Office: (Office 2016) E-Mail Hyperlink + Body

Helfe beim Thema E-Mail Hyperlink + Body in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Mein Vorhaben ist: ich möchte einen Hyperlink in meiner Excel Datei, dann soll sich mein Outlook öffnen und den Email Empfänger,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von syOnic, 9. Oktober 2018.

  1. syOnic hat Ahnung

    E-Mail Hyperlink + Body


    Hallo zusammen,

    Mein Vorhaben ist:

    ich möchte einen Hyperlink in meiner Excel Datei, dann soll sich mein Outlook öffnen und den Email Empfänger, Betreff und den vordefinierten Text aus einer Zelle als Nachricht einfügen. Die Zelle mit der Nachricht passe ich zuvor immer an.

    wo liegt mein Fehler (siehe Fotos).


    Danke schon mal im Voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Formel für den EMail-Link lautet:
    =HYPERLINK(URLCODIEREN("mailto:" & B1 & "? Subject=" & B2 & "&Body=" & B3);"Linktext")

    Die Funktion "URLCODIEREN(…)" ist notwendig, um zB. das Leerzeichen in "%20"-Zeichen umzuwandeln.
     
    Exl121150, 9. Oktober 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du kannst die Formel auch ohne der Funktion "URLCODIEREN(..)" verwenden, wenn du
    1) zwischen "?" und "Subject"
    2) zwischen "Subject" und "="
    3) zwischen "&" und "Body"
    4) zwischen "Body" und "="
    etc. auf die Leerzeichen verzichtest:
    statt
    =HYPERLINK("mailto:" & B1 & "? Subject =" & B2 & "&Body =" & B3;"Linktext")
    folgende Hyperlink-Formel einsetzst:
    =HYPERLINK("mailto:" & B1 & "?Subject=" & B2 & "&Body=" & B3;"Linktext")
     
    Exl121150, 9. Oktober 2018
    #3
  4. syOnic hat Ahnung

    E-Mail Hyperlink + Body


    das klappt soweit ! nur mein "Body" ist eine große verbundene und zentrierte Zelle von A1 bis H64! und da macht er ärger und liesst nicht den Inhalt der Zelle aus bzw er fügt es nicht in die E-Mail ein.

    Weißt du warum das so ist?
     
  5. syOnic hat Ahnung
    kann es sein das die länge der Nachricht entscheidend ist?
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 9. Oktober 2018
    #6
  7. syOnic hat Ahnung
    "Maximale Anzahl von Zeichen in einer Zelle - 32.767 Zeichen"


    das sollte aber reichen ...dennoch geht es nicht
     
  8. syOnic hat Ahnung

    E-Mail Hyperlink + Body

    wie kann ich in der "Body" form mehrere Zellen angeben die er als "Nachricht" zusammen setzt?


    Edit: das funktioniert auch nicht.


    oder kann er den E-Mail Inhalt aus einer *.TXT Datei ziehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da mag in Excel durchaus genügend Platz vorhanden sein.
    Aber:
    1. Excel wird sicherlich nicht den Internet/EMail-Verkehr von Null auf für sich neu erfinden, sondern wird auf Prozeduren/Funktionen des vorhandenen Betriebssystems zurückgreifen, zB. auf Windows10.
      Dort kann es bei der Übergabe von Parametern zu weiteren Einschränkungen kommen, die von Excel nicht beeinflusst werden können. Du verwendest für deine EMail-URL 2 Parameter:
      1.Parameter: Subject=[Inhalt von B2]
      2.Parameter: Body=[Inhalt von B3]
      So kann es sein, dass bei der Verarbeitung der beiden Parameter im OS irgendwo ein Flaschenhals vorhanden ist.
    2. Es könnte auch Folgendes geschehen:
      Excel nimmt die von dir vorgegebene HYPERLINK-Formel her, setzt die 3 Zellinhalte ein, um einen vollständigen HYPERLINK-Funktionsaufruf zu erhalten. Da es aber eine Beschränkung von Formellängen gibt (8192 Zeichen), kann das ebenso die Ursache des Übels sein.
    3. Es könnte sich aber auch um einen gänzlich anderen Effekt handeln. Du hast offenbar sehr lange Zellinhalte in B2 und B3. Es könnte auch sein, dass, wenn Excel den HYPERLINK-String zusammenbaut, sein Inhalt Probleme beim Erkennen der darin enthaltenen Parameter verursacht.
    Ich habe mich leider mit dieser etwas spezielleren Thematik noch nicht beschäftigt, um da verlässlich Auskunft geben zu können.
     
    Exl121150, 10. Oktober 2018
    #9
  10. syOnic hat Ahnung

    Punkt 3 kann durchaus sein! wenn ich die Zelle mit meinem E-Mail Inhalt beschreibe, dann Mackiert er den Hyperlink als "defekt/falsch"
     
Thema:

E-Mail Hyperlink + Body

Die Seite wird geladen...
  1. E-Mail Hyperlink + Body - Similar Threads - Mail Hyperlink Body

  2. Anzeigefehler eingehende Mails + Hyperlink gelöscht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Anzeigefehler eingehende Mails + Hyperlink gelöscht: Hallo Forummitglieder, Wir im Büro haben folgendes Problem: Mails die beispielsweise von Websites an uns gesendet werden, werden falsch angezeigt: Die Zeilen sind stark versetzt (möglicherweise...
  3. Hyperlink aus Zelle in Mail einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink aus Zelle in Mail einfügen: Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage. Wie ist es möglich eine Pfadangabe aus einer Zelle auszulesen und als Hyperlink in eine Mail einzufügen? Beispiel: In Zelle C4 steht der Pfad, dieser soll...
  4. outlook Kontakt als Hyperlink

    in Microsoft Word Hilfe
    outlook Kontakt als Hyperlink: Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist sich über einen Hyperlink in einem Word Dokument einen Outlook Kontakt anzeigen zu lassen? Mein bisheriger Workaround war immer der Hyperlink zu...
  5. Aktivieren oder Deaktivieren von Hyperlinks in E-Mail-Nachrichten

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren von Hyperlinks in E-Mail-Nachrichten: Aktivieren oder Deaktivieren von Hyperlinks in E-Mail-Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  6. Hinzufügen von Hyperlinks mit Leerzeichen zu einer E-Mail-Nachricht

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen von Hyperlinks mit Leerzeichen zu einer E-Mail-Nachricht: Hinzufügen von Hyperlinks mit Leerzeichen zu einer E-Mail-Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  7. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

    in Microsoft Access Hilfe
    E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin blutiger Access-Anfänger und möchte folgendes Problem lösen: Aus einer großen Datenbank forme ich kleine Abfrage von Nutzern, an die ich mit Outlook eine...
  8. In E-Mails werden statt Grafiken nur Hyperlinks angezeigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    In E-Mails werden statt Grafiken nur Hyperlinks angezeigt: Hallo, wir haben seit 2 Tagen das Problem, dass in den eingegangenen Mails keine Grafiken wie Bilder etc. dargestellt werden sondern dafür Hyperlinks. Es ist nicht das bekannte Problem der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden