Office: Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige

Helfe beim Thema Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige


    Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 Mehr... Weniger Sie können einen animierten Bildschirmzeitgeber oder eine Statusanzeige hinzufügen, um Ihre Präsentation interessanter zu gestalten. So möchten Sie beispielsweise am Ende einer Schulung ein zeitlich festgelegtes Quiz mit einer Countdown-Anzeige einbeziehen. Mithilfe der Animationsfeatures in PowerPoint können Sie viele verschiedene Arten von Zeitgebern erstellen.

    Wenn Sie nach einem Timer suchen, mit dem Sie nachvollziehen können, wie lange Sie sprechen, um innerhalb der vorgesehenen Zeiträume zu bleiben, lesen Sie Starten der Präsentation und Anzeigen der Notizen in der Referentenansicht.

    Tipp: Sie können auch im Office Storenach anderen Typen von Timer suchen, beispielsweise Stoppuhr-Timer.

    Erstellen eines Countdown-Zeitgebers
    Dieser Zeitgeber verwendet eine einfache, aber eindrucksvolle Animationssequenz. Er zeigt einen Countdown in Intervallen von einer Sekunde von 5 bis 1.

    1. Beginnen Sie, indem Sie fünf Textfelder mit Zahlen von 5 bis 1 erstellen. Diese werden anschließend so animiert, dass sie jeweils einzeln in Intervallen von einer Sekunde verschwinden.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige ef09bb23-12b2-42cd-8759-87164ecfc433.png
      Tipp: Erstellen Sie die Felder der Reihe nach vom höchsten zum niedrigsten Wert, damit sie sich einfacher animieren lassen.
    2. Wenn Sie Textfelder erstellen möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Textfeld, und zeichnen Sie das Textfeld auf der Folie. Fügen Sie anschließend die Zahl hinzu. Sie können Duplikate mit Kopieren und Einfügen erstellen und dann die neuen Felder bearbeiten.
    3. Klicken Sie in das Textrechteck mit der Zahl.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Animationen in der Gruppe Erweiterte Animation auf Animation hinzufügen, und gehen Sie zum Beendennach unten. Hier können Sie die gewünschte Animation auswählen, z. B. Verschwinden.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige 64412761-310d-4c73-8d9c-0ebe3d190bc5.png
    5. Wählen Sie die restlichen Rechtecke (4, 3, 2, 1) der Reihe nach aus, und wenden Sie auf jedes einzeln die gleiche Ausgangsanimation, Verschwinden, an.
    6. Klicken Sie auf Animationen> Animationsbereich , um den Animationsbereichanzuzeigen. Die Nummerierung der Rechtecke kann etwas verwirrend sein, weil PowerPoint weitere Objekte auf der Folie berücksichtigt. Schauen Sie sich die Zahl rechts an, die den Text im Rechteck wiedergibt.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige f8028f8d-50c8-4233-8782-499119240d34.png
    7. Sie möchten, dass nur das erste Rechteck (mit der Zahl 5) mit einem Klick gestartet wird, und es soll eine Sekunde lang auf dem Bildschirm bleiben, bevor es wieder verschwindet. Die anderen Rechtecke sollen dann jeweils eine Sekunde lang warten, bevor sie automatisch nacheinander verschwinden.

      Wählen Sie Rechteck 5aus, und geben Sie in der Gruppe Animationen> Anzeige Dauer die Einstellungen Start: beim Klicken und Dauer: .01ein, aber legen Sie Delay auf 01,00, eine Sekunde fest.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige 379504c4-0e9c-43d3-86d5-4d0473215814.png
    8. Wählen Sie nun im Animationsbereich die restlichen Rechtecke (von 4 bis 1) jeweils einzeln aus. In der Gruppe Anzeigedauer legen Sie wieder die Details für die Anzeigedauer fest: Start: Nach Vorherigen, Dauer: Auto und Verzögerung: 01:00.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige 1eaf7d4e-93a9-4c3c-9ace-2d8761ea64d3.png
    9. Wenn Sie damit fertig sind, probieren Sie den Zeitgeber aus, indem Sie zu Bildschirmpräsentationsmodus wechseln und ihn mit Ab aktueller Folie wiedergeben. Klicken Sie, um den Countdown zu starten!
    Tipps: 

    • Sie können Ihre Animationseffekte jederzeit in einer Vorschau anzeigen. Klicken Sie auf der Registerkarte Animationen in der Gruppe Vorschau auf Vorschau.
    • Nach dem Countdown können Sie eine Animation hinzufügen, beispielsweise ein Textfeld, in dem "fertige" gelesen wird ! Fügen Sie dazu das Textfeld ein, wählen Sie es aus, wechseln Sie zu Animationen > Erweiterte Animation > Eingangs > angezeigt. Legen Sie dann in der Gruppe Anzeige Dauer den Wert Start auf nach vorherigerfest, legen Sie die Dauer auf Autofest, und legen Sie Delay auf 00,00fest. Beachten Sie, dass dieses Textfeld auch im Animationsbereichangezeigt wird.
    Hinweis: Mithilfe der verschiedenen Eingangs- und Ausgangsanimationen in PowerPoint können Sie genauso einfach Formen zum Erscheinen und Verschwinden animieren. Dazu können Sie jedes beliebige Intervall verwenden, doch empfiehlt es sich, für jedes Objekt in der Sequenz die gleiche Verzögerung festzulegen.


    Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige 161c1e78-8b15-4892-96fd-50431df5b79f.png
    Seitenanfang

    Erstellen eines Statusanzeige-Zeitgebers
    Eine andere effektive Möglichkeit zum Hinzufügen eines Countdown-Zeitgebers ist das Emulieren einer Statusanzeige.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Illustrationen auf Formen, und wählen Sie ein Rechteck aus.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige c3ed77ef-dfc1-4443-8a5c-5a9a930641c7.png
    2. Klicken Sie auf der Folie auf die Stelle, an der sich die Statusanzeige befinden soll, und zeichnen Sie ein Rechteck, dessen Rand an den linken Rahmen der Folie grenzt.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige aaacd9a6-1646-481c-8198-a12b1e43b344.png
    3. Sie können der Statusanzeige eine beliebige Farbe geben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Leiste, und wählen Sie Form > Shape-Optionenformatieren aus, > füllen > einfarbige Füllungaus.


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige 75757b1f-ba8d-4a2e-a048-696d4eab4daf.png
    4. Wählen Sie auf der Registerkarte Animationen in der Gruppe Animation die Option einfliegenaus.
    5. Klicken Sie auf Effektoptionen, und wählen Sie Von links aus.
    6. Legen Sie in der Gruppe Anzeigedauer den Wert für Dauer auf die Anzahl Sekunden fest, während der die Statusanzeige laufen soll, z. B. 30 Sekunden. Wählen Sie für Startdie Option beim Klickenaus.

      Ihre Einstellungen würden so aussehen:


      Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige d859ba54-f45d-4034-ad07-45c51cba8567.png
    Wenn Sie damit fertig sind, probieren Sie den Zeitgeber aus, indem Sie zu Bildschirmpräsentationsmodus wechseln und ihn mit Ab aktueller Folie wiedergeben. Klicken Sie, um den Zeitgeber zu starten. Die Statusanzeige sollte eingeblendet werden, 30 Sekunden lang von der linken Bildschirmseite aus laufen und dann stoppen.

    Siehe auch
    Animieren von Text oder Objekten

    Hinzufügen, Ändern oder Entfernen von Übergängen zwischen Folien

    Festlegen der Anzeigedauer und Geschwindigkeit eines Übergangs

    Animieren von Bildern, ClipArts, Text und anderen Objekten

    Testen der Anzeigedauern für eine Bildschirmpräsentation

    Verwenden von Folienmastern zum Anpassen einer Präsentation

    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen einer Bildschirm Zeitanzeige - Similar Threads - Einfügen Bildschirm Zeitanzeige

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  5. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen: Hallo! In einem Word Dokument mit mehreren Abschnitten (je nach Dokument 3 bis 7) ist jeweils die Option "Erste Seite anders" ausgewählt. Es gibt auf der ersten Seite immer einen Briefkopf und...
  8. Symbole einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Symbole einfügen: wer kann mir weiterhelfen ? ich möchte in einem Textfeld ¼ ½ ⅛ als Symbole darstellen, wie ist das möglich ? danke im Voraus, Horst
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden