Office: (Office 2010) dynamisches DropDown & Pivot-Tabelle

Helfe beim Thema dynamisches DropDown & Pivot-Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich sitze jetzt schon einige Zeit aber komme auf keine Lösung. In der angehängten Excel-Tabelle habe ich verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SDonline, 15. November 2015.

  1. dynamisches DropDown & Pivot-Tabelle


    Hallo ihr Lieben,

    ich sitze jetzt schon einige Zeit aber komme auf keine Lösung.
    In der angehängten Excel-Tabelle habe ich verschiedene Arbeitsblätter.
    In einem Arbeitsblatt ist die "Urliste"(heißt hier 'Buchungsarten') für ein DropDown-Menü, welches ich in den anderen Arbeitsblättern verwenden möchte.
    Sollte diese "Urliste" erweitert werden, soll sich natürlich auch automatisch das DropDownMenü in den entspr. Arbeitsblättern aktualisieren.
    Die "Urliste" habe ich als Tabelle formatiert, und einen eindeutigen Namen zugewiesen. Wähle ich beim Erstellen eines DropDownMenüs diesen Namen aus, bekomme ich eine Fehlermeldung. (Befindet sich die "Urliste" im selben Arbeitsblatt, wie das DropDownMenü, funktioniert alles super)

    Außerdem wüsste ich gern, wie ich der PivotTabelle beibringe sich automatisch zu aktualisieren. (So wie in beigefügtem Beispiel muss ich nach jeder Dateneingabe manuell aktulisieren)

    .. und die 3. Frage, .. ich möchte mir aus den entsprechenden Tabellen (s. Beispiel) anzeigen lassen, welche Summe bis zum Tag X aufgelaufen ist. Das ganze am Besten auch dynamisch und sortierbar zu den einzelnen Positionen aus der "Urliste".


    Für Lösungen und Hilfe zu meinen Problemen bin ich unendlich dankbar!


    Beste Grüße
    Sebastian

    :)
     
    SDonline, 15. November 2015
    #1
  2. ---edit---

    das Problem mit der "Urliste" habe ich gelöst. Bin durch Zufall drauf gestoßen *Smilie
    Ich weiß nicht ob es die eleganteste Lösung ist, aber sie scheint zu funktionieren.

    Mein Lösungsweg:
    - Auswahlliste (z.B. A1:A5) als Tabelle formatieren (mit Überschrift)
    - den Tabellennamen ändern (Tabellenname = Tabellenüberschrift)
    - DropDownMenü erstellen, als Datenquelle habe ich folgende Formel benutzt:

    =INDIREKT("Arbeitsblatt"!"Zelle mit Tabellenüberschrift")
    In meiner Beispieldatei heißt es dann: =INDIREKT(Buchungsarten!$C$1)

    Nun lässt sich diese "Urliste" beliebig ergänzen und die neuen Daten werden automatisch in allen DropDownMenüs, auf allen Arbeitsblättern übernommen.


    Falls es dennoch eine hübschere Lösung gibt, freue ich mich über Antworten.
     
    SDonline, 17. November 2015
    #2
  3. Hallo SDonline,

    leider hat M$ bei den 'definierten Tabellen' nicht zu Ende gedacht, so daß man auch in Excel 2016 den Tabellennamen nicht direkt in der Gültigkeits-Defininion einsetzen kann. Obwohl der Indirekt-Befehl verpönt ist, da er 'Volatile' ist, setze ich ihn an dieser Stelle auch ein. Eine andere Möglichkeit, wäre, einen zusätzlichen Namen zu definieren, aber das ist mir an
    dieser Stelle zu viel Aufwand!
    Um die Aktualisierung (händisch/per Vba) kommst Du nicht herum, da die Pivottabelle ihre Daten nicht aus dem aktuellen Datenbestand holt, sondern einen eigenen Pivot-Cache führt, der sich nicht automatisch aktualisiert, auch wenn die Ausgangsdaten als 'intelligente Tabelle' formatiert sind.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

dynamisches DropDown & Pivot-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. dynamisches DropDown & Pivot-Tabelle - Similar Threads - dynamisches DropDown Pivot

  2. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Dropdownliste ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  5. Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü: Hallo zusammen, Bitte um Diagramm Hilfe, Ich möchte dynamische Lobordaten in ein Liniendiagramm mit einem Dropdown-Menü einzeln auswählen und die ausgewählten Labor-Parameter mit den...
  6. Dynamischer Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Dropdown: Hallo Zusammen, Nachdem ich schon einige Male hier passiv Hilfe finden konnte, ist nun der Zeitpunk gekommen an dem ich mit meinem Latein trotz der passiven Forenhilfe am Ende bin. Ich habe...
  7. Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd): Hallo, ich möchte eine dynamische Dropdown erstellen, welche nach Auswahl eine neue Zeile mit einer neuen Dropdown einfügt (die Auswahlmöglichkeiten bzw. die Datenquelle bleibt gleich. Unten...
  8. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden