Office: Dynamisches Dropdownfeld mit Schlüssel in Zeilen

Helfe beim Thema Dynamisches Dropdownfeld mit Schlüssel in Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich habe ein Problem, zu dem ich auch nach langem probieren und suchen keine Lösung finde. Ich möchte ein Dropdownfeld abhängig von der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelSpezi, 14. Februar 2015.

  1. ExcelSpezi Neuer User

    Dynamisches Dropdownfeld mit Schlüssel in Zeilen


    Hey,

    ich habe ein Problem, zu dem ich auch nach langem probieren und suchen keine Lösung finde.
    Ich möchte ein Dropdownfeld abhängig von der Eingabe eines anderen Feldes mit Werten füllen. Im Anhang befindet sich dazu eine Tabelle. Der Unterschied zu den häufig erklärten Tabellen ist der, dass die Eintragungen sich auf Zeilen und nicht auf Spalten beziehen. Und ich schaffe es einfach nicht, dass Ganze umzumünzen. Vor allem da die "Schlüssel" in den Zeilen auch durchaus öfter vorkommen können.

    Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin echt am verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein. Mit den Schlüsselwerten in Spalten hab ich so viele Lösungen gefunden...

    MfG
     
    ExcelSpezi, 14. Februar 2015
    #1
  2. uLu_MuLu
    uLu_MuLu User
    Hi,

    hier wäre eine mögliche Lösung: Den Anhang Autotest-1.xlsx betrachten

    Wichtig ist, dass die Ausgangstabelle, d.h. die Schlüsselspalte von A nach Z sortiert ist. Einziger Nachteil ist, dass beim Wechseln einer Automarke der vorherige Wert im Bereich "Modell" solange ohne Fehlermeldung stehen bleibt, bis der Benutzer das Dropdownmenü anwählt und die richtigen Auswahlmöglichkeiten angeboten bekommt.

    Bei der Auswahl des Herstellers habe ich aus Zeitgründen eine Hilfsspalte ohne Duplikate erstellt. Du hattest ja in der Ausgangsdatei geschrieben, dass ein einfaches Eingabefeld reicht.

    Falls du dich fragst, wie die Formel funktioniert:

    Über die Funktionen Vergleich() finde ich zuerst heraus, in welchen Zeilen der benötigte Autohersteller zu erst und zu letzt auftritt:

    Analog dem [Bereich_Verweis] = "wahr" (ungefähre Übereinstimmung) eines SVerweis() ist es mit Vergleich() möglich, eine genaue Übereinstimmung [Vergleichstyp] = 0 zu suchen. Mit dieser Einschränkung wird die Nummer der Zeile für den ersten gefunden Wert eines Suchriteriums (z.B. Audi) der Liste ausgegeben. Obwohl die Sortierung erst beim zweiten Vergleich() eine wichtige Rolle spielt, ist es durch A-Z bereits hier eine eindeutige Sache.

    Der zweite Vergleich() sucht nach der letzten Übereinstimmung, nämlich demjenigen Wert, der kleiner oder gleich dem Suchkritierum z.B. Audi ist. Dies wird durch den [Vergleichstyp] = 1 realisiert. Auch hier gibt Excel die Nummer der Zeile aus.

    Anschließend benutze ich die Funktion Adresse() in Kombination mit den o.g. Formeln Vergleich() um einen Array für die Automodelle zu bilden. Dies ist möglich, da sich gewünschten Suchergebnisse immer in der angrenzenden Spalte befinden. Wenn sich also der Hersteller Audi in A2 bis A4 befindet, müssen die Modelle in B2 bis B4 stehen. Ich verknüpfe also quasi jeweils die Spalte B einmal mit der ersten und einmal mit der letzten Zeilennummer des Suchkriteriums "Audi".

    Der Ergebnisarray von Adresse()&":"&Adresse() muss so aussehen: "Datentabelle!$B$2:$B$4"

    Bei der zweiten Nutzung der Formel Adresse() wäre es daher falsch, das Attribut [Tabellenname] = "Datentabelle" abermals zu nutzen. Excel könnte den Array "Datentabelle!$B$2: Datentabelle!$B$4" nämlich nicht interpretieren.

    Wenn ich nun die Werte aus den verschachtelten Formeln ausgeben möchte, schachtle ich das Ganze einfach nochmals mit Indirekt(), einer Funktion, die die Inhalte von Zellen, deren Bezug als Text (über die Funktion Adresse) übergeben wird, interpretieren kann.

    Falls du das Ganze mal im Tabellenblatt testen möchtest, kopiere die Formel aus der Datenüberprüfung einfach in eine Zelle. Danach markierst du zusätzlich mehrere darunterliegende Zellen in der Spalte und schließt die Formel mittels Strg+Shift+Enter ab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
    uLu_MuLu, 14. Februar 2015
    #2
  3. ExcelSpezi Neuer User
    Vielen, vielen Dank! Sowohl für die Datei als auch für die Erklärung. Klappt super!
     
    ExcelSpezi, 16. Februar 2015
    #3
Thema:

Dynamisches Dropdownfeld mit Schlüssel in Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Dropdownfeld mit Schlüssel in Zeilen - Similar Threads - Dynamisches Dropdownfeld Schlüssel

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Pivot Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Dynamisch: Hallo Zusammen, ich benutze idR immer diese Formel =OFFSET('query with rate'!$A$4,,,COUNTA('query with rate'!$A:$A),COUNTA('query with rate'!$4:$4)) fuer Pivot-Tabelle und habe mich gefragt,...
  8. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden