Office: Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen)

Helfe beim Thema Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen)


    Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Ein Julian-Datum wird manchmal verwendet, um auf ein Datumsformat zu verweisen, bei dem es sich um eine Kombination aus dem aktuellen Jahr und der Anzahl der Tage seit Anfang des Jahres handelt. Beispiel: Januar 1, 2007 wird als 2007001 und 31. Dezember, 2007 als 2007365 dargestellt. Beachten Sie, dass dieses Format nicht auf dem julianischen Kalender basiert.

    Es gibt auch ein Julian-Datum, das häufig in der Astronomie verwendet wird, einem seriellen Datumssystem, das am 1. Januar 4713 B.C.E.

    Die folgenden Verfahren erfordern das Ausschneiden und Einfügen eines Beispiels. So wird es gemacht:

    So kopieren Sie ein Beispiel

    1. Erstellen Sie eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.

    2. Markieren Sie das Beispiel im Hilfethema.

      Hinweis: Markieren Sie dabei nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.


      Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen) 5cbd0eee-24ea-478d-b1a3-d7a95228faba.gif


      Markieren eines Beispiels im Hilfethema

    3. Drücken Sie STRG+C.

    4. Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.

    5. Zum Wechseln zwischen der Anzeige der Ergebnisse und der Anzeige der Formeln, die diese Ergebnisse zurückgeben, drücken Sie STRG+` (Gravis), oder klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Formelüberwachung auf die Schaltfläche Formeln anzeigen.

    Geben Sie heute als Julian-Datum ein.
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktionen Text, Todayund DateValue .

    Beispiel
    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    1

    2

    3

    A

    B

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    = Text (heute (); "yy") &Text ((heute ()-DateValue ("1/1/" &Text (heute (); "yy")) + 1); "000")

    Aktueller Tag im Julianischen Format mit einer zweistelligen Jahreszahl (variiert)

    = Text (heute (); "JJJJ") &Text ((heute ()-DateValue ("1/1/" &Text (heute (); "yy")) + 1); "000")

    Aktueller Tag im Julianischen Format mit einer vierstelligen Jahreszahl (variiert)

    Hinweise: 

    • Das aktuelle Datum wird von der Systemuhr des Computers übernommen.

    • In den obigen Formeln beginnt das Jahr am 1. Januar (1/1). Wenn Sie die Formeln für die Verwendung eines anderen Anfangsdatums konvertieren möchten, bearbeiten Sie den Teil "1/1/" bis zum gewünschten Datum.

    Konvertieren eines Datums in ein Julian-Datum
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktionen Text und DateValue .

    Beispiel
    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    1

    2

    A

    Datum

    23.06.2007

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    = Text (a2; "yy") &Text ((a2-DateValue ("1/1/" &Text (a2; "yy")) + 1); "000")

    Datum oben im Julianischen Format mit einer zweistelligen Jahresangabe (07174)

    = Text (a2; "JJJJ") &Text ((a2-DateValue ("1/1/" &Text (a2; "yy")) + 1); "000")

    Datum oben im Julianischen Format mit einer vierstelligen Jahresangabe (2007174)

    Hinweis:  In der obigen Formel beginnt das Jahr am 1. Januar (1/1). Wenn Sie die Formeln für die Verwendung eines anderen Anfangsdatums konvertieren möchten, bearbeiten Sie den Teil "1/1/" bis zum gewünschten Datum.

    Konvertieren eines Datums in ein Julian-Datum, das in der Astronomie verwendet wird
    Diese Formel funktioniert nur für Datumsangaben nach 3/1/1901 und in Arbeitsmappen, die das 1900-Datumssystem verwenden.

    Beispiel
    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    1

    2

    A

    Datum

    23.06.2007

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    = A2 + 2415018.50

    Erstes Datum oberhalb des in der Astronomie verwendeten julianischen Datumsformats (7/28/8619)

    Hinweis: Sie können die Datumsangaben als Zahlen formatieren. Wählen Sie die Zelle aus, und klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zahl auf den Pfeil, und klicken Sie dann auf Zahl.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
    Thema:

    Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen)

    Die Seite wird geladen...
    1. Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen) - Similar Threads - Einfügen julianischen Datumsangaben

    2. Fehlende Zeichen einfügen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
    3. kopierte Zellen definiert einfügen

      in Microsoft Excel Hilfe
      kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
    4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

      in Microsoft Word Hilfe
      Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
    5. Textfelder verschieben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
    6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
    7. Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen

      in Microsoft Word Hilfe
      Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen: Hallo! In einem Word Dokument mit mehreren Abschnitten (je nach Dokument 3 bis 7) ist jeweils die Option "Erste Seite anders" ausgewählt. Es gibt auf der ersten Seite immer einen Briefkopf und...
    8. Symbole einfügen

      in Microsoft Access Hilfe
      Symbole einfügen: wer kann mir weiterhelfen ? ich möchte in einem Textfeld ¼ ½ ⅛ als Symbole darstellen, wie ist das möglich ? danke im Voraus, Horst
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden