Office: Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down)

Helfe beim Thema Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte meiner Excel-Datei ein eigenes Ribbon bzw. dem Standard-Ribbon einen zusätzlichen Tab hinzufügen. Auf diesem soll sich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schtief, 27. Februar 2017.

  1. Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down)


    Hallo Zusammen,

    ich möchte meiner Excel-Datei ein eigenes Ribbon bzw. dem Standard-Ribbon einen zusätzlichen Tab hinzufügen. Auf diesem soll sich ein Drop-Down-Feld befinden.

    Habe mich bereits etwas in die Thematik von XML und dem Custom UI Editor eingearbeitet jedoch weiß ich nicht ob das was ich mir vorstelle so funktioniert.

    Also das Drop-Down-Feld soll eine Liste aller in einer Access-DB befindlichen Tabellen anzeigen und per Buttonklick diese in die Excel importieren.

    Diesen Teil bekomme ich ohne Probleme über VBA hin, wenn zB das Auswahlfeld (Combobox) in einer UserForm ist.

    Code:
    Obriger Code füllt eine ComboBox zuverlässig mit den Tabellen der DB. Wie fülle ich nun ein Auswahlfeld in dem Ribbon?

    Die zweite Frage an der Stelle wäre auch die "Weiterverarbeitung" der Auswahl. Ich möchte dass ein Eintrag ausgewählt wird und dieser Wert soll an ein Makro weitergegeben werden, welches nach einem Button auf dem Ribbon startet. Also sowas wie im obrigen Code "cmbTabellen.Value"

    Viele Grüße
    Steffen

    :)
     
    Schtief, 27. Februar 2017
    #1
  2. Hallo!

    Zur 2. Frage:
    Das Kombinations- oder Auswahlfeld kann auch direkt eine Prozedur aus,lösen, man benötigt also nicht extra eine Schaltfläche. Das Auswahl- oder Kombinationsfeld kann aber kein anderes Element in Deinem Ribbon auslösen.


    Zur 1. Frage:
    Müsste funktionieren. Ich kann es aber nicht testen da ich keine Datenbank habe. Ich möchte auch nicht extra eine Datenbank erstellen. Du kannst ja mal eine Datenbank als Beispiel anhängen.


    In meiner Signatur findest Du einen Link zu einem umfangreichen RibbonX-Workshop.

    Gruß, René
     
    mumpel, 1. März 2017
    #2
  3. Habe nun eine Beispieldatenbank (ohne Inhalt) gebaut. Da es sich bei meinem Problem jedoch nur um eine Auflistung der Tabellen handelt, dürfte diese ausreichen.

    Zu der Direktauslösung bei Auswahl aus dem Auswahlfeld. Ich persönlich finde das nicht sehr "schön" wenn direkt was passiert, da es in meinem Fall alle Daten in einem Tabellenblatt löscht und mit den neuen Daten füllt. Hätte dafür also gerne noch den "Zwischenschritt" mit dem Button.

    Anbei die DB las ZIP-file
     
    Schtief, 1. März 2017
    #3
  4. Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down)

    Für den Zwischenschritt müsste die Auswahl zwischengespeichert werden. Z.B. in einer öffentlichen Variablen. Ich schau es mir heute Abend mal an.
     
    mumpel, 1. März 2017
    #4
  5. Hallo Mumpel,

    eine Sache ist mir auch noch aufgefallen. Ich habe von deiner Webseite (sehr gute Quelle im Übrigen, vielen Dank für so eine Arbeit *top) das Drop-Down Excel heruntergeladen und versucht die Logik hinter den XML-Befehlen und Makros zu verstehen.

    Wird die Befüllung der Drop-Down Felder nur einmal beim Öffnen (bzw. aktivieren der Makros) ausgeführt? Habe in dem Sub "Artikel_getItemID" ein debug.Print id eingebaut um zu schauen, wann das Makro ausgelöst wird und das Direktfenster wird einmalig beim Öffnen der Datei durchgeführt.

    Wenn das Drop-Down nicht so dynamisch ist, dass es Einträge während der Laufzeit einfügt, dann würde sich alle Mühe in dem Falle nicht lohnen und ich würde das Auswahlfeld einfach in eine UF verschieben, welche vom Ribbon aus ausgelöst werden kann.

    Grüße und schon mal vielen Dank für deine Zeit bisher
    Steffen
     
    Schtief, 2. März 2017
    #5
  6. Zur Laufzeit füllen kann man das mit dem onLoad-Ereignis. Das kann man z.B. auslösen wenn man in eine andere Tabelle wechselt. Das wirst Du alles lernen wenn Du den Workshop komplett durcharbeitest.
     
    mumpel, 2. März 2017
    #6
  7. Hallo Mumpel,

    habe nun ein DropDown-Feld welches die in der Datenbank vorhandenen Tabellen auflistet.

    Code:
    Hier der XML-Code
    Code:
    Hier der VBA-Code.

    Leider fehlen dem Ribbon nun noch zwei Anforderungen. Zum Einen wird die Liste der Tabellen zur Laufzeit nicht angepasst. Dachte das würde das onload Ereignis erledigen.
    Zum Anderen fehlt noch der "Zwischenschritt" bis zum Import der Tabelle. Ist es möglich die DropDown Auswahl, als Variable oder Argument zwischen zu speichern?

    Grüße
    Steffen

    EDIT: Weiß nicht wie ich den XML-COde hier vernünftig einfügen kann...
     
    Schtief, 5. März 2017
    #7
  8. Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down)

    In "DieseArbeitsmappe", damit wird das Ribbon mit jedem Blattwechsel aktualisiert.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mumpel, 6. März 2017
    #8
  9. Hallo mumpel,

    ich bringe den Thread mal wieder hoch.

    Habe deinen Vorschlag mit dem Blattwechsel probiert, jedoch muss das Ribbon nicht so häufig aktualisiert werden. (Nur wenn eine bestimmte Prozedur ausgeführt wird.)

    Habe versucht deine Anweisung ans Ende dieser Prozedur einzubauen, jedoch wird das Ribbon nicht aktualisiert.


    Ich habe mir dein Tutorial, insbesondere das zu Auswahlfeldern angeschaut. Komme aber nicht dahinter wie ich die OnAction-Prozedur für meine Anwendung umsetzen kann.

    Ich würde gerne bei der OnAction-Prozedur das ausgewählte Label in einer Variable speichern. Also sowas wie:

    Code:
    ist das überhaupt so möglich?

    Grüße
    Steffen
     
    Schtief, 21. März 2017
    #9
Thema:

Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down)

Die Seite wird geladen...
  1. Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down) - Similar Threads - Ribbon Auswahlfeld Drop

  2. Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Ribbonleiste im vba-Editor losgelöst hat. Siehe Foto. Hat jemand ne Ahnung wie ich den Orginalzustand wieder hinbekomme? Habe es schon mit deinstallieren...
  3. Ribbon Schaltfläche aktivieren bzw. deaktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon Schaltfläche aktivieren bzw. deaktivieren: Ich habe eine eigene Menüleiste (Ribbon) erstellt (Schulverwaltung) und es gelingt mir nicht dass ich mit VBA einzelne Schaltflächen deaktiviere bzw. aktiviere. Je nach Tabellenblatt soll die...
  4. Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen: Hallo zusammen, ich habe schon jede Menge gelesen und ausprobiert, aber leider komme ich noch nicht auf die Lösung die ich mir für mein Problem vorstelle. Ich Versuche ein Ribbon Tab zu...
  5. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb erstellt. Das RibbonX erscheint, und ich kann die...
  6. Eigenes Ribbon anpassen -> XML

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigenes Ribbon anpassen -> XML: Hallo zusammen, ich habe ein Ribbon welches ich viel nutze bin aber etwas unzufrieden mit der automatischen Skalierung der Knöpfe. Ich würde es daher gerne fest definieren und habe gelesen,...
  7. Ribbon im Formular bei Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon im Formular bei Unterformularen: Ich habe ein Formular mit einem eigenen Ribbon. Dieses Formular hat ein Unterformular (ohne Ribbon, weil die dort nicht funktionieren). Immer wenn ich aus dem Formular in das Unterformular...
  8. Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden): Hallo zusammen, vor ungefähr 5 Jahren habe ich mal ein eigens Ribbon erstellt und wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen habe ich das XML File für die Ribbon Darstellung selbst erstellt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden