Office: "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Helfe beim Thema "Eigener" PopUp Kalender in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin schon länger auf der Suche nach einem komfortablen Kalender in Excel gewesen, mit dem man per Mausklick ein Datum übernehmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scorefun, 7. April 2007.

  1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel


    Hallo Leute,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einem komfortablen Kalender in Excel
    gewesen, mit dem man per Mausklick ein Datum übernehmen kann.

    Die Lösung mit dem Kalender-Steuerelement sagt mir nicht zu, da dieses auf
    dem Zielrechner nicht unbedingt vorhanden sein muss.

    Ich habe mir auch schon einige Lösungen angeschaut, wie z.B. die vom Hajo


    Aber auch das gefiel mir (rein optisch) nicht besonders (sorry,Hajo*rolleyes.gif* )

    Schließlich bin ich auf die Idee gekommen, einen mit Access programmierten
    Kalender für den Einsatz unter Excel nachzugestalten.

    Die Quelle des Access-Kalenders kann ich leider nicht mehr finden.
    Einen erweiterten (3-Monats-Ansicht) gibt es auch in der knowhow.mdb

    Hier ist nun "meine" Variante.
    Vielleicht ist sie für den ein oder anderen hilfreich.

    Der Kalender kann sowohl in einer UserForm aufgerufen werden, als auch direkt in einer Zelle.

    Für Bugs oder Anregungen habe ich immer ein Ohr ;-)
    Und falls jemand seinen Kalender und Access-VBA Code hier wiedererkennen sollte, bitte melden)

    gruss Ralf

    (Falls das hier der falsche Forum war, bitte verschieben)

    :)
     
    Scorefun, 7. April 2007
    #1
  2. Hallo Ralf

    habe mir das gleich mal ins Archiv gelegt*dance
    DANKE!

    für alle die am Standard noch interessiert sind
    ist aber NUR für 2003 mal getestet
     
    chris-kaiser, 10. April 2007
    #2
  3. hallo chris,

    das ist genau das, was ich meine:
    Deine Beispieldatei funktioniert nicht bei mir, weil ich das Date-Picker-Steuerelement (oder so ähnlich) nicht habe
    # Windows Common Controls - mscomct2.ocx #

    ;-)
     
    Scorefun, 10. April 2007
    #3
  4. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

    moin,moin

    i know, *Smilie
    hatte das Problem doch auch schon des öftern!
    vor allem dann wenn die Progis weitergegeben wurden,
    dann habe ich auf einmal ein Mail von einem NICHTKunden bekommen, ich sollte das doch bitte ändern beim Ihm/Ihr geht das und das nicht....
    deshalb sind solche ALLROUNDLÖSUNGEN wie Du vorhin gepostet hast die bessere Alternative!

    ich hätte im vorigen Post noch dazuschreiben sollen (geht nur mit Control....)
    da wäre es klarer gewesen
     
    chris-kaiser, 10. April 2007
    #4
  5. habe die standart_date mal etwas verändert ist immer gut zu gebrauchen viel spass damit
     
    pauke1977, 23. Juli 2007
    #5
  6. Hi zusammen,
    der Kalender ist echt super. Funktioniert tadellos. Aber eine Frage habe ich dazu. Besteht die Möglichkeit nur als Datum formatierte Felder anzuwählen (oder die die für Datumseingabe vorgesehen sind...)und die restlichen nicht oder ist das ein zu grosser Aufwand?

    PS: Nutze den Kalender von Score
     
  7. wie bekomme ich diese Auswahl in meine "vorhandene" Tabelle?
    So ist es perfekt für meine Anwendung!
     
    wayne.ryan, 15. September 2008
    #7
  8. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

    In Deine Arbeitsmappe importierst Du das Formular frmKalender und das Modul modKalender.
    In Deinem Arbeitsblatt brauchst Du dann noch diese Ereignisprozedur
    Code:
    die ausgeführt wird, wenn Du einen Doppelklick in eine Zelle ausführst.
    Die Zeile Code:
    habe ich noch nachträglich hinzugefügt, damit der Cursor nicht mitten im Feld stehenbleibt.
    @Pfichel: Habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Formatierung einer Zelle auszulesen...
     
  9. Hi Ralf,
    Dein Kalender gehört unter die Rubrik
    *10points *10points *10points *10points
    *happy Sachen die die Welt braucht !*happy
    *10points *10points *10points *10points
    Vielen Dank,*happy *knuddel
    ist genau das was ich schon lnge gesucht habe

    Gruß
    DeBabba*happy
     
  10. Hallo!

    sorry das ich den alten Thread nochmal rauskrame,*frown.gif*

    War auf der Suche nach nem ordentlichen Popup Kalender mit Anzeige der Kalenderwoche. Dabei bin ich auf den von Scorefun gestoßen. paßt hervorragend, aber....

    Ich möchte den Code so anpassen das ich den Kalender nicht über doppelklick aufrufe sondern entweder über benutzerdefinierte Schaltfläche oder über die rechte Maustaste.

    How to do?


    mfg
    phobos
     
    phobos, 6. März 2009
    #10
  11. Hallo Excel Profis.

    Ich weiß ich weiß, totgesagte leben länger, so geht es wohl auch diesem Thread. *biggrin.gif*

    Ich verwende in Excel2003 den Standard-Kalender, da ich den Doppelklick nicht für alle Felder *sperren* möchte.

    Ich benutze wie im o.g. Beispiel erwähnt (und auch im Makro eingestellt) die Reihe B (2) für den Kalender-PopUp.
    Jetzt wollte ich die gleiche Funktion noch in Reihe F (6) benutzen und dachte, das ist ja billig, das bekommste selber hin. Total falsch gedacht!*entsetzt

    Hier das original:
    Code:
    und meine Fälschung (CPSM):
    Code:
    Ihr merkt schon, hier blickt einer voll durch........*grins
    Die erzeugte Fehlermeldung lautet: Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: Worksheet_BeforeDoubleClick

    Kann mich bitte jemand auf den richtigen Pfad bringen.

    Schon mal besten Dank im voraus.
     
    super-dau, 25. November 2009
    #11
  12. Moin, super-dau

    nur eine Prozedur pro Tabelle ist möglich, da hat VBA vollkommen recht. *wink.gif*

    Code:
     
  13. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

    Hallo Jinx,

    das ging ja Flott. Super. Danke. Funzt fein.
     
    super-dau, 25. November 2009
    #13
  14. Hallo Zusammen,
    bin neu hier und war auf der Suche nach einem Popupkalender für Excel 2007. Ich habe diesen Thread mit dem Kalender von Scorefun gefunden, welcher mir sofort gefallen hat. Allerdings habe ich folgendes Problem, immer wenn ich das Userform des Kalenders schließe wird das aktuelle Datum in die aktive Zelle geschrieben, was ich nicht möchte. Das im Kalender ausgewählte Datum sollte nur bei Doppelclick auf dasselbe in die aktive Zelle übernommen werden.

    Kann jemand helfen das Problem zu lösen? Bin allerdings erst "Beginner" in VBA.

    Danke+Gruß

    vtrene
     
    vtrene, 23. Juli 2010
    #14
  15. Probier mal beiliegende neue Version
     
    Scorefun, 23. Juli 2010
    #15
Thema:

"Eigener" PopUp Kalender in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel - Similar Threads - Eigener PopUp Kalender

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  5. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  6. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  7. Änderung des eigenen Adressennamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  8. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden