Office: (Office 2013) Einfache Lagerverwaltung

Helfe beim Thema Einfache Lagerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung. Ich habe 2 Tabellen: Artikelübersicht: SKU (Primär) Artikelname Wert Wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Raffi-ibk, 8. Mai 2016.

  1. Einfache Lagerverwaltung


    Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung.
    Ich habe 2 Tabellen:

    Artikelübersicht:
    SKU (Primär)
    Artikelname
    Wert

    Wird verwendet um Artikel nach ihrer SKU zu speichern.

    Bestand:
    ID (Primär)
    SKU
    Artikelname

    Und dazu ein Formular zur Bestandstabelle wo ich jetzt die SKU (Zahl) scanne und dann soll aber automatisch der Artikelname aus der (vorher gepflegten) Tabelle Artikelübersicht erscheinen. Kriege das leider nicht hin. Hat wer eine Idee?

    :)
     
    Raffi-ibk, 8. Mai 2016
    #1
  2. Hallo,
    das Scannen der SKU genügt, der Artikelname ist in der Bestandstabelle überflüssig.

    Überhaupt, Bestand. Was kommt in diese Tabelle ?

    Bestände werden in einer DB stats errechnet. nie gespeichert.
    Der Bestand ist die Summe von Zugang (+) und Abgang (-) gruppiert über die SKU.
     
    gpswanderer, 9. Mai 2016
    #2
  3. genau, ich möchte die SKU scannen, und dann soll der Artikelname erscheinen. Im Bericht wird es errechnet wieviele da sind.
    in der Bestandsliste wird jedes Gerät einzeln mit Seriennummer verzeichnet.
     
    Raffi-ibk, 9. Mai 2016
    #3
  4. Einfache Lagerverwaltung

    Hallo,
    der Bericht benötigt eine Abfrage mit beiden Tabellen und der Verknüpfung über die SKU. Dann kannst Du auch den Artikelnamen in den Bericht mit aufnehmen, der dann automatisch angezeigt wird.
     
    gpswanderer, 9. Mai 2016
    #4
  5. Der Bericht funktioniert bereits und hat als Basis die Bestandtabelle.

    zur Parktischen Anwendung:

    Die SKU wird gescannt, der Artikelname aus einer anderen Tabelle soll angezeigt werden, die Seriennummer wird wieder gescannt.

    Der Bericht funktioniert schon und der Gruppiert nach Artikelname und zählt wieviele davon da sind..

    Es fehlt eigentlich nur noch die Verknüpfung der Tabellen über die SKU, dass der Artikelname automatisch kommt...
     
    Raffi-ibk, 9. Mai 2016
    #5
  6. Hallo,
    folge meinem Vorschlag, dann klappt das auch.
    nimm statt der Bestandstabelle eine Abfrage mit der Bestandstabelle und der Artikeltabelle, verknüpft über die SKU. Du kannst die Datenherkunft des Berichts völlig problemlos auf die Abfrage umstellen.
    Wie ich es bereits beschrieben habe. Da muss man nichts programmieren, das kann Access über eine Abfrage automatisch.
     
    gpswanderer, 9. Mai 2016
    #6
  7. Ich verstehe es leider nicht ganz..

    Der Bericht holt sich die Daten aus einer Abfrage.

    Wie kann ich dann in eine Abfrage Daten (mittels Formular) eingeben?

    Danke
     
    Raffi-ibk, 10. Mai 2016
    #7
  8. Einfache Lagerverwaltung

    Der Bericht holt sich die Daten aus der Abfrage. Wo das Formular sich die Daten her holt, ist dem Bericht und sogar der Abfrage ziemlich egal.
     
    Toast78, 10. Mai 2016
    #8
  9. ja schon klar *biggrin.gif*

    ich meine es so:

    Im Formular wird die Sku gescannt und es erscheint der wert der in Tabelle2 steht. Da Formular schreibt aber in Tabelle 1.
    Tabelle1: Bestand. Hier sind zb. 30 Computer mit verschiedenen Modellen und Seriennummern drin.
     
    Raffi-ibk, 10. Mai 2016
    #9
  10. Was ist Tabelle 1 und was ist Tabelle 2?
     
    Toast78, 10. Mai 2016
    #10
  11. T1: Bestand
    T2: Artikelübersicht.

    Würdest du dich mit der DAtenbank im Anhang leichter tun?
     
    Raffi-ibk, 10. Mai 2016
    #11
  12. Hallo,
    T1: Bestand
    T2: Artikelübersicht.

    Abfrage mit T1 und T2 über die SKU verknüpft liefert alle Felder aus beiden Tabellen.
     
    gpswanderer, 10. Mai 2016
    #12
  13. Einfache Lagerverwaltung

    Danke.

    jedoch in dieser Abfrage kann ich ja nichts Pflegen. Ich möchte jedoch die Daten in der Bestandsliste drinnen haben, also auch den Artikelnamen.

    Daher meine spezifische Frage: Kann sich die Tabelle Bestand über die "SKU" den "ARTIKELNAMEN" aus der Tabelle "Artikelübersicht" den dort vermerkten "ARTIKELNAMEN" holen und ein die Tabelle Bestand eintragen?

    In der Tabelle Artikelübersicht sind die Modelle gepflegt. In der Tabelle bestand, das, was im Kasten liegt

    zb.: Artikelübersicht:
    1234 - HP - 300€
    3423 - Lenovo - 500€
    5555 - Macbook - 1000€

    zb.: Bestand:

    1234 HP s235235235
    1234 HP s097097097097
    1234 HP söj234024304320
    3423 Lenovo s234234
    3423 Lenovo s124142124
    5555 Macbook s2343244323


    Ich möchte, dass sich der Artikelname (HP, Lenovo, Macbook) aus der Artikelübersicht anhand der SKU übernommen wird.
     
    Raffi-ibk, 10. Mai 2016
    #13
  14. Ja, das kann man.
    Aber wie schon alle meine Vorredner hier zur Genüge gesagt haben:
    Man muss nicht und man soll auch gar nicht.
    Das kann zu Fehlern führen und ist schlicht überflüssig.

    tblArtikelUebersicht:
    Code:
    tblBestand:
    Code:
    abfArtikelBestand:
    Code:
    Sollst du ja auch nicht. Die Abfrage holt sich ihre Daten aus den Tabellen.
    Die Tabellen pflegst du dann per Formular.

    maike
     
    maikek, 10. Mai 2016
    #14
  15. Hallo,
    wie kommst Du darauf, selbstverständlich kannst Du mit dieser Abfrage (als Datenquelle für das Formular) auch Daten pflegen, völlig problemlos.
     
    gpswanderer, 10. Mai 2016
    #15
Thema:

Einfache Lagerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Einfache Lagerverwaltung - Similar Threads - Einfache Lagerverwaltung

  2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Einfache Lagerverwaltung/Inventur

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Lagerverwaltung/Inventur: hallo zusammen, ich weiss das es viele einträge mit änlichen themen gibt aber ich find nichts passendes also zu mein problem.. ich arbeite im lager und mein chef will jetzt wöchentlich eine...
  7. einfache Lagerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    einfache Lagerverwaltung: Hi! kleiner Denkanschub benötigt*rolleyes.gif* ! Ich will mir ein kleines einfacher Lagerverwaltungsprogamm basteln. Wie würdet Ihr das angehen? Fakten: Einlagern: -einzelne Geräte mit einer...
  8. einfache Lagerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    einfache Lagerverwaltung: Hallo; Ich versuche schon seit Monaten!!!! eine enfache Lagerverwaltung unter Access 2007 zu erstellen .Leider bin ich in Access sehr unerfahren. Ich habe eine komplette Artikelliste unter Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden