Office: Eigentlich einfach: Sververweis

Helfe beim Thema Eigentlich einfach: Sververweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ! ich habe garade folgendes Problem: Ich muss ein sheet mit 60000 Zeilen mit einem sheet von 5000 Zeilen abgleichen, d.h. schauen, welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von danini, 4. August 2008.

  1. danini Erfahrener User

    Eigentlich einfach: Sververweis


    hallo !

    ich habe garade folgendes Problem:

    Ich muss ein sheet mit 60000 Zeilen mit einem sheet von 5000 Zeilen abgleichen, d.h. schauen, welche zahlen in beiden sheets vorkommen.
    also in jeden sheet ist eine spalte mit den jeweiligen zahlen.

    dazu wollte ich den sverweis anwenden.

    nun ist es so, dass die zahlen als text makriert sind und manche auch mit 00 etc.. beginnen ( alle 5stellig aufgeführt )

    wie kann ich nun vorhegen, damit ich alles ins gleiche format bekomme und der sverweis alle nötigen zahlen ausgibt ?

    danke euch für die antwort !!!
     
    danini, 4. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Um eine Zahl in einen fünfstelligen Text umzuwandeln (klingt nach PLZ), kannst du diese Formel verwenden:

    =TEXT(A1;"00000")

    Zum Checken des Vorkommens kannst du auch ZÄHLENWENN benutzen:

    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A1);"kommt vor";"kommt nicht vor")
    checkt, ob der Wert aus A1 in der Spalte A des Blatts "Tabelle1" vorkommt.
     
    schatzi, 4. August 2008
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Könnte ein "zählenwenn" da nicht bessere Dienste als der "sverweis" leisten?

    Code:
    (a)   (b)   anz.
    ----- ------------
    6     2     1
    2     5     1
    7     3     0
    4     4     2
    5     1     0
    6
    7
    4
    9
    So siehst Du in der einen Tabelle, ob und wie oft die jeweilige Zahl in der anderen Tabelle vorkommt. Über den Autofilter läßt sich so prima auf "= 0" bzw "> 0" eingrenzen.

    also jeweils in B2, wenn die Zahlen jeweils ab A1 untereinander stehen, sowas wie:
    =ZÄHLENWENN(AndereTabelle!A:A;A1)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 4. August 2008
    #3
Thema:

Eigentlich einfach: Sververweis

Die Seite wird geladen...
  1. Eigentlich einfach: Sververweis - Similar Threads - Sververweis

  2. Sververweis Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sververweis Problem: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner SVerweis Formel welches hier sicher schnell gelöst werden kann. Mein Ziel ist es aus einer Tabelle wo Stammdaten hinterlegt sind mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden