Office: (Office 2010) E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

Helfe beim Thema E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin blutiger Access-Anfänger und möchte folgendes Problem lösen: Aus einer großen Datenbank forme ich kleine Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tivis, 12. September 2020.

  1. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin blutiger Access-Anfänger und möchte folgendes Problem lösen:

    Aus einer großen Datenbank forme ich kleine Abfrage von Nutzern, an die ich mit Outlook eine Serien-Mail senden möchte.

    Das Feld E-Mail ist allerdings als Hyperlink formatiert, sodass es den mailto:-Befehl enthält.

    imgur.com

    Leider wird nicht die reine E-Mail-Adresse an Outlook übergeben. Das Adressfeld im Postausgang enthält dann folgenden Inhalt: test1@gmx.de#mailto:test1@gmx.de;

    Wie kann ich diese mailto-Funktion innerhalb einer Abfrage deaktivieren?

    Herzlichen Dank für Eure Ideen & Lösungen!
    Felix

    :)
     
  2. Die Position eines Zeichens liefert die Funktion INSTR().
    Die Zeichen von Links liefert LEFT().

    Code:
     
    hcscherzer, 14. September 2020
    #2
  3. So ist es natürlich besser gezeigt als im X-Post.
     
    Beaker s.a., 14. September 2020
    #3
  4. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

    \@hcscherzer:

    Damit wird aber der Display-Text extrahiert, nicht der Adressanteil des Hyperlinks. Der Display-Text muß nicht mit der Mailadresse übereinstimmen.


    Hallo Tivis,

    das Hyperlinkfeld besteht aus mehreren Teilen, auf die mit HyperlinkPart() zugegriffen werden kann.
    Mit HyperlinkPart(<MeinHyperlinkfeld>,2) greifst du auf das Adressfeld zu und dann kannst du mit Mid() die ersten 8 Zeichen übergehen. Zusammengesetzt dann so:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
  5. Herzlichen Dank für die Antworten!

    Bitte verzeiht den Crosspost, ich werde nur diesen Thread weiterführen.

    Ich suche allerdings keine Lösung, um die Adresse in Word richtig darzustellen.

    Ich möchte das E-Mail Feld mit Mail Merge Toolkit direkt an Outlook übergeben: imgur.com

    Hier wähle ich das Feld "Email" aus meiner Datenbank aus, aber dadurch wird auch der komplette Hyperlink-Code (test1@gmx.de#mailto:test1@gmx.de*wink.gif* in die Outlook-Adresszeile übertragen.

    Welche Möglichkeiten habe ich innerhalb Access, die Hyperlink-Funktion zu umgehen?

    Kann ich die Funktion für das Feld Email deaktivieren?

    Oder gibt es Möglichkeiten, alle Adressen in ein weiteres Feld ("E-Mail") ohne Hyperlink zu übertragen und im alten Feld "Email" bleiben alle Adressen als Hyperlink blau unterstrichen aktiv?

    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  6. Hallo Tivis,
    Mit der von Ulrich gezeigten Abfrage füllst du ein Recordset. Damit kannst du in
    einer Schleife durch die Datensätze den Adressteil als Semikolon-getrennten String
    zusammen setzen und an Outlook übergeben.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 15. September 2020
    #6
  7. Das stimmt, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

    Insofern ist die von Dir in #4 gezeigte Lösung besser.
    Diese Function kannte ich noch nicht - steht sie denn auch schon für Acc2010 zur Verfügung?
    Ansonsten müsste die Position von 'mailto:' per Instrumente() ermittelt werden und dann per Mid() alles, was danach kommt - bis auf das letzte Zeichen ';'.
     
    hcscherzer, 15. September 2020
    #7
  8. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

    \@Hans-Christian:

    Application.HyperlinkPart() steht in ACC2010 zur Verfügung.

    Alternativ ginge das auch mit Stringfunktionen, da das Trennzeichen ein '#' ist und die Adresse der 2. Teilstring innerhalb der URL ist.

    Mit der Wiederverwendung der Funktion aus https://www.ms-office-forum.net/foru...26&postcount=3
    würde dann der Ausdruck folgendermaßen aussehen:
    Code:
    sowohl in VBA, in einem SQL-String oder als Ausdruck (dann aber mit ; statt mit ,)

    Das ';' ist aber nicht Bestandteil des Hyperlinks selber und deshalb müßte man erstmal klären, woher das überhaupt kommt.

    Gruß Ulrich
     
Thema:

E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

Die Seite wird geladen...
  1. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink - Similar Threads - Mail Abfrage mailto

  2. Neue Mail funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neue Mail funktioniert nicht: Hallo! Ich habe zu einem bestehenden Konto (hotmail.com) eine weiteres (outlook.de) angelegt. Letzteres funktioniert auf meinem Handy (Android) und auch iPad, aber nicht unter Windows. Erhalte...
  3. Neues E-Mail bearbeiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues E-Mail bearbeiten: Office 365 Outlook 2024 Neues E-Mail bearbeiten Neues E-Mail aufrufen, im Formular: Nach drücken von einfügen möchte ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff erweitern, und zwar auf...
  4. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  5. Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten: Wie kann ich die Maileingänge meiner verschiedenen Mailkonten - wie aus dem "alten" Outlook gewohnt - im Posteingang von "Favoriten" zusammenfassen? Vielen Dank für Hilfe und...
  6. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  7. Outlook Start

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Start: Hallo, seit ein paar Tagen startet Outlook in 365 zwar relativ normal, aber die Abfrage nach neuen Mails dauert Minuten. Ich habe mich hier gerade registriert und konnte die Bestätigungsmail erst...
  8. Abfrage & E-Mail versenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage & E-Mail versenden: Hallo, ich habe eine Abfrage mit mehreren Empfängern (Schüler,E-Mail). Die Empfänger sollen alle eine Mail mit Anhang (Excel Datei, liegt auf Laufwerk C:\“….ABC“) erhalten. Wie kann ich über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden