Office: einfach erweiterbare Abfragen und andere Probleme...

Helfe beim Thema einfach erweiterbare Abfragen und andere Probleme... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Access-Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. mir Tipps geben, wie es einfacher gestalten kann. Und zwar geht es um Folgendes:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zwockel, 26. März 2007.

  1. zwockel Neuer User

    einfach erweiterbare Abfragen und andere Probleme...


    Hallo liebe Access-Experten,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. mir Tipps geben, wie es einfacher gestalten kann.
    Und zwar geht es um Folgendes:
    Ich habe eine Access-Datenbank (Office 2003) die automatisch einige ODBC-Tabellen importiert.

    Aus diesen Tabellen werden etliche Abfragen gemacht: Z.B. wieviele Datensätze sind im Januar mit den Zeichenfolgen "XYZ-Verfahren", "DD-Untersuchung", "JJJ-Methode" vorgekommen.
    Natürlich ist es das einfachste diese Dinge als Kriterium einzubringen.

    Jetzt aber mein Problem: Es sind teilweise über hundert verschiedene Zeichenfolgen nach denen ich Filtern muss.
    Die Bearbeitung und vor Pflege ist sehr unübersichtlich, zumal Access bei mehr als 1024 Zeichen bei der Entwurfsansicht streikt, und nur noch die SQL-Ansicht verfügbar ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kriterien in eine extra Tabelle einzugeben und die Abfrage so zu stricken, dass er die Werte in dieser neuen Tabelle als Kriterium nimmt?

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Wenn nicht, fragt bitte.

    Viele Grüße
    zwockel
     
    zwockel, 26. März 2007
    #1
  2. AK
    ak Erfahrener User
    Salut

    Besser ists, nicht drauf zu warten, daßjemand einem die Würmer aus der Nase zieht, sondern von sich aus schon alles so darzutun, daß man sich weder durch 10 m Text fräsen muß noch mit der Glaskugel hantieren.

    Zur Sache:
    Ja, z.B. vom Typ Memo; ähnl. Text bis 64kB.

    Nur noch durch VB, das den Inhalt der Tabelle mit den vorerwähnten Memo-Feldern als Bestandteil der WHERE-Klausel (oder HAVING, keine Ahnung) zu einer eigenständigen Abfrage verknüpft. Das liegt daran, daß das Pseudo-SQL aus Access sich nicht zu einer eigenständigen prozeduralen Syntax fortentwickelt hat, wie man es von oracle oder sybase kennt.

    Adieu
     
Thema:

einfach erweiterbare Abfragen und andere Probleme...

Die Seite wird geladen...
  1. einfach erweiterbare Abfragen und andere Probleme... - Similar Threads - erweiterbare Abfragen Probleme

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Mehrfachauswahl in Excel (über Dropdown?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl in Excel (über Dropdown?): Hi, ich bräuchte eure Hilfe, habe aber noch keinen rechten Ansatz, wie ich mein Problem angehen könnte. Es soll eine Feedback-Liste geführt werden, die also laufend um Zeilen ergänzt wird. Die...
  6. Flexible/Erweiterbare Name (named range)?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flexible/Erweiterbare Name (named range)?: Hallo Für einen flexiblen Namensbereich/named range benutze ich in meiner Tabelle für den Artikel folgende Formel: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-1;1) Was...
  7. Gültigkeit Liste - erweiterbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeit Liste - erweiterbar?: Hallo, folgende Frage: Ich möchte ein Liste mit Einnahmen/Ausgaben erstellen. Da manche Posten bzw. immer wieder erscheinen, manche jedoch nur einmal, hätte ich gerne eine Spalte bei der...
  8. Überschriftfixierung bei erweiterbaren Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschriftfixierung bei erweiterbaren Tabellen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einige Tabellen zu erstellen. Die Tabellen haben in der Regel nur zwei Zeilen. Die ertse als Überschriften Zeile und die zweite als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden