Office: Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung

Helfe beim Thema Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Wir haben hier so eine kleine selbst gestrickte Tabelle für unsere Fertigung. Jetzt haben wir wohl das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Guzzzi, 16. März 2004.

  1. Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung


    Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem. Wir haben hier so eine kleine selbst gestrickte Tabelle für unsere Fertigung. Jetzt haben wir wohl das Problem, sollte sich zwischen den einzelnen Fertigungen mal etwas ändern, z.B. einmal läuft es länger wie geplant, oder man muss schnell was anderes dazwischen nehmen, habe ich das Problem das ich die Tabelle komplett neu machen muss da wenn ich Zellen einfüge verschiebt er mir die Tabelle nicht so das alle Termine sich verschieben.
    Jetzt meine frage, kann man sowas mit VBA im Excel machen ohne direkt MS Project kaufen zu müssen ?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Die Datei ist angehangen zum anschauen.

    Vielen Dank
    Gruss

    :)
     
    Guzzzi, 16. März 2004
    #1
  2. *frown.gif* Hallo
    Ich möcht's nicht programmieren!
    Du willst per Schiff über die Alpen. Mein Rat: besorg Dir MS-Project!
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin, Guzzzi,

    wo ist die Ausgangstabelle für die Daten, in der die Zeiten und die Tätigkeiten stehen? Ich dachte da an so etwas wie
     ABCDEFG
    1Zeit in MinutenTätigkeitBeschreibung    
    260RüstzeitRüstzeit    
    3300ProduktionArt. 60593 MP 6010 0000 8227 9001 1-fach 5000 m 275 Kg
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 18. März 2004
    #3
  4. Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung

    Hallo,

    leider gibt es keine Ausgangtabelle, die Kollegen machen das halt im moment alles schön von Papier ab ins Excel und dann per Mail an die anderen Kollegen. Ziemlich aufwändig!!!

    Die Datei sollte soweit es geht in dem Stiel bleiben wie sie ist. Verschiebungen sind immer drin, auch über die Arbeitszeit hinaus. Also Dynmaisch sollte es schon sein, da wenn z.B. mal eine Maschine ausfällt Mittwochs um 15 Uhr für 4 Stunden, dann fangen natürlich alle weiteren Prduktionen erst 4 studen später an, demnach muss alles verschoben werden. Arbeitszeiten können von Sonntags bis Samstags 24 Std. sein. Muss aber nicht. Liegt an Auftragslage bzw. was gerade Produziert wird.

    Der Schichtführer hat die Verantwortung das die Planung immer stimmt, egal ob Ausfälle sind oder ersatz Produktionen etc.

    Verbundene Zellen müssen nicht sein, aber die Art des Dokuments sollte wenn möglich bleiben.

    Danke
    Gruss,
    HWB
     
    Guzzzi, 23. März 2004
    #4
  5. Moin, Guzzzi,

    würde denn etwas gegen eine Verwendung einer Ausgangstabelle in der vorgestellten Form sprechen? Dies kann ergänzt werden um eine Ablag der erledigten Aufträge der vergangenen Wochen (Ablage z.B. als Textdatei unter Angabe des Jahres und der KW im gleichen Verzeichnis).

    Direkt von Papier auf Diagramm erscheint mir nicht unbedingt empfehlenswert - ich wollte eigentlich direkt aus der Ausgangstabelle per Makro erstellen lassen...
     
  6. Hallo,

    sollte auch moeglich sein, da diese Ablagedatei eigentlich dann nichts anderes ist wie die Schriftliche vorplanung auf dem Papier. Die Grafische darstellung ist halt fuer die Kollegen besser, den ueberblick zu behalten.

    Gruss,
    HWB
     
    Guzzzi, 23. März 2004
    #6
  7. Moin, Guzzzi,

    versprechen kann ich es nicht - die Wochenenden sind inzwischen einfach zu kurz, um die Arbeit zu erledigen, die in der Woche liegengeblieben ist, und Ostern ist erst in zweieinhalb Wochen - aber vielleicht melde ich mich am Wochenende mit einem ersten Versuch der Umsetzung.
     
  8. Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Auch wenn es bis Ostern dauern würde währe es kein Problem bin ja für jede hilfe dankbar.

    Gruss,
    HWB
     
    Guzzzi, 23. März 2004
    #8
  9. Hallo,

    wollte mich nur mal Informieren, ob du es schon geschaft hast damit anzufangen?
    Ansonsten wuensche ich dir noch schoene Ostertage.

    Gruss,
    HWB
     
    Guzzzi, 10. April 2004
    #9
  10. Moin, Guzzzi,

    doch, habe ich - aber ich bin zur Zeit aus persönlichen Gründen nicht in der Lage, mich mit der dafür nötigen Intensität bzw. Konzentration um das Problem zu kümmen.
     
  11. OfficeUser Neuer User
    Moin, Guzzzi,

    irgendwie hat mein Vater wohl doch recht, wenn er über die Aufstellung der Zeiten "gewettert" hat. Ich muss in diesem Fall nachlegen, dass mein alter Herr Arbeitsvorbereiter war und seinerzeit die REFA-Lehrgänge besuchen und später arbeitstechnisch anwenden durfe. Zu gerne hätte ich (der nur auf bescheidene Kenntnisse aufgrund der Ausbildung auf dem Gebiet der Ablaufplanung verfügt) ihm da widersprochen, allein: mir fehlten die Argumente...

    Restriktionen gibt es wie Sand am Meer:
    • es werden keine Feiertage berücksichtigt
    • eine unserer Meinung nach verbünftige Planung hat immer als letztes Element einer Arbeitswoche eine Rüstzeit zwecks Neutralisierung/Reinigung
    • die Umschreibung der Werte über die normale Arbeitszeit von 120 Stunden in der Woche wird nicht durchgeführt
    • die Archivierung der erledigten Daten ist nicht integriert
    • sowohl meinem Vater als auch mir hätte ein Modell besser gefallen, indem aus den Vorgaben geraus die Zeiten errechnet werden als dies mit von uns nciht nachvollziehbaren Vorgaben zu tun (sprich: Nachschlagetabelle, bei der aus dem Produkt und der Menge/Gewicht die Zeit herausgerechnet wird
    • sollte ich jetzt noch etwas vergessen haben, hole ich das bei Gelegenheit gerne nach
    Der Aufbau der Mappe wurde von mir verändert - es befinden sich folgende Tabellen in der Mappe:
    1. Vorlage - die Tabelle, die den Aufbau der Darstellung enthält
    2. Festwerte - dort sidn die Angaben für die Dropdowns hinterlegt
    3. Bereinigt - dort befinden sich die Daten in für die Umsetzung aufbereiteter Form
    Hier ein Blick auf die Tabelle Bereinigt:
     ABCDEFGH
    1Startdatum 124 Startzeit6:00 Uhr 
    2        
    3ZeiteinheitenTätigkeitBeschreibung     
    41RüstzeitRüstzeit     
    55ProduktionArt. 60593MP 6010 0000 8227 90011-fach5000m275
    61RüstzeitRüstzeit     
    76ProduktionArt. 54943AP 6031 0530 02-0234/701-fach6000Stk.290
    811ProduktionArt. 54945AP 6031 0850 02-0234/70 1-fach6000Stk.464
    94ProduktionArt. 60072MR 0090 0000 3068 1015 3-fach20000m960
    103ProduktentwicklungProduktentwicklung     
    116ProduktionArt. 60072MR 0090 0000 3068 1015 3-fach20000m960
    121RüstzeitRüstzeit     
    1314ProduktionArt. 61040MP 5151 0000 4225 70212-fach50000m900
    143ProduktentwicklungProduktentwicklung     
    151RüstzeitRüstzeit     
    1620ProduktionArt. 61040MP 5151 0000 4225 70212-fach50000m900
    173ProduktentwicklungProduktentwicklung     
    181RüstzeitRüstzeit     
    1920ProduktionArt. 61040MP 5151 0000 4225 70212-fach50000m900
    203ProduktentwicklungProduktentwicklung     
    211RüstzeitRüstzeit     
    225ProduktionArt. 60593MP 6010 0000 8227 90011-fach5000m275
    231RüstzeitRüstzeit     
    246ProduktionArt. 54943AP 6031 0530 02-0234/701-fach600Stk.290
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 12. April 2004
    #11
  12. Hallo Jinx ...

    zuerst einmal ein WOW ... *Smilie

    Jetzt habe ich wohl das kleine Problem wo ich nicht genau weiss wo was genau hinkommt, könntest du mir vielleicht mal deine Excel Tabelle zukommen lassen?

    Was genau bräuchtest du denn um es feiner zu machen, wie du geschrieben hast wären angaben aus der Produktion über die Produktfertigung der Menge/Gewicht Zeit berechnung. Werde ich gern mal morgen die Produktionsleiter fragen. Benötigst du weitere Informationen?

    Und noch einmal ein super DANKE SCHÖN an dir und deinem Vater !!!!!

    Gruss,
    HWB
     
  13. Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung

    Hallo Jinx,

    ein paar kleinigkeiten sind mir da aufgefallen.

    Wenn ich versuche die erzeugte Tabelle zu Drucken bekomme ich nur einen Schwarz/Weiss druck raus, obwohl es eigentlich Farblich ist bzw. auf einem Farbdrucker rauskommt.

    Kann man die Dicken striche um 14:00 und 22:00 in der Kompletten erzeugten Tabelle überblenden, also auch bei Aufträgen die über diese Zeit hinaus gehen? Da diese die Schichtwechsel darstellen.

    Ich wollte als test einfach in der Musterversion eine Zeile unter Bereinigt einfügen mit einer 2 Std. Wartung. Da bekomme ich die Meldung
    "Falsche Wertzuweisung" "Bitte überprüfen Sie die Eingabe". Obwohl diese genau so geschrieben ist wie z.B. der Rüstzeit eintrag, nur das da Wartung steht.

    Dann hätte ich da noch eine frage, könnte man die Einplanungen auf über ein Form machen? Und wenn man die Einträge in der Planungsmaske anklickt das sich das Form öffnet und man dann die änderungen vornehmen kann? bzw. diese dann bei Zeitlichen änderungen alle Einträge dann verschiebt? Ist nicht notwendig, aber würde mir einfach nur interessieren ob das gehen würde.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Gruss,
    HWB
     
  14. Hallo,

    das mit dem S/W Druck war mein fehler da war wohl etwas gesetzt was besagt nur S/W Drucken *frown.gif*

    Sorry. Das ist schon einmal geloest.

    Danke
    Gruss,
    HWB
     
  15. Hallo,

    nach dem ich etwas Zeit hatte habe ich mir den Code etwas genauer angesehen und habe auch das Problem mit dem einfügen der Wartung herausgefunden. Habe einfach den Eintrag der "RÜSTZEIT" kopiert und Wartung daraus gemacht, somit können jetzt auch Wartungen mit eingeplant werden.
    Nur das mit den dickeren Strichen habe ich noch nicht gefunden.

    Danke
    Gruss
    HWB
     
Thema:

Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung

Die Seite wird geladen...
  1. Einträge verschieben für eine Fertigungsplanung - Similar Threads - Einträge verschieben Fertigungsplanung

  2. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  6. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  7. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  8. Einträge bei verschobenen Termin weg

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Einträge bei verschobenen Termin weg: Hallo beisammen, Leider habe ich im ganzen Forum dieses Phänomen nicht finden können. Ich habe eine Outlook - Termineinladung von jemanden bekommen. In diesem Termin habe ich für mich im body...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden