Office: Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007]

Helfe beim Thema Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007] in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, unter Word hab ich das Problem schon geschrieben, aber da bisher keine Antwort, wende ich mich mal hier. Ganz kurz: Habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 3. Juli 2012.

  1. E-MaX-I Erfahrener User

    Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007]


    Hallo alle zusammen,

    unter Word hab ich das Problem schon geschrieben, aber da bisher keine Antwort, wende ich mich mal hier.

    Ganz kurz:
    Habe eine Exceldatei, die besitzt 2 Tabellen. In der erste Tabelle stehen in Zeile 1 nur Bezeichnungen drin und in Zeile 2 wird per Copy&Paste Manuell aus Tabelle 2 die benötigten Daten kopiert. In Tabelle 2 stehen die ganzen Daten. Soweit alles OK.
    Jetzt habe ich noch eine Worddatei, die besitzt 2 Seiten mit genau der Anzahl der Textfelder wie in der Tabelle 1 die kopierten Daten.
    Ich möchte beim öffnen der Exceldatei die benötigten Daten in Tabelle 1 kopieren und dann beim öffnen der Worddatei das die in Tabelle 1 eingefügten Daten in den Textfelder in Word auftauchen.

    Ich habe es soweit das es funktioniert, aber sobald ich alles schließe und neu öffne sind die Verknüfungen ungültig und die neuen Daten werden nicht mehr eingefügt.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Habe mal als Anhang ein Beispiel beigefügt um es vielleicht besser zu verstehen.

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Mühe.

    Gruss
    Emi
     
    E-MaX-I, 3. Juli 2012
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Emi,

    mit Verknüpfungen zwischen Word & Excel kann ich Dir nicht weiterhelfen,
    aber ich frage mich wozu Du überhaupt über Word gehst.

    Ein Bild als HG kannst Du auch in Excel einfügen.
    Und die paar Datenfelder lassen sich ebenfalls in Excel "layouten".

    Wenn also ansonsten nichts zwingend benötigt wird, was Excel nicht bietet, dann wäre dies mein persönlicher Ansatz.
     
    fette Elfe, 3. Juli 2012
    #2
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Achim,

    Ich hab es über Excel versucht, aber die Funktion um das Bild hinter den Textfeld zu bringen steht nicht zur Auswahl. Sprich das Bild steht immer vor den Textfelder.
    Außerdem soll nach dem ausdrucken eine separate Datei entstehen, wo nur das ausgedruckte gespeichert wird, ohne das die ganzen Daten mitgespeichert wird.

    Oh, jetzt sehe ich das man die Textfelder in den Vordergrund stellen kann und siehe da, die sind zu sehen :D
    Man lernt nie aus, jetzt erstelle ich eine Exceldatei wo die Auswahl ist und die zweite Exceldatei wo das ist zum Ausdrucken. Da macht es nichts aus wenn die Daten zu sehen ist die ausgedruckt werden.

    Danke Achim, den kleinen Anstoss habe ich gebraucht. So einfach und doch schon zu kompliziert... und ich mach da schon Tagen herum... :/

    ^^ Gruss
    Emi
     
    E-MaX-I, 4. Juli 2012
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007]

    Hallo Emi,

    in Deinem Eröffnungspost hast Du eine ".xlsx"-Datei angehängt, also benutzt Du mindestens Excel-2007.
    In der Menüleiste oben den Reiter "Seitenlayout" auswählen, dann in der Sparte"Seite einrichten" den Menüpunkt "Hintergrund" auswählen (findest Du neben "Druckbereich", "Seitenränder" etc.).
    Das ist dann "die Funktion um das Bild hinter den Textfeld zu bringen".
     
    fette Elfe, 4. Juli 2012
    #4
  5. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Achim,

    ja, ich benutze Office 2007. Wenn ich so wie du den Post davor sagst das Bild als Hintergrundbild nehme, dann erschreckt sich das Bild über mehrere Seiten und beim drucken ist das Bild leider nicht dabei, aber die Funktion ist auch interessant, dafür habe ich jetzt auch eine Anwendung gefunden. Ich finde keinen Weg um das Hintergrundbild auf nur eine Seite zu bringen.

    Ich habe gestern beim ersten Versuch das Bild über die Menüleiste: 'Einfügen > Grafik' eingefügt, auf eine Seite angepasst, die Textfelder in den Vordergrund gebracht, dann waren sie über das Bild zu sehen, den Inhalt der Zellen kopiert und in das Textfeld eingefügt und dann ausgedruckt. Alles perfekt, doch jetzt eben merkte ich das die Textfelder die Änderungen in den Zellen nicht von alleine übernimmt und bin wieder mit kopieren und einfügen beschäftigt, gibt es eine Möglichkeit dies noch zu erweitern? So das man aus einer anderen Datei die Werte in die Zellen kopiert und die Textfelder die Werte der einzelnen Zellen übernimmt?

    Bsp.:
    Textfeld1 = Inhalt Zelle A1
    Textfeld2 = Inhalt Zelle A2
    ...
    Textfeld6 = Inhalt Zelle A6
     
    E-MaX-I, 5. Juli 2012
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Emi,

    erstmal sry, mit dem HG-Bild habe ich jetzt nochmal ausprobiert. Ich habe die gleichen Schwierigkeiten wie Du.
    Ich weiß aber, das es auszudrucken geht, finde es nur gerade nicht...
    Egal, es geht ja auch anders:

    Grafik einfügen wie Du es bereits gemacht hast, dann auf den Reiter "Entwicklertools", dort auf den Menüpunkt "Einfügen", dann ein Textfeld aus den ActiveX-Steuerelementen über das Bild legen, Rechtsklick ins Textfeld und "Eigenschaften" auswählen, unter "LinkedCell" den Zellbezug eintragen, den Menüpunkt "Entwurfsmodus" wieder deaktivieren, fäddisch.
    Das klappt auf jeden Fall innerhalb eine Mappe auch über verschiedene Blätter.

    Falls es mit einem Bezug auf eine andere Mappe Probleme geben sollte, bzw. eigentlich sowieso, kannst Du Dir auch die 2. Mappe sparen.
    Erstelle doch einfach die "Druckseiten" auf einem eigenen Blatt in Deiner Hauptdatei.
    Drucke sie bei Bedarf aus, dann Rechtsklick auf den Blattreiter (unten), "Verschieben/Kopieren", oben im DropDown "neue Arbeitsmappe" auswählen und unten den Haken bei "Kopie erstellen" nicht vergessen, abspeichern und schließen.

    Lässt Du die 2. Mappe auf, und änderst etwas in den Quellzellen, dann ändert sich das auch in den Textfeldern der 2. Mappe.
    Ist sie aber erstmal geschlossen, so bleiben die Werte auch bei einem späteren Öffnen erhalten, es sei denn man würde die Aktualisierung erlauben. Ist zumindest bei meinen Einstellungen so.


    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 5. Juli 2012
    #6
  7. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Achim,

    das sieht bis jetzt wunderbar aus. Eine Mappe, 1. Tabelle wo die Daten eingefügt werden, 2. Tabelle wo alle Daten drin stehen und 3. Tabelle ist die Grafik mit den Textfelder aus den ActiveX-Steuerelementen.

    Jetzt wollte ich einmal ausdrucken, doch sehe erst jetzt das die Formatierung weg ist bzw. nicht übernommen, antatt Datum ("dd.mm.jjjj") steht jetzt nur die Zahl da und ich bekomm den Zweig nicht ins grüne. Kann man die Formatierung wie z.B. =Datum() nicht benutzen oder das Textfeld sagen du bist ein Datum Textfeld? Oder bei einer 12 stelligen Zahl das er dreier Gruppen bilden soll ("000 000 000 000")?

    Habe jetzt die eingaben in der Zelle mit ' gemacht, dann geht es ja wunderbar, aber es muss doch eine Lösung geben, denn jetzt alle Zellen ein ' einfügen wär eine nette Beschäftigung.

    Hmmm, werde jetzt mal das Speichern ausprobieren.

    Ich bedanke mich für deine Hilfe, hoffe das mir noch weiterhelfen kannst für die Formatierung.

    Gruss
    Emi
     
    E-MaX-I, 9. Juli 2012
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007]

    Hallo Emi,

    lade bitte mal eine Mappe mit ein paar Beispieldaten hoch, damit man das nachvollziehen kann.
    Die Daten können bei Bedarf gerne anonymisiert sein, müssen aber ansonsten exakt wie die originalen sein und auch zum gleichen Ergebnis führen.
     
    fette Elfe, 9. Juli 2012
    #8
  9. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Achim,

    habe gestern Abend mal eine Beispielmappe entworfen. Da die Mappe mit Bilder über das Limit von 100kB gehen habe ich die Tabelle1 den Bereich der Bilder grün gefärbt, genau der Bereich ist ausgewählt als Druckbereich und der Drucker druckt es genau so aus wie es sein soll.
    Aus Tabelle 2 und 3 wurde eine Tabelle. Man kann scrollen und die Auswahl gleich oben rein kopieren ohne wieder hochscrollen zu müssen.
    Blattschutz ist aktiviert, jedoch ohne Passwort.

    Habe dann entdeckt das es ein Kontrollkästchen gibt. Kann man das vielleicht durch 'Ja' und 'Nein' aktivieren und deaktivieren?
    Dann müsste ich am Ausdruck nichts mehr machen und wenn der Drucker nicht meckert, dann wäre alles ruckzuck fertig.

    Vielen Dank für deine bisherige Hilfe, so wie es jetzt ist gefällt mir schon viel besser. Nur die Formatierung müsste so werden wie in der Tabelle 'Daten'.

    Für das Abspeichern habe ich eine sehr gute Alternative entdeckt. Gehe auf drucken und wähle den 'Microsoft XPS Document Writer' und Seite von 1 bis 2 aus. So ist genau nur das da was sein soll. ;)

    Gruss
    Emi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    E-MaX-I, 11. Juli 2012
    #9
  10. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Emi,

    ich habe Dir mal ein paar Dinge eingebaut:
    - wenn Du im Blatt "Daten" in B2 eine Zahl eingibst und ein entsprechender Datensatz vorhanden ist, füllt sich die restliche Zeile automatisch aus
    - in den Textfeldern im 1. Blatt werden die Daten im gleichen Format wie in der Datentabelle angezeigt
    - und die Checkbox ändert sich ebenfalls entsprechend (dafür muss die "LinkedCell" einen Wahrheitswert ausgeben, nicht den Text "Wahr" oder "Falsch")

    (meine Formeln sind bestimmt wieder viiiiiel zu kompliziert ...)

    Den Anhang Emi.xlsx betrachten

    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Edit sagt:
    Ich glaube ich habe da etwas übersehen ...
    Was meinst Du mit "aktivieren und deaktivieren"? Den haken setzen, oder die Eigenschaft "enabled"?
    Das mit dem Haken läuft momentan über Formel, das mit der Eigenschaft geht nur mit VBA (soweit ich weiß).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    fette Elfe, 11. Juli 2012
    #10
  11. E-MaX-I Erfahrener User
    :D Hallo Achim,

    naja, die Formeln sind nicht so kompliziert, ich denke ich verstehe die Formel.
    Neu für mich ist TEXT(), INDIREKT(), ADRESSE() und ISTLOG()... dank der F1 Hilfe ist die Funktion eigentlich gut erklärt.
    Mal schauen ob ich das ganze etwas erweitern kann, denn deine Erweiterung mit nur der einen Eingabe der Zahl brachte mich auf eine weitere Idee.

    Wegem Kontrollkästchen
    Mit der Spalte AKTIV, also mit 'Ja' oder 'Nein' sollte man doch das Kästchen ein 'X' hineinzaubern können. Das Funktioniert ja, aber es wird ein Häckchen hineingezaubert, aber ein 'X' wäre mir lieber. Beim Ausdruck merkte ich gerade das man das Häckchen kaum sehen kann, ist ganz hellgrau, kann man das noch ändern das es richtig schwarz wird, den auf dem Bild sieht man grau kaum.

    Nach Google's suche soll es bei Excel nur Häckchen geben... Mal schauen ob es eine andere Lösung gibt.

    Danke noch einmal für deine schnelle Hilfe.

    Gruss
    Emi
     
    E-MaX-I, 12. Juli 2012
    #11
  12. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Emi,

    eine CheckBox arbeitet mit "Haken" oder "kein Haken". Ich wüsste nicht wie man da ein "X" anzeigen lassen könnte.
    Man könnte allerdings, wenn es denn so wichtig ist, eine Textbox nehmen und ein "X" anzeigen lassen.
    Wenn Du die Checkbox nicht aufgrund irgendeiner ihrer Funktionen benötigst, tausche sie doch gegen eine kleine Textbox aus, und ändere die Formel in "Daten!G2" so ab, das dort ein "X" angezeigt wird.
    Wenn Du die Checkbox für irgendeine Abfrage unbedingt benötigst, könnte man immernoch eine Textbox darüber legen und die in Abhängigkeit der Checkbox mit einem "X" befüllen. Das ginge dann aber nur mit VBA. Oder man müsste irgendwo eine Hilfszelle als "LinkedCell" für die Textbox nehmen, und diese Hilfszelle müsste in Abhängigkeit von "Daten!G2" eben ein "X" anzeigen.


    Dass das Häkchen der Checkbox nur grau und nicht schwarz angezeigt wird liegt daran, dass die Checkbox-Eigenschaft "Locked" auf "True" gesetzt wurde. Das bedeutet, ein Klick in die Checkbox verändert nicht deren Wert.
    Diese Einstellung ist in Deinem Fall auch sehr sinnvoll, denn würdest Du mit einem Klick den Wert verändern, würde die Formel in der "LinkedCell" gelöscht und sie bekäme den Wert der Checkbox.
    Als Workaround könnte man ein z.Bsp. ein Label aus der Formularsteuerelementebox über die Checkbox legen (natürlich auf durchsichtig einstellen und sperren), und somit verhindern dass überhaupt auf die Checkbox geklickt werden kann.
    Dann kann man sie auch "gefahrlos" entsperren.



    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
    fette Elfe, 12. Juli 2012
    #12
  13. E-MaX-I Erfahrener User

    Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007]

    Vielen vielen Dank,

    alles ist so weit fertig und funktioniert wie es soll. Das mit den Häckchen hab ich wie du geschrieben hast mit der Textfeld gelößt. :D

    Nochmal ein großes Dankeschön!

    Gruss Emi
     
    E-MaX-I, 16. Juli 2012
    #13
Thema:

Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007]

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Excel Zellen in Word Textfelder einfügen [Vers. 2007] - Similar Threads - Einzelne Excel Zellen

  2. Excel Blatt einzeln versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt einzeln versenden: Wie kann ich ein einzelnes excel Blatt per Email versenden?
  3. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  4. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  5. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  6. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  7. Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen: Hallo zusammen ich bin das erste Mal hier in diesem Forum, darum "Hoi zäma" an alle! In einer Datei .xlsx mit 5 Blättern, lassen sich plötzlich keine einzelnen Zellen mehr löschen....
  8. In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten

    in Microsoft Word Hilfe
    In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten: Hallo, ich arbeite jetzt mehr mit Word und möchte mir die Arbeit leichter machen. Ich habe eine Excel Tabelle in der ich in verschiedenen Zellen, die in einer Tabelle stehen, Daten die ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden