Office: Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet

Helfe beim Thema Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet


    Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet
    Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016 Word 2016 PowerPoint 2016 Mehr... Weniger
    Wenn Sie versuchen, eine Excel-Arbeitsmappe, ein Word-Dokument oder eine PowerPoint-Präsentation mit Excel bzw. Word oder PowerPoint zu öffnen, können folgende Fehler auftreten:

    • Die Datei wird nicht in der erwarteten Anwendung geöffnet. So wird zum Beispiel eine Excel-Arbeitsmappe nicht in Excel 2019, sondern in einer anderen App oder einen älteren Office-Version geöffnet.

    • Möglicherweise informiert Sie eine Fehlermeldung, dass ein Problem bei der Dateizuordnung vorliegt. Es kann z. B. eine Fehlermeldung ähnlich wie "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist" angezeigt werden."

      – oder –

      "Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind."

    Hinweis: Wenn Sie versucht haben, eine Excel-Arbeitsmappe zu öffnen, Excel aber stattdessen nur einen leeren Bildschirm anzeigt: Excel 2016 wird in einem leeren Fenster geöffnet.

    Automatisch beheben lassen
    1. Klicken Sie auf diese Schaltfläche für das Tool für einfache Fehlerkorrektur, um zu versuchen, das Problem zu beheben.


      Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet 8b46b28d-8630-458f-b31c-0bbe25e168ec.png
    2. Wählen Sie Ihren Browser in der Dropdownliste aus, wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Datei speichern und dann starten können.

      Wählen Sie Ihren Browser aus 
      • Wählen Sie Ihren Browser aus
      • Edge
      • Internet Explorer
      • Chrome
      • Firefox
      1. Wählen Sie unten im Browserfenster Speichern aus.

      2. Klicken Sie im nächsten Feld mit der Angabe, dass der Download von "officefile.diagcab" abgeschlossen ist, auf Öffnen.

      3. Der Assistent zum Zuordnen von Office-Dateien wird gestartet. Wählen Sie Weiter aus, und folgen Sie den Anweisungen.

      1. Wählen Sie unten im Browserfenster Öffnen aus, um die Datei officefile.diagcab zu öffnen.

        Wenn die Datei nicht automatisch geöffnet wird, wählen Sie Speichern > Ordner öffnen aus, und doppelklicken Sie auf die Datei (der Name sollte mit "officefile" beginnen), um das Tool für einfache Fehlerkorrekturen auszuführen.

      2. Der Assistent zum Zuordnen von Office-Dateien wird gestartet. Wählen Sie Weiter aus, und folgen Sie den Anweisungen.

      1. Wählen Sie unten links die Datei officefile und in der Dropdownliste die Option In Ordner anzeigen aus.

      2. Doppelklicken Sie auf den Download, officefile, um das Tool für einfache Fehlerkorrekturen auszuführen.

      3. Der Assistent zum Zuordnen von Office-Dateien wird gestartet. Wählen Sie Weiter aus, und folgen Sie den Anweisungen.

      1. Wählen Sie Datei speichern und dann OK aus.

      2. Wählen Sie oben rechts im Browserfenster Alle Downloads anzeigen aus. Wählen Sie in der Bibliothek Downloads > officefile.diagcab und dann das Ordnersymbol aus. Doppelklicken Sie auf officefile.

      3. Der Assistent zum Zuordnen von Office-Dateien wird gestartet. Wählen Sie Weiter aus, und folgen Sie den Anweisungen.

    Ausführen einer Schnellreparatur zur Behebung des Dateizuordnungsproblems
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

      Hinweis: Wenn Sie Windows 7 verwenden, klicken Sie einfach auf Start > Systemsteuerung, und fahren Sie dann mit Schritt 3 weiter unten fort.

    2. Geben Sie "Systemsteuerung" ein, und klicken Sie in den Suchergebnissen darauf.

    3. Wählen Sie Programme > Programme und Funktionen aus.

    4. Wählen Sie als Nächstes das zu reparierende Office-Produkt und dann Ändern aus.

    5. Wählen Sie die Option "Schnellreparatur" und dann Reparieren aus.

    Weitere Informationen zur Reparaturoption in Office finden Sie unter Reparieren einer Office-Anwendung.

    Wenn das Problem damit nicht behoben wird, versuchen Sie, die Dateien manuell der richtigen Anwendung zuzuordnen.

    Manuelles Zuordnen von Dateien zur richtigen Office-App
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

      Hinweis: Wenn Sie Windows 7 verwenden, klicken Sie einfach auf Start > Systemsteuerung, und fahren Sie dann mit Schritt 3 weiter unten fort.

    2. Geben Sie "Systemsteuerung" ein, und klicken Sie in den Suchergebnissen darauf.

    3. Klicken Sie auf Standardprogramme (wenn "Standardprogramme" nicht angezeigt wird, geben Sie den Begriff in das Suchfeld in der oberen rechten Ecke des Fensters ein, und drücken Sie die EINGABETASTE).

    4. Wählen Sie Standardprogramme festlegen aus.

    5. Wählen Sie die Office-App aus, die nicht ordnungsgemäß geöffnet wird, und wählen Sie "Dieses Programm als Standard festlegen" aus.

    6. Klicken Sie auf "OK".

    Tipp: Wenn Sie schon einmal hier sind, können Sie bei Bedarf diesen Vorgang auch für die anderen Office-Apps wiederholen.

    Wenn Sie über mehrere Versionen von Microsoft Office verfügen...
    Erwägen Sie, die nicht benötigten Versionen zu deinstallieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

      Hinweis: Wenn Sie Windows 7 verwenden, klicken Sie einfach auf Start > Systemsteuerung, und fahren Sie dann mit Schritt 3 weiter unten fort.

    2. Geben Sie "Systemsteuerung" ein, und klicken Sie in den Suchergebnissen darauf.

    3. Wählen Sie "Programm deinstallieren" und dann die Version von Office aus, die Sie entfernen möchten.

    4. Klicken Sie auf Deinstallieren.

    5. Starten Sie den Computer neu.

    Wenn zu viele Versionen von Office auf Ihrem Computer installiert sind, kann dies zu Problemen führen, beispielweise, dass Dateien in der falschen Version von Office geöffnet werden.

    Tipp: In einigen Fällen erzielen Sie optimale Ergebnisse, indem Sie ALLE Versionen von Office deinstallieren, und dann nur die gewünschte Version erneut installieren.

    Wenn alles andere fehlschlägt...
    Sie sollten Ihre Datei immer noch öffnen können, indem Sie zuerst die Anwendung öffnen, und die Datei anschließend von dort aus öffnen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Starten Sie das Programm, das für den Zugriff auf das Dokument benötigt wird, Word, Excel oder PowerPoint.

    2. Wenn das Programm geöffnet wurde, klicken Sie auf Datei > Öffnen, suchen Sie die Datei im Dateinavigator, und öffnen Sie sie.

    Haben Sie noch eine Frage zu Office?
    Besuchen Sie die Microsoft Answers-Community, um Fragen und Antworten, die von anderen Personen veröffentlicht wurden, anzuzeigen oder Antworten auf Ihre eigenen Fragen zu erhalten.

    Wir hören Ihnen zu!
    Dieser Artikel wurde zuletzt als Reaktion auf Ihr Feedback am 9. Mai 2019 von Ben aktualisiert. Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, – und insbesondere, wenn Sie ihn nicht hilfreich fanden, – bitten wir Sie, uns über die unten angezeigten Feedback-Steuerelemente Ihr Feedback zu hinterlassen, damit wir den Artikel kontinuierlich verbessern können.

    Siehe auch
    Wiederherstellen Ihrer Office-Dateien

    Öffnen eines Dokuments nach einem Fehler "Datei beschädigt"

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Office-Datei wird mit Doppelklick nicht im richtigen Office-Programm geöffnet - Similar Threads - Office Datei Doppelklick

  2. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  3. Import OLM Datei in Outlook für Mac 2021 Office 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import OLM Datei in Outlook für Mac 2021 Office 365: Hallo, ich habe auf meinem neuen Mac Book Pro Office 365 für Mac installiert. Nun möchte ich meine gesicherte OLM. Datei in Outlook importieren. Leider ist der Menüpunkt Importieren und...
  4. sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen

    in Sonstiges
    sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen: Huhu, scheinbar habe ich ein recht bekanntes Problem mit sharepoint und office-online. Allerdings konnte ich leider bisher keine funktionierende Lösung finden. Dateilinks sollen mit den lokalen...
  5. Powerpoint kann Datei nicht lesen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint kann Datei nicht lesen: Ich verwende Office 19 und Windows 10, beide mit aktuellsten Updates. Mein Problem: Bei jedem Versuch, eine Powerpoint-Datei zu öffnen, erhalte ich die Info: Powerpoint kann Datei ncht lesen....
  6. Wiederherstellen von Dateien in Office für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wiederherstellen von Dateien in Office für Mac: Wiederherstellen von Dateien in Office für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac Excel 2016 für Mac PowerPoint 2016 für Mac...
  7. Kann Posteingang an meine Mails angehängte Office Dateien sowie Pdf und Fotos-Jpg nicht mehr öffnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann Posteingang an meine Mails angehängte Office Dateien sowie Pdf und Fotos-Jpg nicht mehr öffnen: Guten Tag Folgendes Problem: Seit geraumer Zeit kann ich im Outlook Posteingang an meine Mails angehängte Office Dateien sowie Pdf und Fotos(Jpg)nicht mehr öffnen, sehe nur ein weisses Symbol. Ich...
  8. Dateien in Read Only oder View Modus - Temporäre Funktionsanpassungen für Office-Dokumente ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateien in Read Only oder View Modus - Temporäre Funktionsanpassungen für Office-Dokumente ...: Um unseren Kunden weltweit bestmöglich zu helfen und das neue Wachstum und die neue Nachfrage zu unterstützen, nehmen wir vorübergehende Anpassungen in Microsoft Teams für OneNote, Word,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden