Office: (Office 2019) Eingabeanpassung und Nutzereingabe im Formular

Helfe beim Thema Eingabeanpassung und Nutzereingabe im Formular in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab leider in den letzten Tagen nichts passendes zu meinen 2 Problemen gefunden und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KoljaWe, 7. April 2020.

  1. Eingabeanpassung und Nutzereingabe im Formular


    Hallo zusammen,

    ich hab leider in den letzten Tagen nichts passendes zu meinen 2 Problemen gefunden und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Ich wäre aber auch für jedes gescheite Tut welches sich mit Formularen in Excel beschäftigt dankbar, da die so gut wie alle sich nur den Basics beschäftigen.

    Nun hab ich ein Formular erstellt indem über 3 Blätter Daten eingegeben werden können. Da dann auch 4 unterschiedliche Reporte aus denen gezogen werden sollen, kopiert Excel das alles in eine versteckte Tabelle, die den Druckbereich enthält und alles sauber formatiert ist.
    Soweit so gut.

    Problem Nr. 1 ist nun, dass 2 der Felder ziemlich unterschiedliche Inhalte bekommen können, da Berichte dort rein sollen. So kann Person X da nur 2 Zeilen reinschreiben und Person Y 200 Zeilen. Frage ist nun ob ich das auch irgendwie so einstellen kann in der Druckzusammenfassung, dass der Feldverbund auch wirklich mit wächst und im Anschluss alles ausgedruckt wird.

    Problem Nr. 2 ist bei den Eingaben wird einmal nach Teammitglieder gefragt wobei man auch div. Angaben zu machen muss, sprich kleiner Block zu jedem Mitglied. Meine Idee war jetzt, dass man hier vielleicht durch ein Dropdown-Feld z.B. eine Anzahl auswählen kann und dementsprechend viele Blöcke in die Eingabe eingefügt werden und gleichzeitig auch in die Druckzusammenfassung, sodass auch hier die Zusammenfassung wieder mit wächst.
    Ist sowas machbar?

    Ich wäre euch unendlich dankbar für die Lösung, da mich das schon seit einigen Tagen beschäftigt.

    LG Kolja

    :)
     
    KoljaWe, 7. April 2020
    #1
  2. Hi Kolja,

    sicher geht das. Lade mal eine Beispielmappe hoch...
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.

    Die Tabelle hat natürlich noch einige andere Baustellen und wurde stark minimiert.
     
    KoljaWe, 10. April 2020
    #3
  4. Eingabeanpassung und Nutzereingabe im Formular

    Hallo,

    an deiner Stelle hätte ich für dieses Unterfangen Userforms genommen.
    Userforms können vorhandenen Formularen wesentlich einfacher angepasst werden als Tabellen.

    Wer soll mit den zusammengeschobenen Spalten, Zeilen und verbundenen Zellen zurecht kommen? Wo bleibt da die Usability?

    Schöne Fleißarbeit, aber in der Anwendung nicht zu gebrauchen. Sorry!
    Was ist mit Änderungen, die doch immer wieder vorkommen.

    Wahrscheinlich wäre ACCESS sowieso die bessere Lösung.

    Gruß
    Rainer
     
  5. ...ergänzend zu Rainers Anmerkungen.

    Leider nutzt die angehängte Mappe nix, da nicht zu erkennen ist, wann, was warum und wo passieren soll. Man könnte schon, müsste aber Zelle für Zelle durchgehen und sich das zusammensuchen. Sorry, wer soll sich denn die Mühe machen? Und.... Zugriff auf Eure Cloud hat ja auch keiner....

    ...sehr schön... und welche? Dürfen wir uns die aussuchen? Sowohl die Felder als auch die Inhalte?

    ...nochmal die Frage, was, von wo nach wo...
    Vom Feldverbund würde ich absehen. Auch vom vorgefertigten Template. Das kannst Du, abhängig vom tatsächlich vorliegendem Inhalt, dyamisch erstellen lassen.

    Erstell Dir eine entsprechende Tabelle. Empfehlenswert wäre den Application.Username zu verwenden und dahinter die Zeilenanzahl zu vermerken. Dropdown ist unsinnig, da selbst eine 200 schneller per Hand eingegeben ist, als im Dropdown gefunden. Du kannst aber. um Falscheingaben zu verhindern, bei der Datengültigkeit Ganzzahl festlegen und ein Minimum und Maximum definieren.
     
  6. Danke euch beiden für die wahnsinnig schnellen Antworten und den Inhalt dazu.

    Sorry, ich wollte natürlich keinem etwas zumuten, werde es bei nächsten mal auf jeden Fall direkt beherzigen. Hatte vorher nie wirklich solche Aufgaben damit zu bewältigen, daher fehlt da bisschen das Know-How.

    Ansonsten habe ich mir das alles mit Access mal und es sieht für das was rauskommen soll doch passender aus.

    Daher wage ich mich mal da heran und markiere das hier erstmal als erledigt.
     
    KoljaWe, 10. April 2020
    #6
Thema:

Eingabeanpassung und Nutzereingabe im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabeanpassung und Nutzereingabe im Formular - Similar Threads - Eingabeanpassung Nutzereingabe Formular

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden