Office: Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

Helfe beim Thema Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem, welches ich gerne loesen wuerde, da ich es bisher manuell gemacht habe... Ich habe in Sheet 2 immer x... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von der_messer, 27. Januar 2020.

  1. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug


    Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem, welches ich gerne loesen wuerde, da ich es bisher manuell gemacht habe...

    Ich habe in Sheet 2 immer x Trainings pro Tag. Diese Anzahl kann sich jedoch jederzeit aendern. Die Variable ist unter "number of trainings " zu finden.
    In Sheet 3 will ich eine Auflistung der Trainings haben. Sheet 3 Spalte C und D sind derzeit noch manuell eingetragen und angepasst... Was ich also brauche:

    Eine Formel, die das Datum in Spalte C genau so oft ausgibt untereinander wie die Anzahl der Trainings (Variable).
    Eine Formel in Spalte D, die die Werte aus Sheet 2 ausgibt und zwar so viele Zeilen, wie Anzahl der Trainings. Nach dieser Anzahl, soll sie in die naechste Spalte springen und wieder von oben nach unten ausgeben.

    Waere super dankbar wenn es dazu eine Moeglichkeit gibt... Ich habe Stunden verbracht das manuell anzupassen *frown.gif*.


    Liebe Gruesse,

    Melissa

    :)
     
    der_messer, 27. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Melissa,

    hier mal meine Lösungsvariante. Den Vorgang, den Du realisieren willst, nennt sich Entpivotieren und ist eigentlich eine Aufgabe für PowerQuery; siehe: h i e r
    Natürlich kann man es auch mit Excel-Formeln machen, dazu habe ich im Namensmanager 2 Namen definiert: 'Sp_Nr' und 'Z_Nr'.
    Diese berechnen den jewiligen Spalten- und Zeilenindex, bezogen auf die jeweilige Zelle, in der die Formel steht. Dazu benutze ich die allseits ungeliebte Bereich.Verschieben()-Funktion.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Nachteil solcher Excel-Formel-Lösungen: die Formeln für die beiden Indizes müssen nachjustiert werden, sobald die Auswertung auf Sheet3 nicht in Zeile 2 beginnt.
     
  3. Hallo Luschi,

    Vielen lieben Dank! Das funktioniert ja wunderbar *Smilie... Du hast mir einige Stunden erspart!!!
    Ich frage mich grad nur, wie ich dir Parameter und Bezuege veraendern kann um es der richtigen Datei anzupassen?

    =IF(MOD(ROW(Sheet3!I23),Sheet2!$B$10)=0,Sheet2!$B$10,MOD(ROW(Sheet3!I23),Sheet2! $B$10))

    Warum steht hier Sheet3!I23?
    Ich gehe davon aus, dass Sheet2!$b$10 der Link zu der dynamischen Zahl ist, richtig?




    Liebe Gruesse,

    Melissa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    der_messer, 28. Januar 2020
    #3
  4. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

    Hallo Melissa,

    Deine Vermutung ist richtig, es muß 'Sheet2!$B$10' heißen. Die Anpassung an Deine Originaldatei kann man nur machen, wenn die Demodatei dem Aufbau der Originaldatei entspricht, dabei sind die Daten selbst natürlich 'Schall & Rauch'.
    Ich überlege gerade, ob man die 2 definierten Namen auch noch dynamisch machen kann.
     
  5. Hallo Melissa,

    Deine Vermutung ist richtig, es muß 'Sheet2!$B$10'oder 'Sheet3!$B$11' heißen. Die Anpassung an Deine Originaldatei kann man nur machen, wenn die Demodatei dem Aufbau der Originaldatei entspricht, dabei sind die Daten selbst natürlich 'Schall & Rauch'.
    Ich überlege gerade, ob man die 2 definierten Namen auch noch dynamisch machen kann.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Hallo Luschi,

    Das ist sehr suess von dir hab vielen lieben Dank fuer deine ganzen Muehen, auch schon bei vorherigen Themen *Smilie!

    Liebe Gruesse,

    Melissa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    der_messer, 28. Januar 2020
    #6
  7. Hallo Luschi!

    Ich hab das mal probiert in meine Datei zu uebertragen. Leider ohne Erfolg und ich hab echt ueberhaupt keine Ahnung warum... Verstehe leider die Formel nicht so recht...*rolleyes.gif*

    Wurdest du mir helfen zu verstehen wie ich deine Formel mit den Namensmanager uebertrage?
    Im Sheet "Global Variables" findest du nun die Zelle, in der man die Anzahl der Trainings eintragen kann.

    Vielen lieben Dank im Voraus! (nebenbei, du kannst mal reinschauen wie ich das damals gemacht habe... mit viel manueller Arbeit im Sheet "LookUp". Und ich musste es bei jeder Aenderung von der Variablen wieder aendern)

    Liebe Gruesse,

    Melissa
     
    der_messer, 29. Januar 2020
    #7
  8. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

    Einen Zusatz haette ich noch, der muesste aber warscheinlich mit gleicher Logik funktionieren. In "LookUp" soll in Spalte E noch BY24 erscheinen und sich auch so verhalten wie die Auflistung der Trainings
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    der_messer, 29. Januar 2020
    #8
  9. Hallo Mackie Messer, hör mal bitte mit dem Fullquoten auf. Danke.
     
  10. Hallo Melissa,

    kannst Du die Übungsdatei noch einmal senden, aber vorher die Verknüpfungen in der Tabelle Sheet1!BY1:ET1 in feste Werte umwandeln; ich sehe nur ##### statt Werte, obwohl die Frage nach Aktualisierung verneint wurde.

    Die Info 'Sheet1!BY24' habe ich so nicht verstanden - was soll damit passieren und wo sollen die Daten dann stehen?

    fragt sich Luschi
    aus klein-Paris
     
  11. Hi Luschi,

    Einen Link hatte ich vergessen rauszunehmen. Sorry!
     
    der_messer, 30. Januar 2020
    #11
  12. Hallo Melissa,

    hier mal die Anpassung an die neuen Gegebenheiten. Infos zu den von mir definierten Namen siehe Tabellenblatt 'Infos'.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  13. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

    Hallo Luschi,

    Vielen lieben Dank! Funktioniert wunderbar und dank deinem Aufwand im Info-Sheet verstehe ich den Vorgang auch! Fuehl dich gedrueckt *Smilie!

    Liebe Gruesse,

    Melissa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    der_messer, 2. Februar 2020
    #13
Thema:

Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug - Similar Threads - Dynamisches Formel vertikal

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  4. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  5. Formel für MIN - Dynamische Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für MIN - Dynamische Zelle: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe es kann mir jemand eine Hilfestellung geben. Im Screenshot wird oben die Formel angezeigt um die es sich handelt. Hier möchte ich...
  6. Formel für dynamische steigende Beiträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für dynamische steigende Beiträge: Hallo Forum, mit der Funktion ZW(Zins;Zzr;Rmz;;F) kann ich bei gleichbleibenden Monatsbeiträgen ausrechnen lassen, welches Kapital am Schluss zur Verfügung steht. Also z.B. bei Zins = 3,26 %,...
  7. Mehrere Datensatzbilder in einer Datei in einen Satz überführen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mehrere Datensatzbilder in einer Datei in einen Satz überführen: A:D: Nachname Vorname geb. Telefon eMail Webseite mobil Straße PLZ Ort Meier Bernd 02.02.1972 0342/123242 bernd@meier.de meier.de 0171/3248731 Hauptstr. 2 23454 Plögeln Müller Willi...
  8. Kombinationen dynamisch auflisten mit einer Formel (ab ca. März 2020)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinationen dynamisch auflisten mit einer Formel (ab ca. März 2020): (momentan nur xl365 und (sobald es LET beherrscht) xl-Online) In Spalte A stehen ab A1: 1 2 3 4 5 (auch Texte sind als Inhalte möglich) 2er-Paare: Mit B1: =LET( N;ANZAHL2(A:A);...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden