Office: (Office 365) Eine Datei automatisch anhängen, die jeden Tag anders heißt

Helfe beim Thema Eine Datei automatisch anhängen, die jeden Tag anders heißt in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich habe eine bestimmte Outlook-Vorlage und möchte, dass wenn ich sie öffne, automatisch eine Datei angehängt wird, deren Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von ZdLM, 27. Mai 2026 um 11:00 Uhr.

1. ZdLM Neuer User

Eine Datei automatisch anhängen, die jeden Tag anders heißt

Hallo in die Runde,

ich habe eine bestimmte Outlook-Vorlage und möchte, dass wenn ich sie öffne, automatisch eine Datei angehängt wird, deren Namen täglich variiert, weil sie das aktuelle Datum enthält, Heute heißt sie also "Dienstplan 2026-05-27", morgen "Dienstplan 2026-05-28" und so weiter.

Wie kann ich das lösen?

Danke im Voraus,
    Andreas

2. knobbi38 hat Ahnung
    Lese die Dateinamen des Ordners ein, extrahiere das Datum und suche die Datei mit dem aktuellen Datum bzw. dem "größtem" Datum. Stringverarbeitung in VBA sollte jetzt nicht das Problem sein und für das Einlesen kannst du das FileSystemObject verwenden.

3. ZdLM Neuer User
    Es scheitert bei mir gerade schon daran, wie ich ein Makro direkt in die Vorlage speichere und dann ähnlich bei das AutoExec-Makro bei Access automatisch ausgeführt wird, wenn ich diese Vorlage öffne ...

4. knobbi38 hat Ahnung

Bitte sei mir nicht böse, aber wenn du solche Aktion oder Projekte stemmen möchtest, solltest du dich vorab schon mal etwas mit der Materie befassen. Selber mache ich eher wenig mit Outlook und Makros, aber es VBA Makros stehen immer in Outlook, nie in einer Vorlage. Ausgehend davon, das eine neue Mail aus einer Vorlage erstellt wird, solltest du prüfen, ob es die betreffende Vorlage überhaupt ist. Hierzu könnte eine "Userproperty" verwendet werden, welche die Vorlage eindeutig kennzeichnet:

Vorlage öffnen und dann im Direktfenster die Userproperty anlegen:
    Code:
    ActiveInspector.CurrentItem.UserProperties.Add("VorlagenTyp", 1).Value = "Dienstplan"

Anschließend die entsprechenden Events auswerten. Hier automatisch generiertes Beispiel einer KI (ungeprüft):
    Code:
    Public WithEvents TargetMail As Outlook.MailItem

' 1. Erkennt, wenn ein neues Element in Outlook geladen wird
    Private Sub Application_ItemLoad(ByVal Item As Object)
        If TypeName(Item) = "MailItem" Then
            Set TargetMail = Item
        End If
    End Sub

' 2. Führt den Code aus, sobald die E-Mail vollständig geöffnet ist
    Private Sub TargetMail_Open(Cancel As Boolean)
        On Error Resume Next ' Verhindert Fehler, wenn das Feld nicht existiert

' Prüft, ob das unsichtbare Feld in dieser E-Mail existiert
        If Not TargetMail.UserProperties("VorlagenTyp") Is Nothing Then

' Prüft, ob der Wert exakt "Dienstplan" lautet
            If TargetMail.UserProperties("VorlagenTyp").Value = "Dienstplan" Then

' ----------------------------------------------------
                ' HIER STARTET IHR EIGENTLICHES MAKRO

' Beispiel 1: Hinweistext anzeigen
                MsgBox "Dienstplan-Makro wurde erfolgreich gestartet!", vbInformation, "Dienstplan-Vorlage"

' Beispiel 2: Aktuelles Datum an den Betreff anhängen
                TargetMail.Subject = TargetMail.Subject & " - Stand: " & Date

' HIER ENDET IHR MAKRO

End If
        End If

On Error GoTo 0
    End Sub

UNd hier findest du weitere Dokumentation mit Konzepten, Hilfethemen und dem Objektmodell:
    Outlook-Referenz für Visual Basic for Applications (VBA)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Datei automatisch anhängen, die jeden Tag anders heißt - Similar Threads - Datei automatisch anhängen

2. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  3. Automatisches Speichern von Office-Dateien

in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Speichern von Office-Dateien: Automatisches Speichern von Office-Dateien Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für Android-Tablets Excel für...
  4. Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und ...: Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und e-Mails in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft...
  5. Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei: Liebe Community, ich habe folgendes Problem. 1x im Monat wird eine Liste, hier als Beispiel "Dezember 2020", per Mail an verschiedene Nutzer gesendet. In dieser Datei sollen für mich nur Zeilen...
  6. Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert

in Microsoft Teams Hilfe
    Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert: In meinem Team (Art: Kurs) werden alle in "Beiträge" geposteten Anhänge (Fotos, pdf, Word-Dokumente) automatisch im Reiter "Dateien" gespeichert. Das wird total unübersichtlich. Kann dieser...
  7. Datei speichert automatisch -das will ich nicht-

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichert automatisch -das will ich nicht-: Nach etwas längere Zeit gehe ich euch mal wieder auf die Nerven. Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Sheets("Vorlage").Select Range("A37").Value = Application.UserName...
  8. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden