Office: (Office 2010) E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

Helfe beim Thema E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin blutiger Access-Anfänger und möchte folgendes Problem lösen: Aus einer großen Datenbank forme ich kleine Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tivis, 12. September 2020.

  1. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin blutiger Access-Anfänger und möchte folgendes Problem lösen:

    Aus einer großen Datenbank forme ich kleine Abfrage von Nutzern, an die ich mit Outlook eine Serien-Mail senden möchte.

    Das Feld E-Mail ist allerdings als Hyperlink formatiert, sodass es den mailto:-Befehl enthält.

    imgur.com

    Leider wird nicht die reine E-Mail-Adresse an Outlook übergeben. Das Adressfeld im Postausgang enthält dann folgenden Inhalt: test1@gmx.de#mailto:test1@gmx.de;

    Wie kann ich diese mailto-Funktion innerhalb einer Abfrage deaktivieren?

    Herzlichen Dank für Eure Ideen & Lösungen!
    Felix

    :)
     
  2. Die Position eines Zeichens liefert die Funktion INSTR().
    Die Zeichen von Links liefert LEFT().

    Code:
     
    hcscherzer, 14. September 2020
    #2
  3. So ist es natürlich besser gezeigt als im X-Post.
     
    Beaker s.a., 14. September 2020
    #3
  4. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

    \@hcscherzer:

    Damit wird aber der Display-Text extrahiert, nicht der Adressanteil des Hyperlinks. Der Display-Text muß nicht mit der Mailadresse übereinstimmen.


    Hallo Tivis,

    das Hyperlinkfeld besteht aus mehreren Teilen, auf die mit HyperlinkPart() zugegriffen werden kann.
    Mit HyperlinkPart(<MeinHyperlinkfeld>,2) greifst du auf das Adressfeld zu und dann kannst du mit Mid() die ersten 8 Zeichen übergehen. Zusammengesetzt dann so:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
  5. Herzlichen Dank für die Antworten!