Office: (Office 2013) Eingabe vor Eingabeprüfung in VBA überarbeiten

Helfe beim Thema Eingabe vor Eingabeprüfung in VBA überarbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, entschuldigung - das ist vermutlich eine blöde Frage, aber ich habe gerade einfach ein Brett vor dem Kopf... Ich habe eine Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Speed Pete, 19. Mai 2020.

  1. Eingabe vor Eingabeprüfung in VBA überarbeiten


    Hallöchen,

    entschuldigung - das ist vermutlich eine blöde Frage, aber ich habe gerade einfach ein Brett vor dem Kopf...

    Ich habe eine Tabelle mit u.a. einem Feld vom Format Uhrzeit (hh:mm). In einem Formular soll das nun befüllt werden und ich möchte gerne bei den vollen Stunden das ":00" weglassen dürfen. Wenn ich also 18:00 Uhr erfassen will, soll es reichen "18" zu tippen.

    Nun suche ich nach einem Ereignis, das zum richtigen Moment eintritt: wenn ich das Feld verlassen will aber noch bevor die Mledung kommt, dass ich keine korrekte Uhrzeit eingegeben habe. Ich finde aber einfach nichts. *frown.gif*

    Danke auch für's Entfernen des Bretts,

    Pete!

    :)
     
    Speed Pete, 19. Mai 2020
    #1
  2. Hallo,
    ich fürchte, da wirst Du auch nix finden.
    Das geht nicht.
    Der Datentyp Datum/Uhrzeit beinhaltet ja auch das Datum.
    Woher soll das Feld wissen, dass das (18) die Uhrzeit (18:00) wird und nicht der 18.06.2020 werden soll ?
     
    gpswanderer, 21. Mai 2020
    #2
  3. Hallo Pete,
    Für Uhrzeitfelder verwende ich ein Eingabeformat: "00:00;;_"
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 21. Mai 2020
    #3
  4. Eingabe vor Eingabeprüfung in VBA überarbeiten

    Hallo,
    @ekkehard
    hast Du schon mal probiert auch bei Deinem Eingabeformat nur 18 einzugeben ?
     
    gpswanderer, 21. Mai 2020
    #4
  5. Nun, das könnte der VBA-Code ja dann klären, wenn er denn im rechten Moment aufgerufen würde. Da könnte ich ja die EIngabe "18" abfangen und daraus eine "18:00" machen.

    @Beaker: das ist ja auch durchaus hübsch, aber mein Problem löst es nicht. Oder ich habe es nicht recht verstanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Speed Pete, 21. Mai 2020
    #5
  6. Hallo,
    das Problem ist, dass sich die Meldung nicht abfangen lässt. Die kommt noch vor den Ereignssen.
     
    gpswanderer, 21. Mai 2020
    #6
  7. Das Problem ist, dass eine Zeit intern eine Zahl ist, was man sich meist anzeigen lässt, ist nur ein Format (Etikett auf der Flasche).
    Deine Eingaben sollen jetzt aus Zeichenfolgen eine solche Zahl zusammensetzen:
    Code:
    Eine solche "Textverarbeitung" dürfte regelmäßig schwierig werden - weil: Gebundene Steuerelemente sind wie die Tabellenfelder sehr datentyp-fixiert. Da kann man nicht einfach hin- und herwechseln, ohne "anzustoßen".

    Mit Eingabeformaten arbeite ich nicht wirklich, da habe ich keine Erfahrungen.
    Denkbare Ansätze:

    - In einem Eingabeformular verwendet man einfach zwei zusätzliche ungebundene Felder. Deren Inhalt kann dann per TimeSerial zu einer Zeit in das gebundene Feld zusammengefasst werden.

    - Man verwendet einen Timepicker, in einem einfachen Fall also z.B. ein Kombinationsfeld, das sich seine Werte aus einer Zeitentabelle holt. Wenn die Zeitentaktung nicht gar so dicht ist (Viertelstunden?), dann ist das auch recht übersichtlich.

    - Vorweggenommene KI: Das Programm "weiß", was der User eingeben will und belegt das Feld einfach entsprechend vor.

    Der eigentliche Wunsch dürfte ja Minimierung von Eingabeaufwand sein. Was dann entsprechend Eingabeverhalten (tastaturdominiert, mausdominiert) und sonstigen Anforderungen als hilfreich angesehen wird, müsste man sehen.
     
    ebs17, 21. Mai 2020
    #7
  8. Eingabe vor Eingabeprüfung in VBA überarbeiten

    Vielen Dank für die Erklärung: damit sehe ich wieder klarer.

    So habe ich es nun realisiert und es klappt sehr gut! Vielen lieben Dank!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Speed Pete, 21. Mai 2020
    #8
Thema:

Eingabe vor Eingabeprüfung in VBA überarbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe vor Eingabeprüfung in VBA überarbeiten - Similar Threads - Eingabe Eingabeprüfung VBA

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  4. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  5. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  6. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  7. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  8. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden