Office: Eigene Seitenzahlen einfügen

Helfe beim Thema Eigene Seitenzahlen einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HI Ich habe ein großes Problem mit Word 2003 bzw. Word 2007. Ich will Seitenzahlen einfügen bei einem Dokument, jedoch nicht in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 1. April 2010.

  1. Eigene Seitenzahlen einfügen


    HI
    Ich habe ein großes Problem mit Word 2003 bzw. Word 2007.
    Ich will Seitenzahlen einfügen bei einem Dokument, jedoch nicht in der Standardreihenfolge. Ich will die Seitenzahlen manuell verändern können. Wenn ich aber zum Beispiel eine Seitenzahl ändere, so werden alle Seitenzahlen auf diese geändert. Zum Beispiel will ich bei einer Seite die Seitenzahl II einfügen. Wenn ich die Seitenzahl ändere, so bekommen alle Seiten die II. Wie kann ich das ändern?

    :)
     
  2. Hallo,

    entweder automatisch, dann kann man nicht händisch ändern, oder gänzlich manuell, dann würde ich es aber nicht in der Kopf-/Fußzeile machen, sondern im Dokument selbst. Wobei das ein etwas blödes Unterfangen ist...

    Wenn es nur darum geht, mal mit arabischen und mal mit römischen Seitenzahlen zu arbeiten, dann geht das auch über die automatischen Seitenzahlen, deren Format und Abschnittswechseln...

    Wenn Du uns also genau sagst, was Du willst, können wir vielleicht eine etwas gezieltere Hilfestellung geben.
     
    peppi, 3. April 2010
    #2
  3. Moin,
    Es kann auch halb automatisch/manuell gearbeitet werden indem Abschnittsumbrüche verwendet werden.
    Unter Word 2007 unter Seitenlayout -> Seite einrichten (Umbrüche) dort auf 'Nächste Seite' und dann in der Kopfzeile der nächsten Seite die Aktivierung von 'Mit vorherigem verknüpfen' deaktivieren.
    Nun können Seitenzahlen hinzugefügt und jeweils Abschnittsweise formatiert werden.
    Dies ist jeweils unter Entwurf -> Seitenzahl -> Seitenzahlen formatieren zu erledigen.

    Grüße und vielleicht hat es ja geholfen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    Aim23, 3. April 2010
    #3
  4. Eigene Seitenzahlen einfügen

    Hallo Aim23,

    es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum nochmals geantwortet und das nachgekaut wird, was ich vorher schon geantwortet hatte? Siehe zum Beispiel diesen Satz von mir: Wenn es nur darum geht, mal mit arabischen und mal mit römischen Seitenzahlen zu arbeiten, dann geht das auch über die automatischen Seitenzahlen, deren Format und Abschnittswechseln...

    Solange wir nicht wissen, was der User wirklich will, braucht man auch nicht doppelt zu antworten...
     
    peppi, 3. April 2010
    #4
  5. Nunja wenn dies nun schon als doppelte Antwort gilt dann weiß ich auch nicht.
    Das ich nun Abschnittswechsel bei dir Überlesen habe, tut mir leid. Ist nun schade das es dir ein ewiges Rätsel bleiben wird, ich denke die Lösung ist einfach und simpel - ich wollte nur helfen, aber ich bitte dafür um Verzeihung!
     
    Aim23, 3. April 2010
    #5
  6. Hi Leute
    Ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen. Ich werde jetzt etwas genauer beschreiben, was ich machen will:

    -Zuerst kommt eine Titelseite, die keine Seitenzahlangabe haben soll
    -Danach kommen 3 Seiten, die mit römisch 1, 2, 3, nummeriert werden sollen
    -Danach kommen 20 Seiten, die normal nummeriert werden sollen, also mit arabischen Zahlen beginnend bei 1
    -Zum Schluss kommt noch mal eine Seite, die mit römisch 4 nummeriert werden soll

    Alle Seitenzahlangaben sollen sich in der Fußzeile befinden.

    Mein Problem ist, dass wenn ich eine Seitenzahlangabe ändert, so wird diese Änderung für alle Seiten übernommen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre echt super.
     
  7. Hallo,
    • Erst einmal die erste Seite erstellen
    • am Ende der ersten Seite einen Abschnittsumbruch nächste Seite einfügen
    • am Ende der vierten Seite erneut einen Abschnittsumbruch nächste Seite einfügen
    • am Ende der letzten der 20 Seiten, die arabisch nummeriert sein sollen erneut einen Abschnittsumbruch nächste Seite einfügen
    • Cursor auf der zweiten Seite platzieren
    • in die Fußzeile gehen (darauf achten, daß es die Fußzeile des 2. Abschnitts ist)
    • Seitenzahl in die Fußzeile einfügen
    • Format der Seitenzahlen auf römisch festlegen
    • die "Verknüpfung zur Vorherigen" lösen, indem Du auf die gleichnamige Schaltfläche klickst
    • auf die Fußzeile des dritten Abschnitts auf Seite 5 wechseln
    • wieder die "Verknüpfung zur Vorherigen" lösen
    • das Format der Seitenzahl auf arabisch festlegen (notfalls die Seitenzahl nochmals einfügen, falls Word sie nicht eingefügt haben soll
    • im Dialog für das Format der Seitenzahl festlegen, daß hier wieder mit 1 begonnen werden soll
    • in die Fußzeile der letzten Seite und des letzten Abschnitts wechseln
    • das Format wieder auf römisch stellen
    • im Dialog des Formats festlegen, daß hier ab Seite 4 begonnen werden soll (mußt mal testen, ob Word das auch so akzeptiert, kann es gerade nicht probieren)
    • Fußzeile schließen

    Das sollte es eigentlich gewesen sein. Die genaueren Ribbon- und Schaltflächenbezeichnungen kann ich jetzt gerade nicht abliefern, weil ich hier kein Word 2007 zur Verfügung habe...

    Hier kannst Du nochmals ein paar Einstellungen nachlesen: Römische und arabische Seitenzahlen... (klick mich)...
     
    peppi, 4. April 2010
    #7
  8. Eigene Seitenzahlen einfügen

    Hallo, bitte entschuldigt, daß ich mich so einfach einklinke, aber ich sehe, daß ihr hier im Gegensatz zu mir sehr versiert seid. Ich habe auch ein Problem mit den Seitenzahlen. Ich möchte ein Buch schreiben, und da bleiben die ersten Seiten ja auch ohne Angabe der Seitenzahl.

    ich benutze MS Office 2007 Students.

    Ich möchte gerne eine Word Datei (DIN A4)erstellen mit folgender Seiteneinrichtung:

    Die ersten 6 Seiten sollen ohne Seitenzahlen sein, die 7. Seite mit 1 - fortlaufend.

    Leider kann ich diese Einstellung nicht vornehmen, weil ich die Anleitung offensichtlich nicht verstehe !

    Könnte mir evtl. Jemand eine fertige Vorlage per mail senden ?

    Danke

    Werner
     
    herbwerner, 13. September 2010
    #8
  9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Was daran verstehst Du nicht?
    Es ist schwer, etwas zu erläutern, wenn man die Probleme des Fragenden erst in der Kristallkugel suchen muss.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 13. September 2010
    #9
  10. \@Werner

    Du hast doch eine Anleitung bekommen.
    Bleib also bitte im Ausgangsthema und frag dich nciht durch verschiedene andere Themen.
    Rückfragen stellst du dann im Ausgangsthema.
    Und anstatt die Frage zu wiederholen stellst du konkrete Fragen.

    Wir sind hier Hilfe zur Selbsthilfe und kein Auftragsdienst, ok? Denn mit einer fertigen Vorlage wäre dir vielleicht auch nicht geholfen, wenn du die Lösung dort nicht in dein Dokument bekommnst.

    PS
     
    PapaSchlumpf, 13. September 2010
    #10
Thema:

Eigene Seitenzahlen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Eigene Seitenzahlen einfügen - Similar Threads - Eigene Seitenzahlen einfügen

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  5. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  6. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  7. Änderung des eigenen Adressennamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  8. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden