Office: Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text

Helfe beim Thema Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, ich versuche gerade mit Excel 2007 eine Tabelle zu erstellen, mit deren Hilfe ich meine Daten ständig kontrollieren kann und daher auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von D4ni3L, 26. Mai 2009.

  1. D4ni3L Neuer User

    Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text


    Hey Leute,

    ich versuche gerade mit Excel 2007 eine Tabelle zu erstellen, mit deren Hilfe ich meine Daten ständig kontrollieren kann und daher auch immer neue Einträge gemacht werden müssen.

    Nun hab ich einige Fragen, ob und wie man manche Sachen in Bezug auf die Dateneingabe umsetzen kann:

    1.) Eine Durchnummerierung der ID von 1 bis unendlich. Schön wäre hier, wenn man diese nicht manuell bis z.B. 1000 macht, falls voll, wieder verlängert,... sondern bei Erstellung der neue Zeile automatisch hinzugefügt wird.

    2.) Eine Spalte beinhaltet den Tag des Monats (1-31), eine andere die Zahl des Monats (1-12), eine andere wiederum das Jahr. Da ich mir auf Dauer gerne beim Eintippen Zeit ersparen möchte, wäre es prächtig, wenn die Daten des Tages/Monats/Jahres bei der Erstellung einer neuen Zeile für den aktuellen Tag automatisch eingefügt werden würde, so dass ich nur bei Bedarf es in dieser Zeile ändern kann.

    3.) In manche Spalten gibt es nur eine geringe Auswahl an möglichen Einträgen, wie z.B. Grün/Gelb/Rot, und anstelle diese und längere Worte immer per Hand einzugeben, wäre ein Auswahlmenu/Dropdownmenu für diese Zelle wünschenswert.

    Keine Ahnung, ob dies möglich ist, aber ich such schon seit paar Tagen danach... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

    Vielen Dank im Voraus :)))

    PS:
    Habe zur Vereinfachung mal eine Test-Datei angehängt!
    http://rapidshare.com/files/237540351/tabelle.xlsx.html
     
    D4ni3L, 26. Mai 2009
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    schau mal ob das deinen Vorstellungen nahe kommt:

    Formel in A4: =WENN(E4<>"";ZEILE(A1);"")
    Formel in B4: =WENN(E4<>"";TAG(HEUTE());"")
    Formel in C4: =WENN(E4<>"";Monat(HEUTE());"")
    Formel in D4: =WENN(E4<>"";Jahr(HEUTE());"")

    Die Formeln kopierst du soweit wie notwendig nach unten. Erst wenn in der Spalte E ein Eintrag erfolgt werden die Werte eingeblendet.

    In der Spalte E kannst du eine Gültigkeitsdropdown verwenden:

    Zuerst den kompletten Bereich ab E4 abwärts markieren - Register Daten - Datenüberprüfung - Zulassen: Liste - Quelle: grün;gelb;rot
     
    < Peter >, 27. Mai 2009
    #2
  3. D4ni3L Neuer User
    Hi Peter ;)

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

    Das mit der Dropdown-Auswahl funktioniert klasse, tausend Dank! Damit wäre der Punkt 3 gelöst.

    Zuerst funktionierten deine Formeln nicht (#NAME?), aber während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist mir eine eine Idee gekommen, die Formel zu übersetzen, da ich eine englische Version habe :shock: :lol:
    Dann funktionierts! Für alle die vielleicht gleiches Problem haben:
    =IF(E5<>"";ROW(A2);"")
    =IF(E4<>"";DAY(NOW());"")
    =IF(E4<>"";MONTH(NOW());"")
    =IF(E4<>"";YEAR(NOW());"")
    Auch für diese gelöste Problem möchte ich mich nochmal bedanken :)

    Beim Testen bin ich jedoch auf ein befürchtetes Problem gestoßen:
    Wenn man das Datum verstellt, ändern sich alle Zellen, die eine Formel wie z.B. DAY(NOW()) haben mit. Heißt, sie sind nicht statisch, sondern immer variabel, was ja nicht sinn und zweck ist...
    Kann man die Werte nachdem erstellen irgendwie automatisch von Formel zu Wert konvertieren?

    Viele Grüße,
    Daniel
     
    D4ni3L, 27. Mai 2009
    #3
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text

    Hallo,

    das stimmt natürlich, da habe ich auf die Schnelle nicht daran gedacht.

    Du könntest das so umgehen:

    Ändere die Formeln so ab (die Übersetzung kriegst du alleine hin):

    B4: =WENN(E4="";"";WENN(B4="";TAG(HEUTE());B4))
    C4: =WENN(E4="";"";WENN(C4="";MONAT(HEUTE());C4))
    D4: =WENN(E4="";"";WENN(D4="";JAHR(HEUTE());D4))

    und aktiviere unter den Excel-Optionen - Formeln die iterative Berechnung und stelle die maximale Iterationszahl auf 1.

    Dieses Verfahren hat eine Nebenwirkung: Zirkelbezüge werden nicht mehr angezeigt, deswegen sollte das Ganz am Schluss gemacht werden wenn alle Formeln stehen.

    ?

    Auch das geht: Markiere den Bereich - Strg-C - Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - Ok.
     
    < Peter >, 27. Mai 2009
    #4
  5. D4ni3L Neuer User
    Tausend Dank, funktioniert so wie ichs brauch :)
    Wünsch dir noch ein schönes Wochenende!!
     
    D4ni3L, 31. Mai 2009
    #5
Thema:

Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text - Similar Threads - Eingabe Tabelle voreingestellter

  2. Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich möchte mit einer Abfrage folgendes lösen: Beim klicken auf eine Befehlsschaltfläche soll folgendes passieren: Die Kundennummer soll eingegeben werden...
  3. Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung): Hallo Allerseits, leider bin ich noch ziemlich unerfahren bei der Arbeit mit Excel und hoffe jemand von euch hat mir eine gute Lösung für folgenden Problem: Auf der Arbeit bieten wir...
  4. Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabe aus Formular in mehrere Tabellen gleichzeitig einfügen/schreiben: Hallo! Ich habe das Netz und die Hilfen schon durchsucht und keine Lösung gefunden. Es ist meine erste Office Datenbank und ich bin auch nicht der große Programmierer und kenne mich auch nicht...
  5. Informationen mehrer Zellen nach Eingabe einer Nr in eine zweite Tabelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen mehrer Zellen nach Eingabe einer Nr in eine zweite Tabelle übernehmen: Hallo, erstmal tut es mir leid, falls es dieses Thema schon gibt, aber ich weiß einfach nicht wonach ich hier oder bei google suchen soll. Ich hätte gerne eine Formel für folgenden Sachverhalt:...
  6. Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA: Hallo, Kann mir jemadn bitte Helfen bin am verzweifeln habe schon viele Varianten probiert, zbsp. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Range("N9") = "N1" Or Range("N9")...
  7. Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen: Guten Morgen, Ich nage an folgendem "Knochen". In eine Tabelle sollen Abteilungen die Anzahl von Ihnen durchgeführten Aktivitäten eintragen. Abteilung B (rot) führt nur die rot markierten...
  8. TextBox-Eingabe soll in Tabelle als Zahl erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox-Eingabe soll in Tabelle als Zahl erscheinen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Möchte, dass TextBox-Inhalte ( Eingaben in einer UserForm ) beim Bestätigen als Zahl in meiner Tabelle erscheinen. Zur Zeit wird jede Zahl, welche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden