Office: einzeles Tabellenblatt speichern

Helfe beim Thema einzeles Tabellenblatt speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Arbeitsmappe mit 4 Tabellenblättern. Eines der Tabellenblätter ist eine Preisliste, die anderen sind Vorlagen für die Erstellung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hornist1003, 27. August 2008.

  1. einzeles Tabellenblatt speichern


    Hallo,
    ich habe eine Arbeitsmappe mit 4 Tabellenblättern. Eines der Tabellenblätter ist eine Preisliste, die anderen sind Vorlagen für die Erstellung von Rechnung, Lieferschein oder Angebot. Diese arbeiten mit SVerweisen in der Preisliste und werden durch ein Makro durchnummeriert, und bei erneutem Öffnen der Arbeitsmappe werden die Eingabefelder gelöscht. Ich möchte jetzt gerne das Tabellenblatt das geändert wurde einzeln, ohne das Makro aber mit den Werten des SVerweises speichern. Geht das überhaupt und wenn wie?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Im voraus besten Dank und viele Grüsse
    Jürgen
     
    hornist1003, 27. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Rechtsklicke den Tabellenreiter des Blatts und wähle "Verschieben/Kopieren".
    Zur Mappe: Neue Arbeitsmappe
    Häkchen bei: Kopie erstellen

    Nun hast du das Blatt 1:1 in einer neuen Mappe.
    Markiere und kopiere alle Zellen (Strg+a, dann Strg+c) und wähle
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte > OK
    Nun wurden die Formeln durch Festwerte ersetzt.
     
    schatzi, 27. August 2008
    #2
  3. Danke für die schnelle Hilfe, klappt prima!
    Gruß
    Jürgen
     
    hornist1003, 27. August 2008
    #3
  4. einzeles Tabellenblatt speichern

    So, ich habe mir jetzt die oben angegebene Funktion als Makro aufgezeichnet, das funktioniert problemlos. Das einzelne Tabellenblatt wird als Kopie, mit festen Werten, einzeln abgespeichert.
    Ist es möglich hier jetzt ein anderes Tabellenblatt mit Formeln automatisch anzufügen, das meinetwegen in der PERSONAL.XLS hinterlegt ist?
    Ich habe versucht das über die "Makro aufzeichnen"-Funktion hinzubekommen, hatte aber leider keinen Erfolg.
    Danke für eure Mühe
    Gruß
    Jürgen
     
    hornist1003, 29. August 2008
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Yup... Und wie kriegt man das VBA raus? Das war eine seine Fragen und das würde mich auch interessieren. Beispiel:

    Ich hab eine Mappe, in der u.a. durch Button-Klick eine Auswertung angeschubst wird. Das Ergebnis wird (Blatt in neue Mappe kopieren) separat abgespeichert. Nur unschön: Das Ergebnis hat wieder den Button (blöd, weil wenn gedrückt Quelldaten nicht verfügbar für Auswertung) und die elendige Nachfrage "Makros aktivieren" beim Start. Das würde ich gerne wegbekommen.

    Ok, mittlerweile erstelle ich Auswertungsergebnisse immer in einem frisch erstellten Blatt, da stellt sich später das Problem nicht. Aber rein aus Neugierde würde mich schon interessieren, ob das überhaupt geht. Aber im Prinzip müßte der VBA-Code sich ja selbst entfernen, was wohl eher nicht möglich ist, oder?

    Gruß, Michael
     
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    teste mal diesen VBA-Code:

    Public Sub alle_Makros_loeschen()
    'Quelle: Nepumuk
    Dim objVBComponents As Object
    With ThisWorkbook.VBProject
    For Each objVBComponents In .VBComponents
    Select Case objVBComponents.Type
    Case 1, 2, 3 'Module, Klasssenmodule, Userforms
    .VBComponents.Remove .VBComponents(objVBComponents.Name)
    Case 100 'Workbook, Sheets
    With objVBComponents.CodeModule
    .DeleteLines 1, .CountOfLines
    End With
    End Select
    Next
    End With
     
    < Peter >, 1. September 2008
    #6
  7. Also bei mir sind die VBA gelöscht wenn ich die kopierten Dateien öffne.
    Aber was ist mit meiner Frage oben mit dem automatischen Anfügen?
    Gruß
    Jürgen
     
    hornist1003, 3. September 2008
    #7
  8. miriki Erfahrener User

    einzeles Tabellenblatt speichern

    Wenn ich Dich richtig verstehe:

    a) Öffnen der neu erstellten Arbeitsmappe "neu.xls"
    b) Öffnen der "personal.xls"
    c) Kopieren des Blatts aus "personal.xls" in "neu.xls"
    d) Schließen der "personal.xls"
    e) Schließen der "neu.xls" mit Speichern

    Das müßte der Makro-Recorder eigentlich auch so hinbekommen. Aber mit VBA müßte es in etwa so gehen:

    Code:
    dim w1,w2,w3 as workbook
    dim s1,s2,s3 as worksheet
    
    'set w1=thisworkbook
    'set s1=activesheet
    
    'a)
    workbooks.open "neu.xls"
    set w2=workbooks("neu.xls")
    set s2=w2.worksheets(w2.worksheets.count)
    
    'b)
    workbooks.open("personal.xls")
    set w3=workbooks("personal.xls")
    set s3=w3.worksheets("formeln")
    
    'c)
    'w3.activate:s3.activate
    s3.copy after:=s2
    
    'd)
    w3.close
    
    'e)
    w2.close savechanges:=true
    
    'w1.activate
    's1.activate
    Ist jetzt so aus'm Stegreif, hoffentlich ohne größere Tippfehler... ;-)

    Gruß, Michael
     
Thema:

einzeles Tabellenblatt speichern

Die Seite wird geladen...
  1. einzeles Tabellenblatt speichern - Similar Threads - einzeles Tabellenblatt speichern

  2. Ist einzeler Chat in TEAMs-ViKo möglich?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Ist einzeler Chat in TEAMs-ViKo möglich?: Hallo Gemeinsam, die Funktion Chat innerhalb einer Teams-ViKo funktioniert für die gesamte Gruppe wunderbar. Jeder liest alles. / Doch wenn ich in dieser zeitlich begrenzten "Viko-Gruppe" auch...
  3. einzelen Outlook Kontakte lassen sich nicht kopieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    einzelen Outlook Kontakte lassen sich nicht kopieren: Hallo Zusammen, ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Bin Neuling im Forum und habe folgensdes Problem. Eins noch ich bin Outlook Laie. Seit kurzer Zeit kann ich einzelne Kontakte (Name) die...
  4. Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten: Hallo Ihr Lieben! Über die Suchfunktion konnte ich noch nicht ganz das richtige finden für unseren Auswertung. Wir veranstalten ein Sportfest mit 3 Disziplinen. 1. Sollen nach den Zeiten...
  5. einzelene zellen schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelene zellen schützen: hallo zusammen, ich habe mit office xp, excel 2002 eine tabelle (kalender) erstellt. nun möchte ich einige zellen und spalten schützen. über format zellen---> schutz-->gesperrt (haken rein...
  6. einzelen Aufgaben schützen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    einzelen Aufgaben schützen: Hallo, lassen sich in öffentlichen Ordnern (Aufgaben) einzelne Aufgaben per Passwort schützen und wenn wie? bjassi
  7. Passwortvergabe für einzel formulare,tabellen,abfragen? WIE?

    in Microsoft Access Hilfe
    Passwortvergabe für einzel formulare,tabellen,abfragen? WIE?: hi, wie kann ich in meiner datenbank verschiedene abfragen tabellen und formulare mit einem passwort schützen (also nur einzelne, datenbank passwort habe ich sowieso) lg und danke katha
  8. Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?!

    in Microsoft Word Hilfe
    Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?!: Hallo zusammen, Ich arbeite mit Office 2003. Wie kann ich unter Word in einer fertigen Briefvorlage Outlook Daten wie Name, Adresse, Faxnummer etc einfügen. Denn normalen Weg, über Adresse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden