Office: Eingabe erforderlich-Meldung

Helfe beim Thema Eingabe erforderlich-Meldung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! habe für ein Feld in einer Tabelle die "Eingabe erforderlich"-Eigenschaft auf JA eingestellt. Wenn ich nun einen neuen Datensatz in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jean-P, 24. März 2003.

  1. Eingabe erforderlich-Meldung


    Hallo zusammen!

    habe für ein Feld in einer Tabelle die "Eingabe erforderlich"-Eigenschaft
    auf JA eingestellt. Wenn ich nun einen neuen Datensatz in einem Formular,
    das auf dieser Tabelle basiert, erstelle und keinen Wert in dem erforderlichen
    Feld eingebe, so erscheint eine für den User nicht sehr klare/verständliche Meldung:
    "Das Feld 'xxx' kann keinen Null-Wert enthalten, da die Required-Eigenschaft
    für dieses Feld den Wert True hat. Geben Sie in das Feld einen
    Wert ein.

    Was ich nun erreichen möchte, ist dass der Meldungstext anders erscheint
    und zwar folgendermassen:

    "Sie haben vergessen, im Feld 'xxx' einen Wert einzugeben.
    Sie können den Datensatz nicht speichern, wenn Sie keinen Wert im Feld haben.
    Bitte geben Sie deshalb einen Wert ein."

    Kennt jemand eine Möglichkeit, dies so umzusetzten?

    Gruss

    Jean-Pierre

    :)
     
    Jean-P, 24. März 2003
    #1
  2. Hallo,

    warum fragst du nicht über VBA den Status des Textfeldes ab, und wenn keine Eingabe vorgenommen wird, dann gibst du eine Fehlermeldung aus. Dann brauchst du die Einstellung in der Tabelle nicht mehr.

    Flori
     
  3. Hallo Flori,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich gut an, nur, wie kann ich per
    VBA den Status des Textfeldes überprüfen?

    Gruss
    Jean-Pierre
     
    Jean-P, 26. März 2003
    #3
  4. Eingabe erforderlich-Meldung

    Hallo,

    du wirst doch dein Formular durch einen Klick auf einen Button o.ä. schliessen. Dieses Ereignis nimmst du dir und fragst:

    If IsNull(Textfeld) Then
    info = MsgBox("Es ist kein Wert eingegeben worden. Sollen die Eingaben verworfen werden?", vbYesNo, "Fehlende Eingabe")
    else
    ...
    end if

    Alles klar?

    Flori
     
  5. Hallo

    Folgendermaßen könnte der Code aussehen:

    Code:
    Viele Grüße

    Nelix
     
  6. \@nelix
    hast du schon probiert mit dem tabulator weiterzugehen, dann springt der Cursor nämlich nicht ins leere Feld zurück.

    wenn er erst garnicht ins Text feld geht wird auch keine Meldung ausgegeben
     
  7. Hallo

    @ jens: "AfterUpdate" - da haste natürlich vollkommen recht!!!!!!
    Das mit dem SetFocus war von mir echt *****.

    Man sollte dann eine Kontrolle am besten über einen "Überprüfen-Button" machen, und dort dann gegebenenfalls das SetFocus einsetzen, oder man läßt eine MsgBox erscheinen, in der alle nicht ausgefüllten Felder aufgelistet sind.
    dann wohl eher doch mit "Private Sub Überprüfen_Click"


    Viele Grüße

    Nelix
     
  8. Eingabe erforderlich-Meldung

    Du kannst diesen Fehler a) auf die bereits erwähnte Art und Weise umschiffen - sprich eine entsprechende Meldung generieren bevor die DBEngine greift oder b) im Ereignis "Bei Fehler" des Formulars abfangen und dort eine Prüfung mit entsprechender Fehlermeldung durchführen.

    Generell ist es nicht empfehlenswert, wie es hier indirekt getan wurde, diese Einstellungen aus den Tabellendefinitionen herauszulassen. Pflichtfelder - und als solches werden Felder durch die von Dir getätigte Einstellung deklariert - sind Pflichtfelder, weil sie für die weitere Verarbeitung der Datenbank unabdingbar sind. Und wenn nicht für die Verarbeitung, dann durch Ihren Informationsgehalt für den Geschäftsprozess.

    Unterbleibt nun die entsprechende Einstellung in der Tabellendefinition, so wird es dem User ermöglicht die Tabelle ggf. über die Direktpflege in falscher Art unt Weise zu pflegen, so das ggf. Daten entweder für die weitere Verarbeitung oder für den Geschäftsprozess informativ nicht zur Verfügung stehen.

    Gruß

    Arno
     
Thema:

Eingabe erforderlich-Meldung

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe erforderlich-Meldung - Similar Threads - Eingabe erforderlich Meldung

  2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  7. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  8. Eingaben für "Ungeschickte" erleichtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben für "Ungeschickte" erleichtern: Hallo, ich habe eine Komplexe Excel-Tabelle erstellt um bei uns auf einfache und schnelle Weise Lieferscheine zu erstellen. Diese sind quasi nur die Vorlage um die Bestellungen im Hauptprogramm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden