Office: (Office 2016) Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben

Helfe beim Thema Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe das Netz und die Hilfen schon durchsucht und keine Lösung gefunden. Es ist meine erste Office Datenbank und ich bin auch nicht der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SirJJone, 12. Oktober 2016.

  1. Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben


    Hallo!

    Ich habe das Netz und die Hilfen schon durchsucht und keine Lösung gefunden.
    Es ist meine erste Office Datenbank und ich bin auch nicht der große Programmierer und kenne mich auch nicht mit den ganzen Datenbanktypen und Bezeichnungen aus. Bin ganz stolz auf mich, dass ich ein Formular zusammengebracht habe und lerne brav so vor mich hin.

    Ich stehe vor folgender Herausforderung:
    Ich habe ein Formular mit entsprechender Tabelle entworfen.
    Es handelt sich im Prinzip bei der Datenbank um die Erfassung von Werten, welche in die Tabelle gespeichert werden und dann sollen diese Tabelle exportiert werden und in ein Excelsheet bzw Worddokument eingetragen werden.
    Das ganze ist ein Tradingtagebuch, in das jeder einzelne eingetragen wird.
    Es ist sehr ausführliches Formular, wo auch noch andere "Parameter" mit erfasst werden. (Gefühlslage, Strategie, Nachrichten, Informationen)

    Die Tabelle für das Eingabeformular heißt Basic_Personal_Info mit entsprechende, Formular wo alle Daten erfasst werden.
    Es sollen aus diesem Formular die Eingaben für die Basic_Personal_Info Tabelle gleichzeitig in die Tabellen Daten_für_Auswertung und Datenblatt_Word übertragen werden.

    Die Tabelle Daten_für_Auswertung enthält weniger Spalten als die Tabelle Basic_Personal_Info weil ich für das Excelsheet weniger Daten brauche.
    Die Tabelle Datenblatt_Word ist die gleiche wie Basic_Personal_Info
    Ich habe die Tabellen Daten_für_Auswertung und Datenblatt_Word einfach so erstellt, in dem ich die Tabelle Basic_Personal_Info kopiert und eingefügt habe und dann entsprechend Spalten gelöscht habe.

    Der Sinn dahinter ist, dass ich die beiden Tabellen Daten_für_Auswertung und Datenblatt_Word für Auswertungen brauche.
    Das heißt ich möchte die Daten aus Tabelle Daten_für_Auswertung dann anschließend exportieren und in ein Excelsheet eintragen.
    Bzw. toll wäre es wenn ich das so lösen könnte, dass nur jeder neue Eintrag in das Excelsheet eingetragen wird.

    Bei der Tabelle Datenblatt_Word soll am besten auch jeder neue Eintrag ein Worddokument erstellen.
    Sinn dahinter ist es, dass die einzelnen Eingaben quasi als Datenblatt zu speichern im One Drive um auch in Zukunft auf jeden einzelnen Trade zugreifen zu können.
    Das heißt, jede Formulareingabe (1 Trade) erzeugt eine neue Zeile. Jede Zeile soll ein Worddokument/Datei erzeugen mit entsprechender Formatierung des Dokumentes und wenn möglich auch ein vorgegebenen Dateiname der sich aus Parametern aus der Tabelle erstellt. Z.B: fortlaufender Nummer (ID) + Datum + Wochentag + ID Nummer (Tradingnummer aus dem Broker) z.b. 1_14102016_Freitag_TW52421001

    Tabelle Daten_für_Auswertung wird auch exportiert und in ein Excelsheet eingetragen aber rein für Dokumentationszwecke.

    Ich habe die Datenbank in meinem One Drive von Microsoft abgespeichert um auch von einem anderen Computer darauf zugreifen zu können.
    Der zweite PC (Laptop) hat ABER ACCESS 2010. ich hoffe da kommt es dann zu keinen Problemen.

    Ich habe noch ein Screenshot gemacht zum besseren Verständnis.


    Am Schluss (ist aber Zukunftsmusik möchte ich die Datenbank als eigenes Programm haben)

    Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.

    Vielen Danke

    Grüße

    Florian

    :)
     
    SirJJone, 12. Oktober 2016
    #1
  2. Da fragt man sich sofort: Was bitte möchtest Du erreichen: Eine Datenbank oder eine Tabellenkalkulation (EXCEL) oder ein Dokument mit einer Textverarbeitung (WORD)*upps
    Vergiss es, was Du möchtest ist fast schon eine eierlegende Wollmilchsau - mit Deinen bekanntgegebenen Kenntnissen nicht machbar.

    Auswertungen von Daten, welche in Tabellen der Datenbank enthalten sind, können mit ACCESS mittels Berichten (Reports) erzeugt werden.

    Es wird dazu kommen. Abgesehen davon, daß man tunlichst auf den zugreifenden Rechnern die gleiche ACCESS-Version vorhalten sollte ist die Grundbedingung, die DB in ein Backend und in ein Frontend zu trennen. Das Backend kann auf dem Server in der Wolke von MS liegen, das Frontend jedoch nicht. Das gehört auf den Rechner vor Ort.
     
  3. Zuerst soll eine allgemeine Datenbank entstehen.
    Deswegen gibt es die Tabelle Basic_Personal_Info

    Aus der Tabelle Daten_für_Auswertung welche die Daten aus der Basic_Personal_Info übernimmt (nicht alle, sondern nur ein paar),
    sollen in ein Excelsheet übertragen werden.
    Da wäre es natürlich Klasse, wenn jeder neue Datensatz automatisch in das Excelsheet eingetragen wird.

    Dann soll die Tabelle Datenblatt_Word jeden neuen Datensatz also aus dem Formular erzielten Eingabe ein Wordokument erstellen und in einem dafür vorgesehenen Ordner Abspeicher, damit ich das dann ggf. ausdrucken kann.

    Sinn dahinter ist es das im Falle des Worddokumentes, dass jede erstellte Datei dann ausgedruckt wird und in einem physischen Ordner landet.

    Die Daten aus dem Excelsheet sollen dann auch wieder weiterverarbeitet werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

    ICh hoffe ihr könnt meinen Gedankenzug folgen.
     
    SirJJone, 14. Oktober 2016
    #3
  4. Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben

    ehrlich gesagt: Nein.
    Was willst Du eigentlich erreichen?
    Was bzw. welche Daten befinden sich in der Tabellenkalkulation?
    Warum nutzt Du nicht einen Bericht in ACCESS zur Darstellung der Daten, welche Du mittels Formular erfasst hast?
     
  5. Es geht auch die Sparversion.
    Die könnte wie folgt aussehen.

    Für das Worddokument
    Wenn möglich, nur für das jeweilige Domukent die notwendige Zeile einzeln "rausziehen" und in Excel zu importieren und von dort dann mit Word verknüpfen. Dann hat man immer zwei Datein.

    Das Selbe könnte man mit dem Excelsheet machen.
    einzelne Zeile aus der Tabelle exportieren und manuell in das Excelsheet einfügen.

    Zitat:
    Warum nutzt Du nicht einen Bericht in ACCESS zur Darstellung der Daten, welche Du mittels Formular erfasst hast?

    Mit dem habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

    Zitat:
    Was bzw. welche Daten befinden sich in der Tabellenkalkulation?


    Habe ich im Anhang.
     
    SirJJone, 14. Oktober 2016
    #5
  6. Keine Antwort(en) auf meine bisherigen Fragen. Ich bin dann mal weg...
     
  7. Es wäre mir schon weitergeholen, wenn ich die Daten von der Tabelle
    Basic_Personal_Info ind dei beiden anderen Tabellen mit dem Formular übernommen werden würde.
     
    SirJJone, 14. Oktober 2016
    #7
  8. Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben

    Moin,
    deine ganze Idee hinkt, weil du vermutlich mit einer Excel-Denke an die Datenbank rangehst.
    Das ist in einer Datenbank Quatsch. Um z.B. nur einen Teil der Information aus der Tabelle Basic_Personal_Info zu welchem Zweck auch immer zu verwenden erstellt man dafür eine Abfrage auf diese Tabelle, die dann die gewünschten Infos liefert.
    Auch für die Aufbereitung für den Export nach Word oder Excel würde man solche Abfragen verwenden.

    Den Export nach Excel oder das Erzeugen eines Word Dokumentes könnte man über VBA-Code programmieren. Stichworte zur Suche wären dabei z.B. OLE Automation und TransferSpreadsheet.

    Inwieweit das dann mit einem One-Drive zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen, ich meine aber, da etwas von gewissen grundlegenden Einschränkungen gelesen zu haben.

    maike
     
  9. Sinn und Zweck der Access Datei um es Laienhaft auszudrücken ist es, bequem die Daten einzugeben um diese dann in Word und Excel weiterzuverarbeiten.
    Sie können und so ist es auch, fortlaufend meinetwegen in der Access Datei gespeichert werden können.
    Kurz gesagt ich nutze das Access vorerst rein zur Datenaufnahme.

    Die angesprochene Abfrage:
    Keine Ahnung wie die gehen soll.

    Die Herausforderung ist, dass ich zwar Die Datenbank zum Zeitpunkt X eine Eingabe mache, aber zu einem späteren Zeitpunkt Y im selbigen Datensatz noch was hinzufügen muss.
    Konkret geht es darum, dass ich einen Trade eröffne und die jeweiligen Punkte ausfülle, aber dann zu einem späteren Zeitpunkt Daten wie Gewinn/Verlust und auch andere Felder erst ausfüllen kann.
    Dass muss dann natürlich in den entsprechenden Dateien in Excel und dem Worddokument geändert werden.
    Ich möchte mir ersparen, dies dann manuell zu tun, sondern eben mit Hilfe von Access, dass dies dann automatisch aktualisiert soweit wie möglich.
     
    SirJJone, 14. Oktober 2016
    #9
  10. Hallo,
    Nein, muss es nicht.
    Auf Basis deiner Datentabelle erstellst du eine Abfrage, die alle Felder enthält,
    mit denen du in Word/Excel weiterarbeiten willst. Diese Abfrage ist immer genauso
    aktuell wie deine Datentabelle. Wenn du nun in Word/Excel damit weiterarbeiten
    willst, wird einfach die Abfrage mit allen verfügbaren Daten exportiert.
    Wenn du die Änderungen/Ergänzungen, die du vornimmst historisch haben willst,
    suche hier im Forum mit dem Stichwort "Änderungsprotokoll".
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 14. Oktober 2016
    #10
  11. Das klingt ja alles ganz toll. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das mache.
    Ich probier rum und nichts funktioniert so, wie ich es haben will.
    Ich mein es kann doch in der heutigen Zeit so schwer sein, wo alles objektorientiert aufgebaut ist, dass dies so eine hexerei ist.
    Ich meine, das könnte man doch alles ziemlich simpel lösen.
     
    SirJJone, 14. Oktober 2016
    #11
  12. Glaube mir, Objektorientierung ist nochmal eine ganze Ecke komplizierter als das, was man mit einfachen Strukturen machen kann.
    Vielleicht solltest du dir erstmal ein paar Grundlagen aneignen.
     
  13. Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben

    Das seh' ich auch so *wink.gif* . Eine Abfrage sollte man schon erstellen können wollen. Und das was du willst, geht nicht mal eben auf Knöpfschedrügge, da ist schon ein bisschen Programmierung vonnöten.
    maike
     
  14. Hallo,
    Ja, und zwar so. Diese
    werden zu Abfragen, auf Basis deiner Tabelle "Basic_Personal_Info".
    Solltest du dir eigentlich mit dem Abfrageeditor zusammenklicken können.
    Diese beiden Abfragen kannst du dann nach Word/Excel exportieren.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 14. Oktober 2016
    #14
  15. So nachdem das alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe nun zu PLAN B. Soweit ich das jetzt richtig rausgelesen habe gibt es doch einen Lösungsansatz.

    Ich habe wie im 1ten Screenshot zu sehen ist die Eingabemaske gemacht.
    Nun möchte ich beschreiben, was die Anforderungen sind. Ich hoffe ich schaffe das mit euerer Hilfe umzusetzen.

    Ich fülle in der Eingabemaske die Felder aus.
    Dann soll es mehrere Knöpfe geben, mit unterschiedlichen Funktionen.
    Knopf 1 (Report Auswertung Daten)
    entsprechend bönigte Daten aus den Feldern sollen fortlaufend in ein vorgefertigtes Excelsheet übertragen werden.

    Knopf 2 (Tagebuch Word)
    Das soll die Daten entweder in eine Wordvorlage einfüllen und im Prinzip das ganze Formular auch mit den einzelnen Feldbezeichnungen in einem definierten Layout in ein Worddokument einfügen, sodass man dieses dann nur noch abspeichern muss.
    Wünschenswert wäre dabei, dass der Dateiname für dieses Dokument schon vorgefertigt ist bestehend aus der fortlaufenden NUmmer (ID) + Datum + Wochentag

    Knopf 3
    Im Prinzip wie der erstes Knopf, allerdings enthält er alle Daten.
    Diese Daten sollen dann ein Excelsheet befüllen, welches rein als Archiv dient.

    Vielleicht wäre es Möglich, dass man Statt 3 Knöpfen auch nur einen hat, der dann die entsprechenden Daten schreibt.

    Herausforderung ist glaube ich nur, dass wenn Änderungen in einem einzelnen Datensatz vorgenommen werden, dass diese dann auch in der richtigen Zeile und Zelle bzw im Worddokument geändert werden.

    Kann man meinem Gedankengang folgen? *Smilie

    viel dank
     
    SirJJone, 14. Oktober 2016
    #15
Thema:

Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben - Similar Threads - Eingabe Formular Tabellen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. ein formular erstellen zur Eingabe in mehrere tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    ein formular erstellen zur Eingabe in mehrere tabellen: Hallo, wer kann mir helfen?? ich habe mehrere tabellen, die auch miteinander verknüpft sind. Wie kann ich nun ein, wirklich nur ein formular erstellen, in das ich die Daten eingebe und diese...
  4. VBA-Formular ; Dubletten bei der Eingabe erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Formular ; Dubletten bei der Eingabe erkennen: Hallo zusammen, ich überarbeite aktuell eine Anfrageliste, die in Excel geführt wird. Hierbei soll jeder Kundenkontakt mit einheitlichen Informationen erfasst werden. In einem älteren...
  5. VBA-Formular ; Dubletten bei der Eingabe erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Formular ; Dubletten bei der Eingabe erkennen: Hallo zusammen, ich überarbeite aktuell eine Anfrageliste, die in Excel geführt wird. Sinn der Datei ist, dass jeder Kunde der Kontakt aufnimmt einheitlich über diese Liste - mit vorbelegten...
  6. Brauche dringend Hilfe!! Eingabe in Formular Access 2003

    in Microsoft Access Hilfe
    Brauche dringend Hilfe!! Eingabe in Formular Access 2003: Hallo Ich habe folgendes Problem: Aufbau der Datenbank: - Mastertabelle mit vier einträgen - Detailtabelle mit vielen (n) Einträgen - zu dieser Detailtabelle besteht zu einer Weiteren...
  7. Übername von Eingaben im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Übername von Eingaben im Formular: Hallo, ich habe ein Formular erstellt mit zwei Unterformularen, die auf Tabellen basieren. Wenn ich eine Eingabe mache in das Feld Vorname im Hauptformular, wird diese Eingabe auch im...
  8. Eingabe von neuem Datensatz in ein Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabe von neuem Datensatz in ein Formular: Hallo zusammen! Ich lege gerade zum ersten Mal eine Datenbank an und habe das Problem, dass ich keine neuen Datensätze im Formular abspeichern kann. Liegt das an den Primärschlüsseln? Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden