Office: Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung)

Helfe beim Thema Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits, leider bin ich noch ziemlich unerfahren bei der Arbeit mit Excel und hoffe jemand von euch hat mir eine gute Lösung für folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Juli 2012.

  1. Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung)


    Hallo Allerseits,

    leider bin ich noch ziemlich unerfahren bei der Arbeit mit Excel und hoffe jemand von euch hat mir eine gute Lösung für folgenden Problem:

    Auf der Arbeit bieten wir Beratungsgespräche an und sollen dazu statistische Werte erheben. Dazu nutzen wir ein Verwaltungsprogramm, dass bei der monatlichen Auswertung folgende Tabelle (grob vereinfacht) ausspruckt:

    http://s1.directupload.net/file/d/2952/e6haq67v_jpg.htm

    Für die Statistik sollen die Werte jedoch in einer Tabelle wie folgt dargestellt werden:

    http://s14.directupload.net/file/d/2...5vz7pb_jpg.htm


    Ich bin jetzt bei den letzen Auswertungen hergegangen und hab mir die ganzen Zeilen (aus der ersten Tabelle) über Pivot-Tabellen abzählen lassen und mit viel Klickerei in eine Auswertungstabelle (siehe zweite Tabelle) reinkopiert.
    Problem ist, dass Auswertung von der Reihenfolge her genau so aufgebaut sein muss wie in der zweiten Tabelle dargestellt und sich die Pivot-Tabelle lediglich nach Alphabet sortiert lässt. Soll heißen, wenn ich mit Pivot die Spalte Kontaktweg auswerte, kommt folgendes raus:

    http://s7.directupload.net/file/d/2952/dwsw4kdz_jpg.htm


    ... und ich darf die Werte einzeln in diese Struktur reinkopieren:

    http://s1.directupload.net/file/d/2952/vitdjkkj_jpg.htm
    (vgl. Auswertungstabelle)

    Die Tabellen sind natürlich extrem vereinfacht dargestellt und im Original auf der Arbeit um einiges länger d.h. dass ist dann locker mal eine Stunde konzentrierte "Klick-Arbeit".

    Gibt es irgendeine bessere Lösung? Kann ich die Pivottabelle vielleicht dazu zwingen, mit die Werte in einer ganz bestimmten Reihenfolge darzustellen? Dann könnte ich sie einfach entsprechend mit der Auswertungstabelle verbinden und müsste mich nicht immer dumm und dämlich klicken...

    Ich hoffe Ihr kommt mir meiner wirren Umschreibung klar und könnt mir helfen...

    Über baldige Antworten würde ich mich riesig freuen *Smilie


    PS: Da ich Anfänger bin, formuliert eure Antwort bitte "idiotengerecht" *wink.gif* Danke.

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich benutze schion Version 2010, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine Tabelle erstellen.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
     
    Hajo_Zi, 15. Juli 2012
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung)

    ich habe keine Ansatz, ich wollte nur mittteilen das mit Deinem Beitrag keiner was anfangen kann.
    Deine erste Tabelle hat einen entscheidenen Fehler es fehlen Daten. Da in der zweiten Tabelle es auf die Monate aufgeteilt werden soll.
    Das bekommt man vielleicht über Summenprodukt hin einiges.
    Deine Datei hat auch einen entscheidenen Vorteil, mann darf sich ausdenken welche Werte ermittelt werden sollen.
     
    Hajo_Zi, 15. Juli 2012
    #4
  4. Hallo Hajo,

    fehlt meinerseits wohl etwas zusätzliche Erklärung- danke für den Tipp

    Also an Alle...:

    Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der ersten Tabelle bzw. dem Tabellenblatt "Datenquelle" um das Ergebnis der monatlichen (!) Auswertung aus unserem Verwaltungsprogramm.
    Die einzelnen Beratungen die wir in diesem Monat vorgenommen haben, werden pro Zeile dargestellt (ein AZ. = ein Beratungsfall), mit den erhobenen Angaben zu Herkunft, Pflegestufe, Geschlecht etc.

    Wir lassen uns diese Tabelle jeden Monat ausspucken und zählen dann die Angaben pro Spalte (z.B. wie viele Klienten hatten wir mit Pflegestufe 1 beraten?) und tragen die Summe in die Auswertung, wie in der zweiten Tabelle dagestellt (bzw. Registerblatt "Auswertung") ein.

    Da ich die Tabellen aus dem Geschäft leider nicht mitnehmen kann, habe ich sie aus dem Kopf in einer Exceltabelle erstellt (um Desktopbilder zu machen).

    Normalerweise sind die Auswertung und die Datenquelle natürlich 2 getrennte Exceldateien, zwischen denen ich dann hin und her kopiere...
    Lieber wäre es mir, ich könnte die Datenquellen der jeweiligen Monate einfach mit der Auswertung in eine Tabelle zusammenfassen. So dass ich zum Schluss eine Exceldatei mit den Registerblättern Januar, Februar, März, etc. habe und einem Registerblatt für die Auswertung habe.

    Ich glaube ich will hier was Unmögliches, oder?
     
  5. Hallo namenloser,

    erstelle eine Beispieldatei und lade sie, mit Beschreibung, hier hoch.


    Auf Erweitert klicken und dann auf Anhänge Verwalten




    « Gruß Sepp »
     
    josef e, 15. Juli 2012
    #6
Thema:

Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung)

Die Seite wird geladen...
  1. Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung) - Similar Threads - Eingaben Zellen zählen

  2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  5. Eingabe der Zellen Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  6. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  7. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  8. Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl: Guten Tag, folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen: A1 ist leer und wird von mir mit einer Zahl gefüllt. A3 soll den Inhalt einer Zelle von Tabelle2 ausgeben, und zwar Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden