Office: (Office 2016) Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0

Helfe beim Thema Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen kriege was nicht auf die reihe, frage mich ob dies so überhaupt möglich ist. ich habe text, und muss lediglich wissen ob eines oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von strengthcalc, 19. Mai 2020.

  1. Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0


    hallo zusammen

    kriege was nicht auf die reihe, frage mich ob dies so überhaupt möglich ist.
    ich habe text, und muss lediglich wissen ob eines oder mehrere der keywords aus der liste darin vorhanden ist, falls ja soll es eine 1 geben (unabhängig der anzahl), sonst 0.
    alles unterhalb von B2 wurde automatisch erstellt, will ich aber nicht.

    wäre super wenn jemand einen vorschlag hat.

    vielen dank!

    :)
     
    strengthcalc, 19. Mai 2020
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    try
     C
    21
    30
    40
    51
    60
    70
    80
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C2:C8=WENN(SUMMENPRODUKT((B:B=1)*(D: D=D2))>0;1;0)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    OfficeUser, 20. Mai 2020
    #2
  3. Was meinst Du damit?

    =WENN(-SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(-(FINDEN($D$2:$D$8 & " ";A2 & " ")>0);0))>0;1;0)

    basierend auf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 20. Mai 2020
    #3
  4. Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0

    meine formel füllt alle zellen unterhalb automatisch aus, anstelle nur die eigene zelle zu benutzen.

    HAMMER, deine formel funktioniert, VIELEN VIELEN DANK!!! genau was ich suche.

    Wenn ich Keywords auf zb. 50 zellen erweitere, jedoch viele kein text haben, dann gibt es bei allen eine 1, wie kann ich machen dass es nur die zellen mit inhalt beachtet? notfalls mach ich in die leeren zellen einfach etwas das sowieso nicht gefunden wird, wie zb. a1b4m9g5 oder so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    strengthcalc, 21. Mai 2020
    #4
  5. Wenn(A2"";MeineFormel;"")
     
    Scorefun, 21. Mai 2020
    #5
  6. nein ich meinte wenn die auswahl der keywords teils leer ist, nicht die spalte A.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    strengthcalc, 21. Mai 2020
    #6
  7. Mache eine intelligente Tabelle draus, stell Dich in den Bereich, drücke Str+T
    dann Enter; benenne die tabelle oben links 'tabKeywords'

    Geänderte Formel dann

    =WENN(A2"";WENN(SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(--(FINDEN(tabKeywords & " ";A2 & " ")>0);0))>0;1;0);"")

    Die Tabelle erweitert sich automatisch, wenn Du neue Einträge hinzufügst,
    die Formel muss dann nicht mehr geändert werden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 21. Mai 2020
    #7
  8. Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0

    Nur Kleingeister machen es den potentiellen Helfern in Sachen Lesbarkeit schwer und schreiben alles klein. => Schau mal hier…

    Darum bleibt es auch bei meinem Hinweis, dass das in deiner Version ganz prima mit Power Query lösbar ist.
     
    Drogist, 21. Mai 2020
    #8
Thema:

Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0

Die Seite wird geladen...
  1. Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0 - Similar Threads - Keywords Liste Zelle

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  7. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  8. Outlook Regel mit mehreren Keywords

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Regel mit mehreren Keywords: Ich habe eine Textdatei mit mehreren Email-Versendern bzw. mit mehreren Keywords und würde gerne Regeln erstellen, dass Emails von diesen Versendern bzw. mit diesen Keywords gelöscht werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden