Office: Einfaches Lagersystem Erstellen

Helfe beim Thema Einfaches Lagersystem Erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte mal fragen,ob mir jemand seine Hilfe anbieten könnte beim erstellen von einem einfachen Lagersystem. brauchen würde ich: Eingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 20. November 2009.

  1. Einfaches Lagersystem Erstellen


    Hallo,

    ich wollte mal fragen,ob mir jemand seine Hilfe anbieten könnte beim erstellen von einem einfachen Lagersystem.

    brauchen würde ich:

    Eingabe von:
    Teile Nr. Batch
    Wareneingang mit Userform
    Lager mit verschiedenen Plätzen zb. 07.01.0
    Leerplatzanzeige

    Ich bin Anfänger und bräuchte eine Anleitung von jemanden die ich schritt für schritt nachvollziehen könnte.

    Im Anhang hätte ich noch eine Art Muster im Internet gefunden.

    Nur ich müsse die Teile Nummer selber eingeben können ohne Vorgabe aber ansonsten würde mir so was genügen weil ich bloss einlagern möchte.

    Besten Danke im Voraus !

    :)
     
  2. Moin, Wolf38,

    magst Du Dir bitte einmal chaotisches Lagersystem und die enthaltenen Beispiele ansehen? Da bräuchte ich nicht alles neu zusammensuchen (der faule Mann denkt an seine Freizeit *grins )... *wink.gif*
     
  3. Hallo, diese Seite habe ich mir auch schon alle angeschaut. Aber wenn du keine Ahnung hast wie sich so eine VBA zusammenstellt tut man sich einfach schwer und wird es auch nicht mit den VBA Code herbringen.

    Aber mal danke für deinen Tipp!

    Werde mich mal selber schlau machen und versuchen so ein Lagersystem für mich anzupassen !
     
  4. Einfaches Lagersystem Erstellen

    Hallo, könntest du mir bitte noch eine Frage beantworten !

    Was muss ich machen wenn ich bei der Systemnr. jetzt schaut das so aus
    01-09112208

    Und so sollte es bei mir ausschauen 01-09112208
    200700 BA:M23456

    hab dir noch 2 Bilder beigelegt !


    Wäre super wenn du mir noch einen tipp geben könntest !

    Danke !
     
  5. Moin, Wolf38,

    vielleicht hast Du mich missverstanden - ich weiß, wie ich den Code im Beispiel aufgebaut habe (und vielleicht auch noch, warum das so war). Mir ist schon klar, dass ohne Kommentare und Hinweise der Code nicht selkbsterklärend ist.

    Darf ich denn wenigstens erfahren, woher der Zusatz der Batch-Nummer stammt, ob diese für alle Einlagerungen identisch ist oder wie sie sich zusammensetzt?
     
  6. Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Ich erkläre dir mal kurz wie das funktioniert!

    Wir haben bei uns in der Firma immer eine

    Teile Nr.

    und eine Batch Nummer und die ist immer anders

    mir wäre daher nur wichtig das ich die Teil Nr. und diesen Batch eingeben kann und diesen so in das Lager auf einen Lagerplatz einlagern kann.

    Ich brauche das weil das ein kleines Nebenlager ist und so kann ich immer das nächste Produkt auf einen Freien Lagerplatz einlagern.

    Ich hoffe du kannst mir einwenig folgen, weil das ist für jemand der nicht genau weiss was ich meine sicher nicht leicht zu verstehen!

    Aber ich denke mal du kennst dich sehr gut aus mit so was *Smilie

    Bin schon gespannt auf deine Antwort !
     
  7. Moin, Wolf38,

    Nur weil ich die Mappe entworfen habe?

    Da meiner Erinnerung nach ein Batch eine Serie ist, erhalten wahrscheinlich alle Paletten dieser Serie den gleichen Zusatz, also bleibt die Artikelnr. gleich, nur die BA-Nr wechselt bei der nächsten aufgelegten Serie.

    Entweder geht man im Einlagerungsprozess den Weg, ein zusätzliches Feld mit der BA-Nr. anzulegen und beim Übertragen auszulesen oder man fragt die Batchnummer ab (was ich nicht unbedingt über eine Inputbox, sondern eher über eine UserForm umsetzen würde). Die Zusammenfassung, die bisher aus zwei Zellen besteht, wird durch einen Zeilenumbruch und die zusätzliche Information erweitert.
     
  8. Einfaches Lagersystem Erstellen

    Hallo,

    ich sag mal so Wissen was ich bräuchte und möchte tue ich schon, aber wenn du dich mit der Ausführung nicht auskennst helfen dir auch keine Andeutungen und Vorschläge die man nicht umsetzen kann.

    Ich würde jemand brauchen der mit mit praktischen Beispielen da hilft.

    Und es ist nicht so das jedes Produkt mit der selben Teile Nr. den gleichen Batch hat. Weil jeder neu Ansatz mit der gleichen Teile Nr. bekommt auch eine neue Batch Nummer.

    Und das mit dem Userform hab ich auch schon gemacht,aber wenn man nicht weiss wie man die Code hinterlegt ???? ist alles wissen kein wissen mehr !

    Aber ich denke du hast nicht so viel Zeit das du mir gezielt weiter helfen kannst.

    Aber noch mal danke!

    das du dir Zeit genommen hast für mein Problem !
     
  9. Moin, Wolf38,

    es ist von mir nicht beabsichtigt, Dich oder einen andern User vorzuführen, weil nicht die Kenntnisse in VBA vorhanden sind, um den Code zu verstehen.

    Mir geht es darum, dem Anwender möglichst einen funktionierenden und auf die Anwendung zugeschnittenen Code vorzulegen (den ich dann bei Bedarf auch kommentieren kann) - und bei Änderungen, deren Gründe ich nicht verstehe, tue ich mich schwer, denn ich müsste aufgrund einer eventuell falsch verstandenen Äußerung den ganzen Code neu schreiben, um eventuell festzustellen, dass eine einfache Änderung des Originalcodes es auch getan hätte.
     
  10. Hallo,

    das ist mir schon klar, das du dir keine unnötige Arbeit machen willst. Mein vorhaben war es ja das jemand den Code aus der vorhandenen Lagersystem macht.

    Weil ich brauch keinen Ausdruck oder Auslagerung !

    Ich möchte nur in das Lager einlagern !

    Es genügt einfach eine Teile Nr.

    die dann in der Lagerplatztabelle ersichtlich ist.

    Darum dachte ich in deiner Beispiel ist alles vorhanden was ich brauche !

    Und man kann es sicher umschreiben wenn man weiss wie !

    Vielleicht kannst ja noch mal überlegen, ob das so möglich ist.

    Würde mich freuen wenn du eine Lösung hast.
     
  11. Moin, Wolf,

    folgender geänderter Code:

    Code:
    In das Feld B6 der Tabelle Einlagerung ist die Eingabe der Batchnummer vorgesehen.

    Wenn das mit den Vorstellungen übereinstimmt, kann auch eine UserForm statt der Tabelle Einlagerung erstellt werden.
     
  12. Hallo,

    wow da hab ich heut aber gestaunt *Smilie vielen Dank das du dich mit dem Code beschäftigt hast.
    Also ich finde es super mit dem Batch das ich den einfach eintragen kann.

    Ich habe deine Tabelle einwenig überarbeitet !

    Weiss nicht wie viel aufwand das für dich ist das ich auch einfach eine beliebige Artikelnummer eingeben kann wie der Batch.

    Und das diese Artikelnummer auch auf dem Lagerplatz steht wie der Batch.

    Also die fortlaufende Nummer 90 usw. würde ich nicht umbedingt benötigen.

    Und das Lager hab ich jetzt so erweitert das es für die Ansprüche für das ich es brauche auch passt.

    Eine Regal Nummer hat immer 12 Plätze !

    Weiss nicht ob man das einfach so machen kann. Aber ich kann nur sagen ich hab voll viel Zeit am Pc verbracht um schlauer zu werden. Aber wenn keiner da ist wo man fragen kann warum ist jetzt das so oder so dann ist es sehr schwer zu verstehen.

    Hoffe mal du kannst mich verstehen *wink.gif*

    Noch mal vielen Dank was du schon alles für mich gemacht hast !!!!!!
     
  13. Einfaches Lagersystem Erstellen

    Hallo,

    So nun habe ich mal probiert die Tabelle so umbauen wie ich sie gerne hätte. Und ich hatte auch gewisse Teilerfolge, aber alles klappt eben nicht.

    Das Programm kann nicht den richtigen Lagerplatz finden.

    Und es werden nicht alle Lagerplätze angezeigt und die Ebnen sind auch nicht nach einander geordnet von 1-12.

    Ich hoffe ich konnte dir einwenig Arbeit mit meinem ausprobieren oder besser gesagt umschreiben sparen.

    Jetzt fehlt nur noch die letzte Anpassung und fertig ist dann mein Wunderding !

    Hoffe das du mal Zeit hast !

    Danke noch mal ............

    LG vom Wolf *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie
     
  14. Moin, Wolf,

    die Anpassung ist doch bis auf einen klitzekleinen Fehler gut - und der Fehler bezieht sich nicht auf den VBA-Teil der Umsetzung, sondern auf die Umsetzung der Funktion SVerweis (und da sowohl in VBA wie auch als Tabellenfunktion): in der Tabelle Einlagerung ist das Feld B3 als Nachschlagefeld vom Typ Standard, die Felder der Nachschlagewerte in der Tabelle Artikel sind wegen der Verwendung vom Typ Text. Wenn das Eingabefeld in Einlagerung verändert wird, klappt es mit der Suche nach dem Referenzwert, der Zuweisung der Bereiche und dem Füllen der Listbox... *wink.gif*
     
  15. Hallo,

    dein Tipp war schon richtig danke, aber das Problem ist, dass beim Einlagern was nicht so genau stimmt. Weil bis 01 Ebne 9 funktioniert die Einlagerung in der Lagertabelle. Aber dann 10/11/12 schreibt er immer an den gleichen Ort.
    Und überschreibt das Feld wo mein Lagerplatz steht einfach(17.30.01). Und da muss noch irgendwo ein Fehler sein.

    Und in der Mappe Artikel kann er auch nur bis Regal 35.05 einlesen. Aber die Regale gehen ja bis 40.05 .

    Man sieht das ding hat schon noch seine Tücken bis es mal in Verwendung gehen kann. Aber wenn das mal so ist hab ich wohl einiges dazugelernt und kann mein Lagersystem dann umbauen wenn es mal sicher verändern sollte.

    Hoffe du kannst mit meinen Angaben was anfangen !!*wink.gif*

    Bin froh wenn das Teil mal funktioniert, weil es hat schon ganz schön Zeit benötigt. *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie
     
Thema:

Einfaches Lagersystem Erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Einfaches Lagersystem Erstellen - Similar Threads - Einfaches Lagersystem Erstellen

  2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

    in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden