. April 2017
    #8
  9. Hallo Luschi
    anbei noch mein aktueller Stand!
    Verbesserungen im Diagramm nehme ich gerne an ...

    Gruß Derhard
     
    derhard, 1. Mai 2017
    #9
  10. Hallo Derhard,

    hier ein neuer Versuch (Nr. 4) - habe die Maßeinheit in der senkrechten Achse hinzugefügt. Da ich keine passende dynamische Einstellmöglichkeit im Diagramm selbst gefunden habe, passiert es jetzt beim Wechseln des Wertes in der Combobox.
    Der Inhalt der Combobox reagiert leider nicht so dynamisch beim Ändern (erweitern oder löschen) von Daten in Spalte 'B'. Deshalb habe ich rechts neben der Combobox noch 1en Button hingesetzt, der diese Aufgabe beim Klicken darauf übernimmt.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 1. Mai 2017
    #10
  11. Hallo Luschi,

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Du hast mir sehr geholfen !

    LG
    Derhard
     
    derhard, 1. Mai 2017
    #11
  12. Hallo ich benötige nochmals Eure Hilfe,

    Bei der beiliegenden Testmappe werden leider nur die Werte bis zur Spalte V
    in das Diagramm übertragen!
    Dies sollte eigentlich dynamisch erfolgen.
    Desweitern sollten im Diagramm für die Darstellung der Ober und Untergrenzen
    die Werte nur einmal dargestellt werden (entweder links oder rechts)

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Derhard
     
    derhard, 21. Juli 2017
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

    Hi Derhard,

    das geht ganz ohne Hilfstabelle, wenn man die dynamischen Namen richtig definiert.


    Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü grusz.gif
     
    Beverly, 22. Juli 2017
    #13
  14. Hallo Karin,
    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    sieht sweit ganz gut aus!

    Ist es möglich im Diagramm den Wert für die Ober- und Untergrenze nur 1x seitlich am besten links anzuordnen?

    Vielen Dank
    Gruß Derhard
     
    derhard, 22. Juli 2017
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Derhard,

    markiere den 1. Datenpunkt links (2 mal hintereinander klicken, nicht Doppelklick!) -> Rechtsklick -> Datenbeschriftung hinzufügen. Dann kannst du noch die Datenbeschriftung formatieren: Rechtsklick auf Datenbeschriftung-> Datenbeschriftungen formatieren -> Beschriftungsposition: Links


    Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü grusz.gif
     
    Beverly, 22. Juli 2017
    #15
Thema:

Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü - Similar Threads - Dynamisches Diagramm Dropdown

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden